Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum auf jeder Seite

Datum auf jeder Seite
26.07.2002 22:24:17
Anfänger

Hallo ich habe ein Problem ich bekam von meinem alten chef eine mappe zur Einsatzplanung von Mitarbeitern doch ich habe das Problem das mein alter Chef die Makros ein wenig kaputt gemacht hat
zu dem Problem :
an der rechten seite ist eine spalte die über 6 seiten reicht (in der mappe sind 6 seiten untereinander angeordnet) für jeden Wochentag eine !Nun Sollte durch das eingeben des Datums des 1.Montags in der woche ein makro gestartet werden

1.Eingabe des 1. Datums
2.Auf jede Seite das Datum +1! (so das für jeden wochentag ein datum zugewießen ist
3. Übernahme des Datums und Wochentages in die Kopfzeile !

Das sind die letzten 3 Spalten um die es geht


Monat Tag
19.10.2002


#BEZUG! #BEZUG! #BEZUG!

20.10.2002

21.10.2002

22.10.2002

23.10.2002

24.10.2002

Kann mir irgenjemand helfen es wäre wirklich sehr wichtig für mich diese Mappe wieder mit den richtigen Makros auszustatten !

Vielen Dank schon mal im Voraus Stefan Milzarek

Wenn sich jemand dessen annehmen will ist die mappe auf
www.starcom-web.de/downloads/mappe.zip erhältlich


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum auf jeder Seite
26.07.2002 22:49:06
PeterW
Hallo ????,

was unterscheidet Deinen alten Chef vom vielleicht vorhandenen neuen?

An der rechten Seite von was???

Wo soll das Datum des ersten Montags eingeben werden?

Ich glaube kaum, dass sich jemand der regelmäßigen Antworter hier die Mühe machen wird, irgendwo im Netz sich ein Zip zu downloaden, zu entzippen und das dann zu bearbeiten.

Fang doch mal damit an, dass Du Deinen Real(Vor)Namen benutzt - siehe auch FAQ dieses Forums.

Gruß - und nichts für ungut :)
Peter


Re: Datum auf jeder Seite
26.07.2002 23:00:58
Stefan Milzarek
1. mein neuer chef ist der markleiter einer anderen Filiale des betriebes Rewe
2.auf der rechten seite der einsatzplanug (da ist ein balkendiagrmmmit namen davor)
3. das datum des 1.montags soll als richtwert dienen somit dass sich excel die anderen 5 wochentage selbst errechenen kann
4.schade
5. habe damit unterschrieben

tut mir leid aber ich weiß nicht wie ich das hier erklären soll
letzendlich soll exel in die kopfzeile das datum automatisch eintragen

Anzeige
Re: Datum auf jeder Seite
26.07.2002 23:09:58
Charlie
Hallo, Stefan!

Habe mir die Datei bereits gezogen und arbeite schon dran.

Ist es ein Problem, wenn das Drucken oder zumindest das Erstellen der Kopfzeilen mit einem eigenen Button gemacht wird? Da Du auf jeder Seite in der Kopfzeile das Datum haben willst, eine Übernahme per Formel aber nicht möglich ist, stehe ich vor einem Problem. Denn eine eingerichtete Kopfzeile wird beim automatischen Drucken von Excel auf jeder Seite ausgegeben. Dadurch wäre aber das Datum nur auf der 1. Seite richtig.

Bis dann,
Charlie

Re: Datum auf jeder Seite
26.07.2002 23:14:14
Stefan Milzarek
hallo

Ich versuche es nochmal zu veranschaulichen

Seite1 Montag//Datum=Richtwert (muss manuell eingegeben werden)
Seite2 Dienstag// Richtwert Datum+1
Seite3 Mittwoch// Richtwert Datum+2
Seite4 Donnerstag// Richtwert Datum+3
Seite5 Freitag //Richtwert Datum+4
Seite6 Samstag //Richtwert Datum+5

Daraus Folgt eine Kopfzeile für jede Seite
===>>
1.Seite

KW 30 Arbeitseinsatzplan Montag der 26,05,2002
KW 30 Arbeitseinsatzplan Dienstag der 27,05,2002
KW 30 Arbeitseinsatzplan Mittwoch der 28,05,2002


(ps. für die Quartalsangabe müsste auch noch irgenwie ein feld geschaffen werden in welche man das aktuelle KW einträgt)

so besser ? :)

Anzeige
Re: Datum auf jeder Seite
26.07.2002 23:20:08
Stefan Milzarek
Hey Charli

dank dir finde ich echt super von dir
nun wenn es nicht anders geht ausser mit nem button bin ich so schon glücklich

mein alter chef sagte zu mir das das früher ging das muss irgent wie mit den Datem am Rechten Dokumentenrand zu tun haben

es ist halt nur sau blöde dass ich bei jedem ausdruck die kopfzeile ändern muss auf das neue datum

solltest du es irgentwie mit ner Formel hinbekommen wäre das absolut spitze !!!

Re: Datum auf jeder Seite
27.07.2002 00:08:19
Heinz
Hallo Charlie,

würde es nicht gehen, eine Art Schleife einzubauen, die die erste Seite druckt, das Datum um 1 erhöht, dann die 2. Seite druckt, das Datum um 1 erhöht und so weiter.

Frag mich aber bitte nicht wie, ich bin bei uns der "Logiker" programmieren lasse ich dann die Funktion von anderen.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Datum auf jeder Seite
27.07.2002 04:15:09
Charlie
Hallo, Stefan!

Also ich habe folgendes in der Mappe gemacht:
1) Das Datum des Montags wird nur mehr im Blatt "gerade" in Zelle AH3 eingegeben. Von dort wird es an alle anderen Positionen übernommen bzw. berechnet.
2) Damit der "Alte" (Chef mit den Angewohnheiten des vorigen Chefs) nicht wieder was zerstört, werden die Formelzellen (Datum) vor überschreiben oder löschen geschützt (mit VBA).
3) Du findest in beiden Tabellen einen Button "Drucken". Dieser druckt das jeweilige Blatt (6 Seiten) aus mit
- der Kalenderwoche (Kopfzeile links)
- "Wochenplan" (Kopfzeile mitte)
- Datum im Format "dddddd" z.B. Samstag, 27. Juli 2002
5) Die Formatierungen (Rahmen, Zeilenhöhe, Spaltenbreiten) habe ich nachbearbeitet.

Wie das funktionieren soll oder funktioniert haben soll, dass das Datum aus den Tabellen für die 6 Tage OHNE VBA angeblich jeweils auf das betreffende Blatt gekommen sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es funkioniert ja beim normalen Drucken von Excel nicht einmal, für einzelne Seiten unterschiedliche oder auch keine Kopfzeilen festzulegen.

Die Datei kannst Du Dir hier runterladen: http://members.chello.at/karl.doppler/excel/Einsatzplanung.zip

Aber egel, jetzt habe ich einmal was gemacht. Schau's Dir an, ob es so geworden ist, wie Du Dir das vorstellst.

Viel Spaß damit!
Charlie

Anzeige
Re: Datum auf jeder Seite
27.07.2002 18:27:07
Milzarek
Ge´nau so Stellte ich mir das vor !!!!

Danke dir vielmals

175 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige