Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit verschiedenen Listenfeldern versehen

Dropdown mit verschiedenen Listenfeldern versehen
25.07.2002 08:47:34
Stefan
hallo

also mein problem ist das ich mehrer dropdown listen habe. in der ersten dropdown liste wird etwas ausgewählt. nun soll sich die auswahl im zweiten dropdown nach der auswahl im ersten dropdown richten...

bsp...

1 dropdown
Land auswaehlen!

2 dropdown
waehlen sie eine stadt aus dem land!

in der stadtauswahl sollen nur städte aufgeführt werden die es in dem land auch wirklich gibt...

deshalb habe ich mir gedacht, dass man beim ersten dropdown ne ausgabe macht (ausgabeverknüpfung)... z.B. 1-7
dann versieht man das zweite dropdown mit nem makro dass je nach zahl verschiedene Listenbereiche anwaehlt.

Fragen:
- wie kann ich nun die Abfrage nach der Zahl realisieren
- geht das mit ner "case anweisung" oder muss man bei excel nen anderen befehl anwenden

hoffe das mir geholfen werden kann
MFG stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dropdown mit verschiedenen Listenfeldern versehen
25.07.2002 09:00:39
MRP
Hallo,
das Problem ist hier im Forum schon mal aufgetaucht und wurde von Ramses wiefolgt beantwortet:
"Voraussetzung:
Die jeweiligen Anzeigen in deinen Listen, liegen in getrennten untereinanderliegenden Bereichen vor und sind mit den jeweiligen Namen der zwei Möglichkeiten benannt.

Zum Beispiel
Du hast zur Auswahl in A1 die Werte ""Apfel"" und ""Birne""

in C1 bis C5 schreibst du nun absteigend: a,b,c,d,e. Markiere diesen Bereich und benenne ihn mit dem Namen ""Apfel"".

In D1 bis D5 schreibst du nun die Werte: aa,bb,cc,dd,ee und benennst diesen Bereich mit ""Birne"".

In A2 erstellst du über ""Daten - Gültigkeit"" eine benutzerdefinierte Liste und gibst dort ein: Apfel;Birne

In A3 erstellst du über ""Daten - Gültigkeit"" eine Liste und gibst als Bezugsbereich ein: =INDIREKT(A2)
Kann sein, dass EXCEL jetzt einen Fehler anzeigt, aber das macht nicht. Es funktioniert trotzdem.

Wenn du jetzt in A2 die Birnen wählst, bekommst du die Liste in C angezeigt, wenn du Apfel wählst die Liste in B."
Ciao

Anzeige
Re: Dropdown mit verschiedenen Listenfeldern versehen
25.07.2002 09:07:38
Otto Ecker
Hallo Stefan,

wie sind Deine Daten abgelegt?

Deutschland, Frankfurt
Deutschland, Kaiserslautern
Frankreich, Paris
usw ?

Wenn ja, dann in Listenfeld 1 die Länder einlesen - ohne Duplikate. Nach der Auswahl eines Landes, die Städte einlesen und abprüfen, ob das Land in der Tabelle mit der Listbox1 übereinstimmt.

Gruß Otto

Re: Dropdown mit verschiedenen Listenfeldern versehen
25.07.2002 09:52:20
stefan
hm.. das hilft mir nicht weiter...
also ich habe ne spalte mit ländern und mehrere spalten mit städten... dropdown 1 bezieht sich auf die erste spalte mit ländern. dann soll je nach land eine spalte mit städten ausgewaehlt werden!!!

zb. deutschland ergibt in der ausgabeverknüpfung in zelle a1=1!
im zweiten dropdown wird ne abfrage gestartet welche zahl in zelle a1 erschienen ist. da deutschland gewählt wurde soll spalte B mit deutschen staedten im dropdown zur auswahl stehen! ergibt a1=2 dann spalte c, ergibt spalte a1=3 dann spalte d usw...

Anzeige
Re: Dropdown mit verschiedenen Listenfeldern versehen
25.07.2002 10:17:54
JürgenR
Hi Stefan,

was sind das für Dropdowns?

Aus Formular Symbolleiste oder sind es Steuerelemente? Wenn Steuerelemente, im Tabellenblatt oder in einer UF?

Gruß
Jürgen

Re: Dropdown mit verschiedenen Listenfeldern versehen
26.07.2002 08:50:42
stefan
bei dieser lösung hab ich dann aber folgende probleme:
wie benenne ich bereiche?
in welches feld muss ich bei gültigkeit apfel;birne eintragen?

gibt es dafür nicht ne einfachere case anweisung???

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige