Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nä. Arbeitstag ermitteln

Nä. Arbeitstag ermitteln
25.07.2002 14:47:11
Ullrich Sander
Hallo Experten,
ich möchte ausgehend vom Datum in einer Zelle (G5)den nächsten Arbeitstag ermitteln und wieder in die Zelle G5 eintragen.
Nach langem Suchen (auch auf der EXCEL-CD) habe ich folgenden Code "zusammengestöpselt":
_______________________________________________
With Worksheets(1).Range("G5")
.Value = .Value + ARBEITSTAG((G5);1)
End With
_______________________________________________
Die Fehlermeldung lautet nun:
Erwartet: Listentrennzeichen

Das Ganze ist in einem Makro mit weiteren Funktionen eingebettet,
SUB und END SUB sind also vorhanden.
Danke schon mal für die Hilfe!
Ullrich Sander
Was mache ich falsch?


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nä. Arbeitstag ermitteln
25.07.2002 15:05:59
Nepumuk
hallo Ullrich
Arbeitstag ist eine Excelfunktion die nur über Formular ins worksheet eingesetzt werden kann.


With Worksheets(1).Range("G5")
.Formula = "=ARBEITSTAG;G5;1"
End With

Gruß
Nepumuk

Re: Nä. Arbeitstag ermitteln
25.07.2002 15:06:45
Hans W. Herber
Hallo Ulrich,

ich kann aus dem Code absolut keinen Sinn herauslesen. Es sieht so aus, als ob Du - syntaktisch unrichtig - die ARBEITSTAG-Funktion aus dem Analyse-Pack einsetzen möchtest, um dem Wert in G5 die Tage hinzuzurechnen, die bis zum nächsten Arbeitstag fehlen. Das wäre aber - abgesehen von den Unrichtigkeiten in der VBA-Syntax - auch von der ARBEITSTAG-Funktion her falsch.

hans

Anzeige
Re: Nä. Arbeitstag ermitteln
25.07.2002 15:19:38
JürgenR
Hi Ullrich,

lass die Finger von Arbeitstag auch als Funktion. Mach es so:

Gruß
Jürgen

Re: Nä. Arbeitstag ermitteln
25.07.2002 15:27:15
Ullrich Sander
Hallo Hans, Hallo Nepomuk
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Zum besseren Verständnis:
Ein anderer Code als Bestandteil des Makros funktioniert einwandfrei (ist von Hans):
________________________________
With Worksheets(1).Range("D5")
.Value = .Value + 1
End With
________________________________
Damit erhöhe ich auf Knopfdruck eine laufende Nummer in der gleichen Zelle

Das gleiche möchte ich nun mit dem Datum machen, allerdings soll hier nicht immer + 1 gerechnet werden, sondern der nächste Arbeitstag angezeigt werden.
Also z.B. in der Zelle steht der Freitag als letzter Wert, als neuer Wert soll der Montag der Folgewoche eingetragen werden.

Ich hoffe, ich hab mich nun klarer ausgedrückt.
Ullrich Sander

Anzeige
Danke, das war die Lösung!!
25.07.2002 15:38:20
Ullrich Sander
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die elegante Lösung.
Ullrich Sander

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige