Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne

Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
27.07.2002 20:09:15
newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte ein Tabellenblatt (es gibt nur eins in der Mappe) sooft kopieren lassen, wie ein vorher abgefragter Monat - Arbeitstage hat.

Das Problem an der Sache ist, dass die eingefügten Tabellenblätter gleich mit dem jeweiligen Datum umbenannt werden sollen und zwar immer einen Tag höher wie das vorhergehnde. Beginned beim ersten Wochentag im Monat. Umbenannt werden soll nach Wochentag, also nur Mo-Fr (Sa & So nicht).

Ich komm einfach bei der Umbennung nicht weiter. Das Kopieren und Einfügen ist ja nicht so schwer, aber das automatisch Umbenennen.

Kann jemand von euch helfen. Fände ich Super.

Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
27.07.2002 21:47:36
Heinz
Hallo Enrico oder Sandra,

bei der Umbenennung gibt es grundsätzlich, so wie du es machen willst, Schwierigkeiten, weil die Tabellenblattnamen nur einmal in der Mappe vorkommen dürfen.

Wenn du dich auf die Tabellenblattnamen geeinigt hast, kann ich dir ein Makro schicken (auf einer Tabelle, wenn du mit Makros nichts anfangen kannst) das die automatisch auf Klick die Tabellenblätter kopiert und umbenennt.

Melde dich wieder.
Heinz

Re: Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
27.07.2002 23:03:59
Newbie
Hallo Heinz,

genau diese Schwierigkeiten hatte ich, immer sagte mir Excel den Namen gibts schon.

Also gedacht ist: Eine Vorlage als Tabellenblatt. Diese soll dann auf Knopfdruck in eine neue Datei kopiert werden und zwar sooft wie der Monat den ich vorher per Dialogfeld auswählen möchte Arbeitstage hat (MO-Fr). Die Beschriftung der einzelnen Blätter soll mit dem jeweiligen Datum sein. (z. B.: 19.07.02/22.07.02/23.07.02/24.07.02/25.07.02/26.07.02/29.07.02)

Hast du da etwa ne Idee. Wäre total genial. Ich versuchs schon seit Stunden, leider ohne Erfolg. So den richtigen Durchblick mit VBA hab ich auch noch nicht.

Ich dank dir erstmal.

Anzeige
Re: Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
28.07.2002 00:02:55
Heinz
Hallo Enrico oder Sandra(?),

Ich bin gerade beim basteln des Makros.
Ich habe mir eine tabelle gemacht, in der die Arbeitstage ds Monats aufgelistet sind. Die Tabelle berechnet sich jeden Monat nach Eingabe des Monats automatisch neu. Willst du auch noch die Feiertage darin haben, dass sie wie das Wochenende herausfallen?
Wenn ja, sag Bescheid, macht mir keine großen Umstände.

Dann möchte ich ein Makro erstellen das die Vorlage kopiert, auf der Monatsliste nachsieht welcher Tag=Name gebraucht wird und das in den Reiter kopiert.
Das genze dauert noch ein Weilchen. Ich muß mir die Befehle erst mal überlegen. Das Gerippe steht.
Einen schönen Sonntag wünscht
Heinz

Anzeige
Re: Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
28.07.2002 00:12:21
Newbie
Hallo Heinz,

mit den Feiertagen wäre supi. Find ich spitze. Den Weg mit der Tabelle wo die ganzen Datums (ich heisst anders) aufgeführt werden wollte ich auch gehen, aber ich habs nicht hinbekommen.

Auch nen schönen Sonntag, es schreibt z. Z. Enrico.

Mach net zu lange.

Re: Tabellenblätter automatisch Kopieren und Umbenenne
28.07.2002 22:11:43
Heinz Ulm
Hallo Enrico,

schau mal in dein Postfach, mein Entwurf liegt drin.

Heinz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige