Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)

Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)
28.07.2002 12:49:07
Heinz Ulm
Hallo Excelfreunde,

In einer mappe habe ich eine Tabelle auf der die Arbeitstage im Monat bestimmt werden (von Mo-Fr). Jeder Arbeitstag hat sein Datum, das später zum Tabellenblattname für dentag wird.

Bei Klick auf eine Schaltfläche soll nun eine Mustertabelle kopiert und umbenannt werden. Das Makro funktioniert auch zufriedenstellend bis auf zwei Ausnahmen:

1. Mein Befehl Sheets("Tabelle2").Copy After:=Sheets(3)
bringt keine Formatierung der Mustertabelle mit.

2. Ich möchte gerne noch prüfen, ob schon ein Tabellenblattname (1.1.02 bis 31.07.02 sind vorhanden) vorhanden ist, wenn ich die Tabellen für den Monat 8 kopieren will. Die 8 erstellt die Namen 01.08102 bis 31.08.02. Wenn jetzt aus Versehen ein Zahl kleiner als 8 eingegeben wird, sind ja die Tabellen schon vorhanden und eine Meldung soll erscheinen: "Tabellen schon vorhanden, bitte neuen Monat eingeben" und die Zelle K2 auf derTabelle "Tab_Name" soll aktiviert werden.

Mein bisheriges Makro:

Heinz







6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)
28.07.2002 14:19:08
MRR
Hallo Heinz,
Dein Code müsste ein klein wenig überarbeitet werden... anbei ein erster Vorschlag, wie man es machen könnte. Allerdings weiss ich nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, schau mal rein und melde Dich wieder.

Matthias
Re: Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)
28.07.2002 16:54:27
Heinz
Hallo Mathias,

das war es, an was ich gedacht hatte.
Danke.

Nur ein kleiner Schönheitsfehler. Die Tabellenblätter werden verkehrt herum eingefügt. D.h. die Tabellenblätter werden vom letzten bis zim ersten eingefügt. 30.08.02 .... 01.08.02.

Ich habe versucht zu schreiben:
For Zaehler = wert to 1 Step-1
aber es zeigte keinen Erfolg. Kannst du mit noch mitteilen, wie ich entweder die Tabellen umsortieren kann oder wie das Makro abgeändert werden muß dass die Tabellen anders herum eingefügt werden.
Am Ende soll der Aufbau sein:

Meine Tabellen, dann 01.08.02;02.08.02;...;30.08.02

Und das an diesem schönen Sonntag.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)
28.07.2002 16:57:02
Hajo_Zi
Hallo Heinz

ich habe jetzt nich den gesamten Vorgang gelesen, aber mal ala Ansatz zum Sortieren

18. [VBA] Register sortieren

Gruß Hajo

Re: Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)
28.07.2002 21:54:09
Heinz Ulm
Hallo Hajo,

Herzlichen Dank für dein Makro, ich habe es eingebaut und es funktioniert. Ich muss mir aber allerdings noch was überlegen,wie ich die Tabellenblätter "Tab_Name" und "Tabelle2" (zu kopierendes Muster) am Anfang lasse. Eventuell sortiere ich sie wieder nach vorne oder sie bekommen neue Namen (1-...) dann müssten sie ja vorne bleiben.

So langsam kommen meine alten Kenntnisse wieder.

Danke für deine und für Matthias Hilfe.

Heinz

Anzeige
Re: Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)
28.07.2002 23:18:29
MRR
Hallo Heinz,
2 kleine Änderungen:
Dim intMerkblatt As Integer

Vor der Schleife:
intMerkblatt = 3 'oder wie auch immer wir die Startposition setzen
Sheets("Tabelle2").Copy After:=Sheets(intMerkblatt)
intMerkblatt = intMerkblatt + 1

Damit sollten wir eigentlich die meisten Probleme, was das Einsortieren angeht, geklärt haben. Nur die Anfangsposition könnte man vielleicht noch irgendwie klären. Wo steht denn das Vorlagenblatt? Vielleicht könnte man seine Blattpositionsnummer als Ansatz nehmen?
Matthias

Re: Kopieren eines Blattes mit Formatierung (VBA)
28.07.2002 23:42:48
Heinz Ulm
Hallo Mathias,

ich habe das Problem mit dem Sortieren jetzt ganz anders gelöst.

Als ich den Einfügevorgang noch ein mal betrachtete wurde mir klar, dass das Blatt immer hinter der Tabelle 2 eingefügt wird. War ja eigendlich klar, so war das Makro geschrieben.
Deshalb habe ich die Werteliste umgebaut. Üblicherweise holt man sich ja die Werte mit Sverweis für 1; 2; 3; usw. mein Gedanke war warum nicht umgekehrt für 22; 21; 20;...1. Somit steht das letzte Datum oben, wird zuerst eingefügt und verschwindet nach hinten. Problem gelöst. Wenn es dich interessiert kann ich dir ja die Mappe schicken wenn alles fertig ist.

Gruß Heinz, Vielen vielen Dank an euch beide.

Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige