Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleintrag durch Mausclick auslösen

Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 19:52:25
Mario
Kann ein Problem nicht im Ansatz lösen !

Ich möchte sechs Knöpfe haben, die ich wahlweise drücken kann.
Danach möchte ich mit dem Mauszeiger in unterschiedliche Zellen gehen, einmal klicken und der Wert aus dem gedrückten Knopf erscheint in dieser Zelle.
In den Knöpfen gebe ich jeweils Werte vor.

Geht soetwas ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 19:58:27
PeterW
Hallo Mario,

hatte Dich in Deinem ersten Posting gefragt, ob vielleicht Daten - Gültigkeit reichen könnte. Wäre schön zu erfahren, warum das in Deinem Fall nicht ausreicht.

Gruß
Peter

Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 20:05:35
Charlie
Hallo, Mario!

Folgender Code (für das Klassenmodul des betroffenen Blattes) als Lösungsansatz:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 20:12:37
Mario
Hallo Peter,

bei Deinem Vorschlag muß ich doch meines Wissens nach mit der Tastatur einen Wert eingeben, oder aus einer Liste auswählen.
Das geht mir aber nicht einfach genug.
Zum Verständnis:
Ich baue einen Dienstplaner für 100 Mitarbeiter und 31 Tagen.
Meine Knöpfe könnten dann die Werte "F"-für Früh, oder "S"-für Spät usw. haben. Ich brauche dann nur noch mit der Maus auf die Schnittpunkt-Zelle von Name und Tag klicken und das "S" steht drin.
Wenn das mit Gültigkeit geht, dann weiß ich aber nicht, wie !?

Gruß Mario

Anzeige
Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 20:33:59
PeterW
Hallo Mario,

von Charlie hast Du ja jetzt eine Möglichkeit per VBA bekommen. Nachteil dieser Methode ist, dass Du immer erst den Knopf mit Deinem Wert anklicken musst.

Falls Du den anderen Weg mal versuchen möchtest leg Dir eine Liste mit den 6 möglichen Angaben an. Markiere die Zellen, in denen einer der Werte stehen soll. Daten - Gültigkeit - zulassen: Liste - Quelle: in das Feld klicken, dann markiere Deine Liste - Zellen-Dropdown Haken rein - fertig.

Gruß
Peter


Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 20:56:57
Mario
Zunächst recht herzlichen Dank,
aber bei mir geht gar nichts.
Ich habe ein neues Klassenmodul in meiner Arbeitsmappe angelegt, Deinen VBA-Code komplett übernommen, danach 4 CommandButton in das Blatt angelegt.
Jetzt müßte doch, nach dem ich CommandButton1 anklicke und danach zB. die Zelle F23 anklicke, in dieser Zelle die Zahl "111" erscheinen, oder?
passiert aber nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Anzeige
Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 21:06:06
Charlie
Hallo, Mario!

Nö, nicht in ein eigens angelegtes Klassenmodul, sondern in das Klassenmodul des Tabellenblattes (im VBEditor unter "Microsoft Excel Objekte", z.B. Tabelle1 (Tabelle1)). Dort und nur dort rein. Dann wird's auch funktionieren.

Ach ja, eventuell musst Du noch CommandButton1_Click usw. anpassen, wenn Deine CommandButtons z.B: CommandButton10 oder so heißen.

Aber dann sollt's wirklich klappen.

Gruß,
Charlie

Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 21:15:49
Mario Kurtz
Hurra, das war schon eine klasse Idee, aber

das ganze klappt nur einmal. Klicke ich auf die nächste Zelle, dann kommt der Wert nicht noch mal. Ich muß jetzt erst wieder CommandButton1 anklicken, dann in die Zelle klicken und dann kommt der Wert, aber wieder nur einmal.
Ich möchte CommandButton1 anklicken und dann auf zB. 20 verschiedene Zellen klicken und immer soll dann der Wert 111 dort erscheinen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Anzeige
Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 21:26:27
Charlie
Hallo, Mario!

Das war Absicht, weil ich nicht wußte, ob Du wirklich bei jedem Klick diesen letzten Wert eintragen willst. Und was machst Du, wenn Du einmal eine Zelle auswählen willst, in die nichts eingetragen werden soll?

Verursacht wird das durch die letzte Codezeile:
'Variable lngWert auf 0 setzen, sonst wird der letzte
'Wert bei jedem Klick wieder eingetragen.
lngWert = 0

Diesen Bereich einfach löschen. Dann bleibt der Wert erhalten, bis Du eine andere Schaltfläche anklickst. Oder Du erstellst einen eigenen Button, der Dich von der Variablen "befreit".

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Zelleintrag durch Mausclick auslösen
26.07.2002 21:37:16
Mario Kurtz
Es klappt,

ich danke Dir 1000 mal dafür.

Ich lege einen CommandButton mit dem Wert 0 an. Damit kann ich dann auch löschen.

Also noch mal, recht herzlichen Dank

Gruß
Mario

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige