Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Deutsch nach Englisch

Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:12:41
Jan
Hallo,

ich möchte Zahlen wie im englischsprachigen Raum üblich formatieren, also ein "," als Tausendertrennzeichen und einen "." als Dezimaltrennzeichen.

Um mein Problem zu lösen, habe ich mir bereits die Beträge von
- Frank P vom 29.03.2001 - 11:27:44 (https://www.herber.de/forum/archiv/36to40/t36444.htm)
- Frank Metzner vom 21.6.2000
(https://www.herber.de/forum/archiv/8to12/t9693.htm#9693)
angeschaut.

Der erste Beitrag wurde immer noch nicht gelöst, ich möchte nämlich auch ungern die Ländereinstellungen immer zwischen metrischen und US-Maßen umstellen. (Am liebsten wäre mir eine Tabellenblatt bezogene Lösung, so dass ich auch anderen Mitarbeitern meine Tabelle als Vorlage zur Verfügung stellen kann).

Der zweite Beitrag bezieht sich auf die Umstellung des Währungsformates und nicht des für mich relevanten Maßsystems.

Vielen Dank schonmal im voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:18:50
Günter
Hallo Jan

zellen formatieren => zahlen => benutzerdefiniert => Formate => "'000.00 => voila

MFG Gü

Re: Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:20:40
Günter
Hallo

ich meinte #,000.00

Re: Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:26:45
Jan
Hallo Günter,

das funzt leider nicht, Excel macht dann aus der Eingabe 5555.4 immer Text und aus 555.555 fälschlicherweise 555,555

Jan

Re: Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:45:02
Christoph Dümmen
Excel nimmt zur Darstellung immer die Systemeinstellung, wenn ich richtig informiert bin. Es geht also nur darum, ob der Tausenderpunkt(Komma) angezeigt wird oder nicht und nicht wie gewünscht, dass wir von Excel aus definieren, wie es Tabellenblattbezogen aussehen soll.
Schade.
Oder irre ich?
Christoph
Anzeige
Re: Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:45:03
Günter
Hallo Jan

bei mir funktioniert es einwandfrei ,es besteht auch im Format Zahlen die Möglichkeit 1000 Trennzeichen anzuklicken. versuch das einmal, falls es nicht gehen sollte, liegt es höchstwahrscheinlich an den unterschiedlichen Versionen (ich habe 7.0)

Andere Möglichkeit wäre mit bearbeiten => ersetzen

MFG Gü

Re: Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 12:12:03
Jan
Hi Christoph,

nein genau darum geht es ja gerade nicht (Benutzerdefinierte Formate werden unter Win2000 aus dem o.g. Grund nicht funktionieren, da sich das System immer die Ländereinstellungen zieht und im metrischen System jedes Komma als Trennzeichen für Nachkommastellen gedeutet wird. Vertauscht man dann einfach Punkt und Komma, wird bei Einstellung eines metrischen Systems die im US-Maß-System richtige Zahl #,###.00 als Text in Excel gedeutet)

D.h. ich benötige eine Lösung, mit der entweder die Systemeinstellung über VBA-Code manipuliert werden kann oder eine Excel-native Lösung (also das Excel nicht mehr auf die Ländereinstellungen zurückgreift und entsprechende Benutzerdefinierte Formate akzeptiert oder eine Prozedur, die alle metrischen Zahlen ins US-Maß-System wandelt.

Jan

Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige