Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dialogaufruf nur einen dateityp zulassen

dialogaufruf nur einen dateityp zulassen
24.07.2002 19:35:36
peter
hallo excels,
ich möchte erreichen das der user nur aus einem bestimmten ordner nur den dateityp ".txt" dateien laden kann.
leider funktioniert mein versuch nicht.

das selbe soll beim laden passieren
~begin~
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show open"c:\monate" & ".txt " For Input As #1
~end~
gruss
peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: dialogaufruf nur einen dateityp zulassen
24.07.2002 21:37:31
Hans W. Herber
Hallo Peter,

verwende Application.GetOpenFilename, sieh Dir dazu die Onlinehilfe an.

hans

Re: dialogaufruf nur einen dateityp zulassen
25.07.2002 08:15:33
peter
hallo hans,
habe mich in der onlinehilfe schlau gemacht aber die richtige lösung auch nach langem probieren noch nicht gefunden.
hier mein nveränderter code.

wo liegt der fehler
gruss
peter
Re: dialogaufruf nur einen dateityp zulassen
25.07.2002 08:22:42
Hans W. Herber
... wie folgt:

Wenn Du die Zellen mit der Syntax Range("H8").Text einliest, kannst Du Dir übrigens die aufwendigen Formatvorgaben sparen.

hans

Re: dialogaufruf nur einen dateityp zulassen
25.07.2002 09:33:38
peter
hi hans,
jetzt habe mich total verzettelt.
bei speichern unter aufruf, muss ich die endung .txt weiterhin eingeben und sollte eben nach vergabe des dateinamen automatisch passieren.
und beim einlesen der txt datei passiert nichts.
ich poste mal meinen ganzen code.
kannst du vieleicht noch einmal draufschauen.
aufjedenfall erstmal danke für deine geduld.

gruss
peter
Anzeige
Re: dialogaufruf nur einen dateityp zulassen
25.07.2002 09:45:56
Hans W. Herber
Hallo Peter,

beschränke Dich beim Posting bitte auf das Wesentliche. 90% des Codes haben mit dem Problem nichts zu tun.

Wieso und wo Du die Suffix "*.txt" weiterhin eingeben musst, ist mir absolut unklar, ich glaube, es gibt hier einen grundsätzlichen Verständnisfehler.

Die GetOpenFilename-Methode ermittelt den Dateinamen. Punkt.
Sie öffnet keine Datei. Die Datei öffnest Du ja über die Open-Methode.

Nachdem Du die Daten ausgelesen hast, öffnest Du diese oder eine andere Datei erneut und zwar wieder mit der "For Output"-Vorgabe. Und genau in diesem Moment ist sie hin, eine leere Datei. Du musst Sie, wenn Du Daten aus der Textdatei importieren möchtest, mit "For Input" öffnen.

hans

Anzeige
Re: dialogaufruf nur einen dateityp zulassen
25.07.2002 10:30:49
peter
hi hans,
den ganzen code habe ich gepostet weil ich dachte der fehler kann auch in einer anderen befehlszeile liegen.
der fehler mit 'for output'und 'for input'ist mir sicher beim ständigen hin und her kopieren passiert.
ich werde die sache mal einen tag zur seite legen.
danke für deine hilfe hans
gruss
peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige