Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Frage hab´ ich da noch....!?

Eine Frage hab´ ich da noch....!?
27.07.2002 11:18:24
André
Hallo Jungs !
"Mike S" hat mir nun einen Tipp gegeben (vielen Dank auch noch !), wo nur noch ein Problem auftritt !?
In dieser Formel möchte ich nur das Problem bei einem "unentschieden" gelößt haben und ich weiß nicht wie ?!
Die Formel vergleicht ja "Ergebnis"="4", "Tendenz"="1" und "Differenz"="2" funktioniert ja auch alles suuuper !!
Jetzt sollte die Formel aber im Zellenvergleich bei einem "unentschieden" weiter "Ergebnis"="4" auswerten, allerdings nur noch zusätzlich die "Tendenz"="1" auswerten und die"Differenz" in diesem Fall ignorieren oder auch mit "1" auswerten ohne das sich in dem "nicht unentschieden" Bereich etwas ändert !?

=WENN(UND($C$2=$E$2;$D$2=$F$2);3;WENN($C$2-$D$2=$E$2-$F$2;2;WENN(UND($C$2-$D$2=0;$E$2-$F$2=0);1;WENN(UND($C$2-$D$2>0;$E$2-$F$2>0);1;WENN(UND($C$2-$D$2<0;$E$2-$F$2<0);1;0)))))

Kann mir da jemand weiter helfen !?

Gruß

André

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tip: richtig / Differenz / Tendenz
27.07.2002 12:51:21
WF
Hi André,

Also Deine Frage betr. Unentschieden versteh ich nicht; - und die Punktzahl von 4 kommt in der Formel nicht vor?

Nur soviel: die Formel, die Du jetzt benutzt ist viel zu umständlich!
Das gleiche erledigt (ein paar Beiträge weiter unten):
=(C2=E2)*(D2=F2)+(C2-D2-E2+F2=0)+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2)))

Und willst Du vermeiden, daß leere Zellen als richtiges Unentschieden gewertet werden, dann:
=WENN(ZÄHLENWENN(C2:F2;"")>0;"";(C2=E2)*(D2=F2)+(C2-D2-E2+F2=0)+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2))))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
kann man noch verkürzen
27.07.2002 13:35:25
WF
Ich liebe WAHR-Abfragen statt zu WENNEN:

=(ZÄHLENWENN(C2:F2;"")=0)*((C2=E2)*(D2=F2)+(C2-D2-E2+F2=0)+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2))))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

kann man noch verkürzen
27.07.2002 18:05:44
WF
Ich liebe WAHR-Abfragen statt zu WENNEN:

=(ZÄHLENWENN(C2:F2;"")=0)*((C2=E2)*(D2=F2)+(C2-D2-E2+F2=0)+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2))))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: kann man noch verkürzen
28.07.2002 00:48:23
André
Hallo "WF",
vielen Dank für Deine Hilfe !
Die Formel ist schön kurz, rechnet mir im identischen Vergeich allerdings nur ein Wert von "3" statt gewollte "4" Punkte aus !?
Und mein unverständliches Problem, das bei einem unentschieden z.B. Ergebnis 1:1, Tip 2:2 die Differenz komplett als Tendenz mit "1" gewertet wird, funzt leider auch nicht !?!?!???

Gruß

André

Re: kann man noch verkürzen
28.07.2002 02:34:51
Charlie
einen noch Charlie !!!
28.07.2002 07:53:32
Andrè
Hallo Charlie,
wenn ich jetzt nur noch in Deiner Formel (in Zeile "H 4") einen Wert von "1" statt "2" raus bekomme, dann bist Du samt Wien für mich unsterblich !!!!!!!!!!!

Gruß

André

falsches Unentschieden: nur 1 Punkt
28.07.2002 14:37:05
WF
Hi André,

jetzt also:
exaktes Ergebnis = 4 Punkte
richtige Tordifferenz außer bei Unentschieden = 2 Punkte
richtige Tendenz = 1 Punkt
=(ZÄHLENWENN(C2:F2;"")=0)*(((C2=E2)*(D2=F2)*2)+(C2-D2-E2+F2=0)+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2)))-UND(C2-D2=0;E2-F2=0;C2<>E2))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: falsches Unentschieden: nur 1 Punkt
28.07.2002 16:09:39
Das war es !!!!!!!!!!!
Hallo WF !!!!!!!!!!!!!!
Das war es !!!!!!!!!!! Tausend Dank für Deine Hilfe !!!!!!!!
Geil..., genau so wollte ich es haben !
Somit bist Du nun der unsterbliche für mich (ich weiß, davon kannst Du Dir auch nichts kaufen ;-) !?!) Aber die Ehre ist Dir gesichert !
Danke aber auch noch an die anderen Helfer !!!!
So, jetzt nerve ich Euch auch nicht mehr.....versprochen !!

Gruß

André

Re: noch kürzer gefällig?!
28.07.2002 18:26:30
Charlie
Hallo, André!

Obwohl das Problem eigentlich gelöst ist, hier noch eine kürzere Formel:
=(ZÄHLENWENN(C2:F2;"")=0)*((C2=E2)*(D2=F2))*2+((C2+D2=E2+F2)*((C2-D2-E2+F2=0))+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2))))

Jetzt geht aber wirklich nichts mehr.

Schönen Sonntag noch,
Charlie

Anzeige
Einspruch Euer Ehren
28.07.2002 19:10:32
WF
Hi Charlie,

bin nicht weiter eingestiegen; - aber Ergebnis 2:1 und Tip 3:2 ergibt mit dieser Formel nur einen Punkt statt 2!

Morgen ist Montag grrrrrr!
WF

Re: Einspruch Euer Ehren/ Abgelehnt
29.07.2002 13:56:47
André
Habe ich getestet, aber bei mir kommt "2" raus, nicht "1" !???
Hast Dich auf "Montag" konzentriert ;-) !?!?????

Gruß

André

Also entweder spinne ich oder mein Excel!?
29.07.2002 15:39:46
WF
Hi André,

mit
=(ZÄHLENWENN(C2:F2;"")=0)*((C2=E2)*(D2=F2))*2+((C2+D2=E2+F2)*((C2-D2-E2+F2=0))+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2))))
erhalte ich 1

mit
=(ZÄHLENWENN(C2:F2;"")=0)*(((C2=E2)*(D2=F2)*2)+(C2-D2-E2+F2=0)+(VORZEICHEN(C2-D2)=(VORZEICHEN(E2-F2)))-UND(C2-D2=0;E2-F2=0;C2<>E2))
erhalte ich 2


Jetzt kapiere ich überhaupt nichts mehr, - ich hab Charlie's Formel extra nochmal kopiert. Wieso kommt bei Dir das richtige Ergebnis raus ????
WF

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige