Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Speichern

Fehler beim Speichern
25.07.2002 21:09:20
Rainer
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Exceldatei enthält mehrere sverweis-Verknüpfungen
zu anderen Exceldateien, die jeweils bestimmte Werte für einen Monat enthalten. Die Quelldateien werden monatlich neu erzeugt
(z.B. Ausgaben01.xls, Ausgaben02.xls; Einnahmen01.xls, Einnahmen02.xls usw.).
Damit ich mit der Zieldatei jeweils alle Daten für einen Monat abgreifen kann, ändere ich jeweils mit dem Menüpunkt: Bearbeiten=>Ersetzen=>ersetze "??.xls" durch z.B. "04.xls" alle Sverweis-Dateipfade. (läuft über ein Makro, in dem ich nur den Monatswert eingeben muss). In diesem Fall erhalte ich alle Verknüpfungen für die April-Zusammenfassung.
Soweit läuft alles korrekt.
Das Problem taucht beim Speichern der Dateien auf. Nach dem Ändern der Dateipfade und dem Abspeichern ist die Datei etwas grösser geworden. Schließe ich nun die Ziel-Datei und versuche sie wieder zu öffnen, so meldet Excel einen Speicherfehler und stürzt ab.
Kann mir jemand helfen oder gibt es eine andere Möglichkeit die Quellbezüge einfach und schnell zu ändern?

Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler beim Speichern
26.07.2002 07:32:35
Coach
Hallo Rainer,

nimm besser folgenden VBA-Befehl:
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="Pfad\Alte.xls", NewName:="Pfad\Neue.xls", Type:=xlExcelLinks

Gruß Coach

Re: Fehler beim Speichern
26.07.2002 13:56:31
Rainer
Hallo!

Der Befehl
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="Pfad\Alte.xls", NewName:="Pfad\Neue.xls", Type:=xlExcelLinks
hilft mir schon etwas weiter.

Nun habe ich noch folgendes Problem:

Gibt es die Möglichkeit Platzhalterzeichen in die Pfadangabe einzusetzen?
Wenn ich den Befehl
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="Pfad\Ausgaben01.xls", NewName:="Pfad\Ausgaben02.xls", Type:=xlExcelLinks
verwende, habe ich beim nächsten Makroaufruf das Problem, dass die Verknüpfung "Pfad\Ausgaben01.xls" nicht mehr gefunden wird und das Makro abbricht. Ich würde am liebsten nur den gewünschten Monat z.B. "03" für März eingeben und dann alle Verknüpfungen ändern, egal wie die alten Verknüpfungen (z.B. Ausgaben11 für November) aussehen.
Etwa so in der Form:
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="Pfad\Ausgaben??.xls", NewName:="Pfad\Ausgaben03.xls", Type:=xlExcelLinks

Gibt es da eine Möglichkeit?

Rainer

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige