Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)

Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 22:45:07
RETO
Hallo
vielleicht gibt es noch einen anderen Weg um mir zu helfen. ich versuche es mal so auszudrücken.
Ich muss in der Spalte C im Bereich C2:C2300 eine große Anzahl von Uhrzeiten einzugeben. Hierbei hemmt die Eingabe des Doppelpunktes bei z.B. "12:15" den Eingabefluß. Wie kann ich die Eingabe vereinfachen? Mein Wunsch wären eigentlich nur die 3 resp. 4 Zahlen(wenn mehr als 10Minuten). Danach soll in der Zelle F3 das Total stehen.
Schön wäre es mir eine Lösung zu präsentieren.

Danke Reto

das war eine andere Variante die mich zwar jetzt nicht weiterbringt. Trotzdem Danke
https://www.herber.de/forum/messages/140803.html

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 22:55:05
Peter
wenn ich Dich richtig verstehe, müßte es so funktonieren

den Zellbereich markieren, in dem die Uhrzeiten stehen sollen - dann die rechte Maustaste und auf Zellen formatieren.
Unter dem Register Zahlen Benutzerdefiniert auswählen.
Dann ist unter Formate Standard vogegeben. Dort gibts Du jetzt folgenes ein 00":"00 - wenn Du jetzt nur vier Zahlen eingibst erscheint der Doppelpunkt automatisch.
Dieses Format hat aber auch einen kleinen "Haken", Du könntest jetzt auch als Uhrzeit 34:89 eingeben.

Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:00:01
Heinz
Hallo Reto,

kannst du eine Hilfsspalte einfügen? Wenn ja ist dein Problem gelöst.
Du gibst den Wert 12:15 als 1215, also ohne Doppelpunkt ein. Mit der Formal (geschriben für Eingabe in Sp A)

<<=(LINKS(A1;2)&":"&RECHTS(A1;2))*1>>

wird deine Eingabe zerlegt und zu einer Zeit zusammengebaut.

Gruß heinz



Anzeige
Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:04:40
Heinz
Hallo Peter,

deine Eingabe bleibt aber eine Zahl, sie wird nicht zu einer Uhrzeit. Zeitadditionen werden daher in Industrieminuten gerechnet. Wenn das gewünscht wird OK. Ist nur als Hinweis gedacht.

Einen schönen Sonntag

Heinz

Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:07:03
PeterW
Hallo Reto,

die Eingabe von Uhrzeiten läßt sich erleichtern, wenn Du unter EXTRAS - AUTOKORREKTUR eingibst ersetzen ,, (zwei Kommata) durch :
Bei Zeiteingaben kannste dann auch den Doppelpunkt verzichten und gibst statt dessen zwei Kommata auf dem Zifferblock ein.

Gruß
Peter
PS: versuche im Thread zu bleiben - und wenn Du schon einen neuen Tread eröffnest wäre ein Hinweis auf das Problem hilfreich :)

Anzeige
Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:14:44
Reto
Hallo
Das geht leider nicht.
Ich versuchs mal mit dem Beitrag, obwohl ich noch eine Detailanpassung gebrauchen könnte.siehe
Antwort von https://www.herber.de/forum/messages/141361.html

Danke Reto

Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:16:41
Reto
Hallo
Sieht fast perfekt aus, nur möchte ich noch das detail der Minuten ändern. Also wenn es mehr als 60 sind, sollte es in Stunden umgerechnet werden. So im Sinn Std-Min-Sek.

gruss Reto

Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:24:14
Peter
Hallo Heinz,

Deine Version kannte ich noch nicht, aber wenn man die Formel sieht - eigentlich total logisch !!

Dir auch einen schönen Sonntag

Peter

Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:25:11
Sigi E.
Hallo Reto und Peter,

die AutoKorrektur kann auch noch per Makro ein- bzw. ausgeschaltet werden ...

Gruß
Sigi

Anzeige
Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
26.07.2002 23:51:50
Heinz
Hallo Reto,

neuer Vorschlag, allerdings musst du dich mit einer 4 stelligen Eingabe anfreunden, also immer 1000 für 10:00

Folgende Formel rechnet dir die Eingaben in F3 automatisch in Zeiten um:

<<=(WENN(REST(SUMME(C2:C2300);100)>59;GANZZAHL(SUMME(C2:C2300)/100)+1;GANZZAHL(SUMME(C2:C2300)/100))&":"&WENN(REST(SUMME(C2:C2300);100)>=60;REST(SUMME(C2:C2300);100)-60;REST(SUMME(C2:C2300);100)))*1>>

Puh, was für ein Bandwurm, aber es geht.

Schönes Wochenende

Heinz

Re: Formel gesucht(andere Art)(vielleicht v.Peter W.?)
27.07.2002 00:07:23
Harald
Hier der VBA Befehl:
Spalte "C" auf Zahlen ohne Komma Formatieren.
Achtung!! Funktioniert nicht ,Wenn schon Zahlen in den Zellen eingegeben sind.
gib einfach statt 12:30 1230 ein
Bitte nur bei Kopien von bestehenden Daten probieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim s%, m%
'Soll nur bei einer Eingabe in Spalte C wirksam sein
If Target.Column = 3 Then
If InStr(Target.Text, ":") > 0 Then Exit Sub
With Cells(Target.Row, Target.Column)
If .Value = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ",") = 0 Then
.NumberFormat = "[hh]:mm"
If Len(.Value) > 2 Then
s = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
m = Right(.Value, 2)
Else
s = .Value
m = 0
End If
.Value = s & ":" & m
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige
DANKE AN ALLEN(Habe es hingekriegt)
27.07.2002 20:19:39
Reto

wie ist die loesung ?
27.07.2002 22:33:44
th.heinrich
hallo Reto,

Du kannst doch nicht die helfer ackern lassen und dann lapidar schreiben.

ICH habs hingekriegt :-(

wie schaut die loesung aus.

gruss thomas

Re: wie ist die loesung ?
29.07.2002 11:55:58
Reto
Hallo Thomas
leider habe ich in meiner Nervosität die falsche Datei gelöscht. Aber ich werde auch Dir Bescheid geben, wenn ich es wieder hingekriegt habe. Ich arbeite daran(aber nicht bei Sonnenschein).Es ist zwar nicht mehr so wie ich es gewollt habe, aber wichtiger ist jetzt, dass ich es wieder hinkriege. Heinz wartet übrigens auch darauf. Er ist in Kenntnis.

Gruss Reto

danke o.t.
29.07.2002 15:51:22
th.heinrich
.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige