Habe leider kaum Ahnung von VisualBasic und Makros, aber ich hab da etwas für meine Arbeit im Kopf das man wahrscheinlich mit Excel realisieren könnte. Vielleicht finde ich ja einen gutmütigen Typen der mir einen Tip abegeben kann. Es geht um eine kleine Lagerverwaltung/ Organisation. Als Beispiel nehme ich den Verkauf von Computern: Ich führe eine Liste mit dem Material an Lager, z.B. 10 Festplatten, 5 CD-Laufwerke, 5 DVD-Laufwerke, usw.
Nun habe ich 2 Varianten von PCs im Verkauf: 1 Standard- und 1-DVD PC.
Kommt jetzt z. B. eine Bestellung von einem Standard-PC rein, möchte ich diese in einer definierten Zelle eingeben und anschliessend ein Makro ausführen, welches die Lagerliste aktualisiert, d.h. 1 Festplatte und 1 CD-Laufwerk (beim DVD-PC 1 DVD-Laufwerk) abzählt. Es gibt also Material das jedesmal abgezählt wird und anderes das je nach bestellter Variante abgezählt wird. Wenn ein Material ein definiertes Minimum erreicht, sollte zudem die Farbe von schwarz auf rot wechseln, damit rechtzeitig wieder bestellt wird.
Danke wenn Du Dir bereits die Zeit genommen hast dies zu lesen. Vielleicht hast Du ja ne Idee oder kannst mir auch sagen, dass das ganze zu kompliziert wird.
Gruss Michi