Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mittels Marko Aufsplitten in Einzelelemente

mittels Marko Aufsplitten in Einzelelemente
25.07.2002 16:40:43
MikeB
Hallo Leute,

Habe leider kaum Ahnung von VisualBasic und Makros, aber ich hab da etwas für meine Arbeit im Kopf das man wahrscheinlich mit Excel realisieren könnte. Vielleicht finde ich ja einen gutmütigen Typen der mir einen Tip abegeben kann. Es geht um eine kleine Lagerverwaltung/ Organisation. Als Beispiel nehme ich den Verkauf von Computern: Ich führe eine Liste mit dem Material an Lager, z.B. 10 Festplatten, 5 CD-Laufwerke, 5 DVD-Laufwerke, usw.

Nun habe ich 2 Varianten von PC’s im Verkauf: 1 Standard- und 1-DVD PC.
Kommt jetzt z. B. eine Bestellung von einem Standard-PC rein, möchte ich diese in einer definierten Zelle eingeben und anschliessend ein Makro ausführen, welches die Lagerliste aktualisiert, d.h. 1 Festplatte und 1 CD-Laufwerk (beim DVD-PC 1 DVD-Laufwerk) abzählt. Es gibt also Material das jedesmal abgezählt wird und anderes das je nach bestellter Variante abgezählt wird. Wenn ein Material ein definiertes Minimum erreicht, sollte zudem die Farbe von schwarz auf rot wechseln, damit rechtzeitig wieder bestellt wird.

Danke wenn Du Dir bereits die Zeit genommen hast dies zu lesen. Vielleicht hast Du ja ne Idee oder kannst mir auch sagen, dass das ganze zu kompliziert wird.

Gruss Michi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mittels Marko Aufsplitten in Einzelelemente
25.07.2002 17:07:28
Charlie
Hallo, Michi!

Nach Deinen Angaben ein erster Gedankenanstoß, wie das z.B. lösbar sein könnte:

In meinem Beispiel stehen in Spalte A die Stückzahlen (A1 für die Laufwerke, A2 für DVD- und A3 für CD-Laufwerke) und in Spalte B die Artikelbezeichnung.

Bei Eingabe in D1 (? Standard-PC, ? DVD-PC) wird wird der Wert in A1 immer und je nachem der Wert in A2 oder A3 um die eingegebene Anzahl (Varible "intAnzahl") verringert.

Das farbliche Kennzeichnen würde ich nicht mit VBA lösen, sonder mit der bedingten Formatierung lösen, z.B.:
"Zellwert ist" - "kleiner als" - 5; zusätzlich noch das Format (Hintergrundfarbe und/oder Schriftart/-farbe) einstellen,
dann wird bei Werten kleiner 5 die Zelle entsprechend formatiert.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige