Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Msg-Box

Msg-Box
28.07.2002 09:36:46
TF

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Msg-Box
28.07.2002 10:29:13
Ramses
Hallo,

Ganz einfach:

Spalte Markieren, "Daten-Gültigkeit" aufrufen, Benutzerdefiniert, Formel: "=ZÄHLENWENN(DEINE ERSTE ZELLE;SPALTE)>1, und unter dem Register "Fehlermeldung" deine Fehlermeldung eingeben.

Gruss Rainer

Re: Msg-Box
28.07.2002 10:33:22
Rolf, Lgh.
Hallo,
wie folgt:
Doppelte Einträge in einer Spalte verhindern
Versionen: Excel 97, 2000 und 2002

Für viele Anwendungen müssen Sie sicherstellen, dass keine doppelten Werte in eine Spalte eingetragen werden. Das gilt zum Beispiel für Rechnungs-, Kunden- oder Artikelnummern, die in jedem Fall immer eindeutig vergeben werden müssen. Mit wenig Aufwand können Sie dafür sorgen, dass Excel diese Prüfung für Sie übernimmt und doppelte Eingaben automatisch verhindert. Dazu möchten wir Ihnen im folgenden zwei Varianten vorstellen. Bei der ersten Lösung gehen wir davon aus, dass Sie die Zahlen in einer Spalte untereinander eingeben und neue Zahlen immer am Ende anfügen:


Markieren Sie die komplette Spalte, in der die Eingabe von doppelten Zahlen verhindert werden soll (zum Beispiel Spalte B).

Wählen Sie das Menü Daten-Gültigkeit an.

Markieren Sie in der Liste Zulassen den Eintrag "Benutzerdefiniert" und geben Sie dann den folgenden Ausdruck in das Feld Formel ein (ersetzen Sie dabei "B" durch den Buchstaben der Spalte, die Sie in Ihrer Tabelle markiert haben):

=VERGLEICH(B1;$B:$B;0)=ZEILE(B1)


Wechseln Sie auf das Register "Fehlermeldung" und legen Sie Inhalt und Aussehen der Dialogbox fest, die den Anwender auf die Eingabe eines doppelten Wertes aufmerksam machen soll.

Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit Ok.

Ab sofort ist die Eingabe von doppelten Werten in der markierten Spalte nicht mehr möglich. Der eigentliche Trick bei dieser Technik ist die Formel, die Sie als Gültigkeitskriterium eingeben. Dazu muss man folgendes wissen:


Excel zeigt verhindert immer dann die Eingabe eines Wertes, wenn der von Ihnen eingegebene Ausdruck das Ergebnis FALSCH liefert.

Ein relativer Bezug in der Gültigkeitsformel wird immer automatisch auf jede Zelle des markierten Bereiches angepasst. In der Zelle B10 wendet Excel also beispielsweise folgende Gültigkeitsformel an:

=VERGLEICH(B10;$B:$B;0)=ZEILE(B10)

In der Formel passiert nun folgendes: Der Inhalt der aktuellen ZELLE wird mit Hilfe der Funktion VERGLEICH mit dem übrigen Inhalt der Spalte verglichen. Als Ergebnis erhalten Sie die Nummer der Zeile in Spalte B, in der die Funktion fündig wurde. Handelt es sich nicht um eine doppelte Eingabe, entspricht diese Zeilennummer der Zeile, in die Sie etwas eingegeben haben. In diesem Fall ist das Funktionsergebnis WAHR und Excel lässt die Eingabe zu. Ist der eingegebene Wert bereits vorhanden, liefert VERGLEICH eine andere Zeilennummer, so dass das Ergebnis FALSCH ist und die Eingabe verhindert wird.

Daraus ergibt sich, dass diese Formel nur in den Fällen funktioniert, in denen Sie die Zahlen untereinander eingeben, denn Excel kann nur die Werte über der aktuellen Zelle zuverlässig prüfen. Wenn Sie Zahlen an beliebigen Positionen in der Spalte eingeben oder nachträglich ändern möchten, ändern Sie die Technik leicht ab und verwenden die folgende Gültigkeitsformel (hier ist "D" durch den Buchstaben der von Ihnen verwendeten Spalte zu ersetzen):

=ZÄHLENWENN($D:$D;D1)<2

Über die Funktion ZÄHLENWENN können Sie ermitteln, wie oft der Inhalt einer Zelle in der kompletten Spalte vorkommt. Nur wenn das Ergebnis "<2" ist, liegt keine Doppeleingabe vor und Excel nimmt den Wert an.
Gruß Rolf

Anzeige
Re: Msg-Box
28.07.2002 11:14:50
TF
Funtioniert noch nicht ganz :-(

Es darf das Datum doppelt vorkommen, auch z.B. das Wort "Einkauf" darf doppelt vorkommen.
Nur beide "Wörter" g e m e i n s a m dürfen nur einmal vorkommen.

Folgendes soll z.B. erlaubt sein:

07.09.02 Einkauf
07.09.02 Verkauf
07.09.02 Disposition
08.09.02 Einkauf
08.09.02 Verkauf
usw.

TF

Re: Msg-Box
28.07.2002 11:15:18
Roger Herden
Hallo TF,

ich denke die Lösungsvorschläge von Rolf und Ramses sind zu
einfach. Sicherlich sind verschiedene Tagesangaben mit dem
Eintrag: EINKAUF vorhanden. Es soll sicher verhindert werden,
das am 07.09.2002 der Eintrag EINKAUF mehr als einmal ein-
getragen werden kann.

Ich habe folgenden Vorschlag:

Ich benötige eine Hilfsspalte in der alle Einträge zum
letzten(!) Datum eingetragen werden. Anschließend prüft die
Gültigkeitsprüfung genau diesen Bereich, daa der Wert nur max.
1 mal vorkommt.

Und nun mit Formeln:

WICHTIG: Die Formeln F2:F12 müssen jeweils mit STRG+SHIFT+RETURN
abgeschlossen werden.

In der Gültigkeitsprüfung steht:

=ZÄHLENWENN($F$2:$F$12;C9)=1

Gruß Roger


Anzeige
Re: Msg-Box
29.07.2002 11:26:51
TF
Hallo Roger,

Deine Ausführungen sind mir klar (aber auch irgendwie doch nicht)

Ich habe noch andere zusätzliche Spalten verwendet (Bei meiner Ausführung und Deiner Vorlage ist Spalte F gleich I, und Spalte G gleich J)

Was muß ich nun genau markieren für die Gültigkeitsprüfung? Und warum muß ich folgendes eingeben: Zählenwenn($F$2:$F$12;C9)=1 ??

Vorallem mit dem C9 komme ich nicht klar ...

Wenn ich es so eingebe, darf ich nichts mehr eingeben (Fehlermeldung).

Bitte nochmals um Hilfe.

Danke.

Gruß

TF

Re: Msg-Box
29.07.2002 11:59:48
Roger Herden
Hallo,

also bei mir funktioniert es.

Wichtig: Die Bereiche müssen gleich sein, also:
$B$1:$B$1000 => Zeile($1:$1000) !!!

Dies bedeutet natürlich, das nur die ersten 1000
Zeilen abgeprüft werden.

In der Gültigkeitsprüfung muß natürlich der Bereich F2:F12
abgefragt werdeb, da sich hier die verbotenen Einträge auf-
bauen.

Falls noch Fragen sind: RHerden@uewg.de

Gruß Roger

Anzeige
Re: Msg-Box
29.07.2002 12:38:38
TF
Hallo Roger,

danke für die schnelle Antwort.

Schau mal in Dein E-Mail-Fach --> Bsp-Datei.

Gruß

TF

Re: Msg-Box
29.07.2002 12:57:40
Roger Herden
Hallo TF,

bis 13:00 UHr kam noch kein Mail an.

Gruß Roger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige