Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommazahlen aus Textbox

Kommazahlen aus Textbox
25.07.2002 10:51:04
Markus Klement
Hallo zusammen,

mit folgendem Befehl lese ich Daten Werte aus der Textbox eines Formulares aus

= Val(TextBox1.Value)

aber dabei werden mir keine Kommazahlen ausgelesen. Gebe ich 21,54 in die Textbox ein, liest er nur 21 aus.

Wie kann ich das ändern, dass auch die Nachkommastellen ausgelesen werden?

Danke für Eure Hilfe
Markus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommazahlen aus Textbox
25.07.2002 10:54:45
Ralph P.
Wenn du die Textbox in eine Zelle ausliest, muss die Zelle als Zahl formatiert werden.

Gruß Ralph

Re: Kommazahlen aus Textbox
25.07.2002 11:00:01
Silvio
Eventuell hilft das hier weiter



Nein, das ist es nicht...
25.07.2002 11:11:51
Markus Klement
..denn ich möchte keine Währung sondern eine variable Kommazahl auslesen.

Aber trotzdem Danke

Nein, das ist es nicht...
25.07.2002 11:13:08
Markus Klement
... denn wenn ich die Zellen als Zahl formatiere, ändert es nichts, da nur der Wert ohne Nachkommastelle aus der Textbox übernommen wird, unabhängig von der Formatierung der Empfangszelle.

Aber trotzdem Danke..

Re: Kommazahlen aus Textbox
25.07.2002 11:15:17
BCM
Hi Markus,
es kann auch noch daran liegen, daß der Beistrich gar nicht als Komma eingestellt ist. Probiers mal mit einem Punkt. Val holt sich ja aus dem Textstring nur die Zahl heraus. Und wenn der Beistrich nicht als Komma erkannt wird, wird nur die Zahl davor berücksichtigt.
cu
BCM
Anzeige
Re: Kommazahlen aus Textbox
25.07.2002 11:18:04
Ralph P.
Lies doch den Inhalt der Textbox doch so aus:

variable = TextBox1.Value

Gruß Ralph

Ja, aber
25.07.2002 11:24:40
Markus Klement
Hi BCM,

das funktioniert, wenn ich anstatt des Komma einen Punkt eingebe, aber mit dieser Datei sollen andere Leute arbeiten, die geben natürlich ein Komma ein und keinen Punkt.

Kann ich das nicht irgendwie einstellen, das Excel das Komma als solches auch erkennt?

Danke
Markus

Re: Kommazahlen aus Textbox
25.07.2002 11:37:15
JürgenR
Hi Markus,

versuche es mit CDbl statt Val.

Gruß
Jürgen

Re: Ja, aber
25.07.2002 11:41:45
Otto Ecker
Hallo Markus,

trennzeichen = Application.International(xlDecimalSeparator)

If trennzeichen = "." Then
position = InStr(einlese, ",")
If position > 0 Then
einlese = Left(einlese, (position - 1)) & trennzeichen & Right(einlese, (Len(einlese) - position))
End If
End If

If trennzeichen = "," Then
position = InStr(einlese, ".")
If position > 0 Then
einlese = Left(einlese, (position - 1)) & trennzeichen & Right(einlese, (Len(einlese) - position))
End If
End If

Gruß Otto

Anzeige
Re: Ja, aber
25.07.2002 11:42:09
BCM
Hi Markus,
das ist immer das gleiche Problem. Auf vielen Computern wird so gearbeitet, als ob der Beistrich das Komma sei. In Wahrheit wird die Ländereinstellung nicht korrekt durchgeführt. Dann hast Du aber auch Probleme mit Zahlen in ganz normalen Excelzellen.
Also, wenn die Einstellung mit dem übereinstimmt, was ich eingebe, habe ich auch kein Problem. Der User sollte aber wissen, was auf seinem Computer das Komma ist. Ich gebe ja auch nicht 1 ein und erwarte mir, daß der Computer 5 versteht.
Anders ist es mit importierten Daten.
Umgehen kannst Du das Problem nur schwer. Du müßtest die entsprechende Ländereinstellung auslesen und dann mit einer Abfrage allfällige Punkte in Beistriche verwandeln oder umgekehrt.
Sorry
BCM
Anzeige
JAWOLL - DANKE!!!
25.07.2002 11:43:19
Markus Klement
Vielen Dank Jürgen,

jetzt klappt es so wie es soll.

SUPER!!

DANKE AN ALLE!!!!
25.07.2002 11:45:30
Markus Klement
Hallo,

auch wenn nicht jeder Lösungsversuch erfolgreich war, so danke ich aber doch allen, die sich die Mühe und die Zeit genommen haben mir zu helfen.

VIELeN DANK!!!

Irrtum!!!
25.07.2002 12:57:00
BCM
Hi Markus und Jürgen,
versucht mal, damit zu rechnen!
cu
BCM
ja es klappt....
25.07.2002 13:06:16
Markus Klement
Ich kann auch mit den ausgelesenen Werten rechnen. Klappt alles einwandfrei. Ich mußte nur noch einen Code einbauen, der mir die Zellen mit Nachkommastellen formatiert, damit sie auch angezeigt werden.

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige