Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mittels VBA Kleinbuchstaben auf groß stellen

mittels VBA Kleinbuchstaben auf groß stellen
26.07.2002 19:10:44
Josef
Hallo!

Mit der Formel =Klein() kann ein Vor- und Zuname auf Kleinbuchstaben umgestellt werden. Mit =Groß() das Gegenteil.
Mit der Formel =Groß2() wird der jeweils erste Buchstabe des Vor- und Zunamens groß geschrieben.

Besteht hier vielleicht über VBA eine elegantere Lösung?

Z.B. Spalte markieren und Makro starten


Danke

Josef

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mittels VBA Kleinbuchstaben auf groß stellen
26.07.2002 19:16:08
PeterW
Hallo Josef,

schau Dir in VBA-Hilfe mal UCase/LCase an.

Gruß
Peter

Re: mittels VBA Kleinbuchstaben auf groß stellen
26.07.2002 19:40:07
Charlie
Hallo, Josef!

Neben den von Peter genannten Möglichkeiten UCase und LCase, gibt es auch noch die Funktion StrConv. Damit Kannst Du auch nur den 1. Buchstaben in Großbuchstaben darstellen.

Gruß,
Charlie

Re: mittels VBA Kleinbuchstaben auf groß stellen
26.07.2002 19:40:44
Josef
Hallo Peter!


Ich habe mir UCase/LCase in der VBA-Hilfe angesehen.

Das trifft von klein auf groß und groß auf klein zu.

Wie ist es aber,wenn ich einen vorname und zuname in Kleinbuchstaben habe, jedoch der jeweils erste Buchstabe groß geschrieben sein soll:

Z.B. Vorname Zuname


Josef

Anzeige
Re: mittels VBA Kleinbuchstaben auf groß stellen
26.07.2002 19:50:51
PeterW
Hi Charlie,

danke für die Ergänzung; wieder was gelernt. :)

Gruß
Peter

An Charlie
26.07.2002 19:52:36
Josef
Hallo Charlie!

Das wäre es.
Leider habe ich in der VBA-Hilfe kein Beispiel stehen, wie müßte ich da vorgehen?

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Information

Josef

Re: An Charlie
26.07.2002 20:14:50
Charlie
Hallo, Josef!

Angenommen die "vornamen" stehen in der Spalte A (beginnend ab A2) und die "zunamen" in Spalte B (auch ab B2), dann wandelt das folgende Makro das erste Zeichen für alle Namen in der Liste in einen Großbuchstaben um:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: An Charlie
26.07.2002 20:22:20
Josef
Hallo Charlie!

Danke für Deine Antwort.

Eine Frage hätte ich noch. Wie ist vorzugehen, wenn der vor und Zuname in einer Zelle steht?


Auf jeden Fall besten Danke für Deine Hilfe

Josef

Anzeige
Re: An Charlie
26.07.2002 20:35:13
Josef
Hallo Charlie!

Das Makro fuktioniert auch, wenn der vor und Zuname in einer Zelle ist.
Jedoch findet das Makro auf Grund der Zeile Next rngCell kein Ende.
auch eine Unterbrechung mit der ESC Taste ist am anfang nicht möglich.


Josef

Re: An Charlie
26.07.2002 20:45:39
Charlie
Hallo, Josef!

Na klar, weil er auch die Spalte B durchläuft und wenn diese keine Einträge enthält, läuft er bis Zeile 65536. Du musst daher nur den Bereich auf eine Spalte begrenzen.

Gruß,
Charlie

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige