Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Public const über Inputbox ändern?

Public const über Inputbox ändern?
28.07.2002 12:59:33
Robert B.
Hallo Zusammen,

ich habe hier wieder ein Problem für das ich im Archiv
keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte eine Konstante wie unten deklariert
über eine Inputbox vom User ändern lassen.
Das heißt, beim aufruf der Inputbox soll die alte
Konstanten angezeigt werden und wenn diese verändert wird
soll die alte Konstante überschrieben werden.
Somit ermögliche ich es, daß der Anwender bei Änderung
des Servers oder des Zielverzeichnis das Programm selbstständig
anpassen kann.



Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

jetzt schon mal vielen Dank

Gruß Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Public const über Inputbox ändern?
28.07.2002 14:05:41
MRR
Hi Robert,
das geht so einfach nicht... Wie der Name Konstante schon sagt, bleibt der Wert darin fest.
Du könntest versuchen, diese Zeile Code wann und wo auch immer dynamisch ändern zu lassen - halte ich in diesem Fall für unsinnig. Zweite Möglichkeit wäre eine globale Variable, deren Inhalt Du ändern kannst. Je nachdem, wo sich dieser Dein Code befindet, könnte man noch eine Deklaration als Static denken. Eine dritte Möglichkeit: Speichere den Wert der "Variablen" in einer Dokumenteigenschaft oder einer Zelle oder einem Namen innerhalb der aktuellen Mappe - das wäre vielleicht noch am flexibelsten, weil jederzeit nach dem Öffnen der Datei und dem wieder aufrufen des Makros der gewünschte Wert vorhanden wäre.

HTH, Matthias

Anzeige
Re: Public const über Inputbox ändern?
28.07.2002 15:03:35
Robert B.
Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.

Es gehen eben doch nicht alle Wünsche in Erfüllung.

Die Möglichkeit mit den Dokumenteneigenschaften gefällt mir gut.
Meine Frage:

wie kann ich diese mit VBA setzten und abfragen.

Per Hand kann ich unter Anpassen den path angeben.

Vieleicht kann ich über diesen Umweg dann mit eine Inputbox
dem Anwender die gewünschte Bedienerfreundlichkeit ermöglichen.

Die Möglichkeit mit dem Verweis in eine Zelle möchte ich als letzten Ausweg nutzen.

Vieleicht kannst Du mir nochmal helfen.

Gruß Robert

Re: Public const über Inputbox ändern?
28.07.2002 17:26:29
MRR
Hi Robert,
hier ein kleines Beispiel für das Anlegen und Auslesen diverser Eigenschaften. In der Onlinehilfe findest Du hierzu auch weitere Möglichkeiten.

HTH, Matthias
Anzeige
Re: Public const über Inputbox ändern?
28.07.2002 23:33:28
Robert B.
Hallo Matthias,

das war der entscheidende Tip.
Es funktioniert mit folgendem Code.

Denoch habe ich eine Frage, wenn das nicht zu aufdringlich ist.

Muß ich jetzt in jeder Prozedur den ganzen String
path1 = ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Pfad")
angeben um die Variable path1 in der Prozedur zu verwenden
oder gibt es da auch eine elegante Lösung um den path1
allgemein gültig anzugeben.

Gruß Robert

Using global variables
29.07.2002 08:24:32
MRR
Hallo Robert,
verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du beim WorkbookOpen-Event die entsprechende Zuordnung triffst
path1 = ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Pfad")
kannst Du für die weitere Laufzeit eines Programms darauf zugreifen. Sind Deine Makros dagegen "weg" - es läuft keines mehr -, musst Du natürlich wieder an die Dokument-Eigenschaft herankommen. Und das wäre dann wieder unser weg.
So ist das mit den Kurzzeitgedächtnissen...
Matthias
Anzeige
Re: Danke
29.07.2002 21:36:09
Robert B.
Hallo Matthias,

Da habe ich nicht richtig aufgepasst.

Mit WorkbookOpen ist alles klar.

Jetzt kann ich die gewünschte funktionalität realisieren.

Danke

Gruß Robert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige