Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement- Registrieren

Steuerelement- Registrieren
27.07.2002 13:37:51
chris
Hallo
Leider habe ich noch Probleme mit der Registrierung von einem Steuerelement. Ich habe mit dem Code den ich gestern erhalten habe keinen Erfolg:
Dim objShell
Sub registieren()
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "Regsvr32.exe /s C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCOMM32.ocx"
End Sub
Ich möchte das Steuerelement "MSCOMM32"in VBA verwenden. Es ist auch auf der Platte im Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM. Nach dem Starten des Skriptes ist es in der Steuerelemente Toolbox anklickbar. Nur wenn ich es auf eine Userform ziehen will kommt die Fehlermeldung: "Das Steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizensiert wurde."
Wer kann mir sagen was ich falsche mache.
Ziel ist es das ExcelProgramm auch auf anderen Rechnern zu benutzen, ohne gleich immer VB installieren zu müssen.

vcd chris


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Steuerelement- Registrieren
28.07.2002 19:42:25
Nepumuk
Hallo Chris
in dieser Zeile liegt der Fehler
objShell.Run "Regsvr32.exe /s C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCOMM32.ocx"

zum registrieren muss der Befehl so aussehen:
objShell.Run "Regsvr32.exe C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCOMM32.ocx"

zum löschen aus der Registerdatenbank so:
objShell.Run "Regsvr32.exe /u C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCOMM32.ocx"

Um einen erfolgreichen Eintrag zu kontrollieren gehe in die Registry und suche unter "HKEY_LOKAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes den Name deines Controls. Wenn du den Ordner öffnest, muss dieser Name als Standartwert gesetzt sein.Wenn du weiter Probleme hast kann ich dir verraten wie Controls per Hand registriert werden.

Gruß
Nepumuk


Gruß
Nepumuk


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige