Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Eingabe - Zeile sperren

Bei Eingabe - Zeile sperren
24.07.2002 17:33:50
Peter
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Zeile zu sperren, wenn ich in der Zeile eine bestimmte Eingabe gemacht habe.

Beispiel: Ich mache in dem Feld D4 ein S und automatisch wäre die Zeile 4 komplett oder bis Z gesperrt.

Geht so etwas und wenn wie?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem Norden!


Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bei Eingabe - Zeile sperren
24.07.2002 21:31:44
Peter
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider sind ein Teil der Zeilen bereits gesperrt und dann funktioniert das Makro nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Geht es auch für mehrere Zeilen abzufragen, d. h. wenn in d4 oder d5 oder d6 ... s ist?

Vielen Dank im voraus.

Peter

Re: Bei Eingabe - Zeile sperren
24.07.2002 21:34:13
Hans W. Herber
... das Makro funktioniert natürlich, du musst es nur sinnvoll anpassen.

Einen Bereich bestimmt man für Ereignisse exclusiv, indem man wie folgt ausschließt:
If Intersect(Target, Range("D4:D6")) Is Nothing then Exib Sub

hans

Anzeige
Re: Bei Eingabe - Zeile sperren
24.07.2002 22:04:42
Peter
Sorry, aber ich glaube, dass begreife ich nicht.

Das Problem scheint auch größer zu sein, als zuerst angenommen. Es handelt sich hier um einen größeren Urlaubsplan. Auf zwei Tabellenblättern wird jeweils ein halbes Jahr dargestellt. Bei Mitarbeitern, die ausscheiden sollen durch diese Kennzeichnung eine weitere Eintragung in der entsprechenden Zeile nicht mehr möglich sein.

Nun sind die entsprechenden Zeilen zur Eingabe von D7 bis D97 und dies bedeutet, dass ggf. die entsprechende Zeile bei Eingabe von s gesperrt sein sollen. Sonn- und Feiertage sind bereits gesperrt.

Gibt es hierfür überhaupt eine Lösung?

Viele Grüße von der Nordsee!

Peter

Anzeige
Re: Bei Eingabe - Zeile sperren
24.07.2002 22:08:50
Hans W. Herber
... irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. So wie in meinem Beispiel
Range("D4:Z4").Locked = True
gesetzt wird, kannst Du ja jeden beliebigen Bereich sperren. Wenn es sich um zwei Tabellenblättern mit dem gleichen Aufbau handelt, dann benötigst Du eben zwei Change-Ereignisse.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige