Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung selektierter Bereiche in einer Userform

Auswertung selektierter Bereiche in einer Userform
28.07.2002 15:12:56
Lothar
Hallo, liebe EXCEL-Spezialisten,

ich hoffe meine Anfrage ist für ein Forum nicht allzu unverschämt, aber nachdem ich mir einige Nächte um die Ohren geschlagen habe und auch nach stundenlangen Recherchen in diesem Forum noch nicht so recht weiterkam, bin ich für jeden auch noch so kleinen Tip dankbar.

Ich möchte in einer Tabelle ('Werteliste') nach Anklicken einer Schaltfläche ('Auswertung') die Zeilen mehrerer mit CTRL gleichzeitig selektierter Bereiche in einer Userform auswerten, und zwar unabhängig davon, ob auch die entsprechenden Spalten selektiert wurden.
Die Auswertung sollte folgende Informationen liefern:

1. Anzahl selektierter Zeilen (Label in Userform: Anzahl)
2. Summe von Spalte G für die selektierten Zeilen (Label: Zwischensumme)
3. Summe von Spalte L für die selektierten Zeilen (Label: Gesamtsumme)

Über eine Schaltfläche 'Einzelauswertung' in der Userform sollen für die Zeilen der selektierten Bereiche folgende Spalten - wie gesagt, möglichst auch wenn die Spalten selbst nicht selektiert sind - tabellarisch aufgelistet werden (die Selektion kann einige hundert Zeilen umfassen):

Spalte B (Label: Wert 1)
Spalte C (Label: Wert 2)
Spalte D (Label: Wert 3)
Spalte G (Label: Wert 4)
Spalte J (Label: Wert 5)
Spalte L (Label: Wert 6)
Spalte O (Label: Wert 7)
Spalte P (Label: Wert 8)

evtl. noch
Vorkommen gleicher Werte in Spalte J im Bereich der selektierten Zeilen
(Label: Punkte-Übersicht)

Schön wäre, wenn - zumindest für Spalte J - die Text-Formatierung mit übernommen oder in der Userform separat definiert werden könnte, da es sich hier um einen speziellen Font mit Sonderzeichen handelt.

Über eine Schaltfläche 'Drucken' in der Userform sollte die Auswertung incl. Labels und dem Inhalt eines Text-Eingabefeldes ausgedruckt werden können. Ist die Einzelauswertung nicht aktiviert, soll sie auch nicht gedruckt werden.
Entsprechend sollte eine weitere Schaltfläche 'Clipboard' die Auswertung ins Clipboard kopieren.

Nochmals vielen Dank für jeden Tip, auch wenn er mir vielleicht nur einen kleinen Schritt weiter hilft.


Lothar

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 15:22:35
Hajo_Zi
Hallo Lothar

Gruß Hajo

Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 16:13:37
Lothar
Hallo Hajo_Zi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dein kurzes Makro habe ich etwas abgewandelt um die selektierten Zeilen zu zählen. Leider funktionierts nur bei einem zusammenhängenden selektierten Bereich korrekt.

Sub Test()
Dim I As Long
Dim Anzahl As String
I = Selection.Rows.Count
Anzahl = I
MsgBox ("Summe der selektierten Zeilen ist " & Anzahl)
End Sub

Gruß,

Lothar

Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 16:27:30
Hajo_Zi
Hallo Lothar

mal folgender Ansatz

Gruß Hajo

Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 18:38:26
Lothar
Hallo Hajo_Zi,

Du hast ins Schwarze getroffen.
Jetzt habe ich wenigstens die erste Hürde geschafft.

Danke,

Lothar

Anzeige
Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 18:43:44
Hajo_Zi
Hallo Lothar

ich hoffe Du kennst Dich mit VBA aus. Für 2 und 3 kannst Du doch die Schleife
For Each Zelle In Selection
Zeile(Zelle.Row) = True
Next

benutzen um festzustellen in welcher Spalte die Zelle ist und dann die Summe bilden. Mir ist das nur einwenig zu Aufwendig.

Gruß Hajo

Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 19:04:22
Hajo_Zi
Hallo Lothar

mal als ansatz

Aber es gibt ein Problem wird eine Zelle mehrmals ausgewählt wird der Wert auch mehrmals gezählt.

Gruß Hajo

Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 20:09:13
Lothar
Nochmals hallo Hajo_Zi,

vielen Dank für Deinen Ansatz.
Was ich bräuchte wäre eine Summenbildung für bestimmte Spalten abhängig von den selektierten Zeilen (diese können ja selbst bei überlappenden Bereichen nur einmal selektiert sein) und das unabhängig davon, ob die Spalten selbst mitselektiert worden sind.
Ich bin absoluter VBA-Neuling, stelle es mir aber so vor, daß zunächst die Zeilennummern als 'Teiladresse' für alle (separat) zu summierenden Spalten benutzt werden, welche dann mit den entsprechenden Spaltenangaben vervollständigt wird.

Dennoch vielen Dank für Deine Mühe,

Lothar.

Anzeige
Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 20:13:55
Hajo_Zi
Hallo Lothar

leideer sehe ich nicht mehr wo das Problem ist. Mit meinem Makrio wird doch die Summe der selektierten Zellen in Spalte G und L gebildet.

Eine Zelle kann mehrmals ausgewählt werden. Seletiere die Zeilen 4 und 13 und bei gedrückter Strg Taste nochmal G4 und lasse dann mein makro laufen.

Gruß Hajo

Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
28.07.2002 22:10:18
Lothar
Hallo Hajo_Zi,

vielleicht ist es etwas unlogisch, was ich will.
Dein Makro summiert die selektierten Bereiche der Spalten G und L. Ist z.B. ein Bereich in Spalte G selektiert, in Spalte L jedoch nicht, so erhalte ich für Spalte L als Summe Null.
Was ich möchte ist aber, daß für die insgesamt selektierten Zeilen für die Spalten G und L eine Summe berechnet wird, auch wenn die Selektion bei einer Spalte nicht vorhanden ist.
Angenommen in Spalte G befindet sich in jedem Feld der Wert 1 und in Spalte L der Wert 2. Wenn ich jetzt in Spalte G die Zeilen 1 und 2 und in Spalte L die Zeilen 4,5 und 6 selektiere, so erhalte ich bei Deinem Makro für Spalte G die Summe 2 und für Spalte L die Summe 6. Für Spalte G soll jedoch die Summe von G1+G2+G4+G5+G6 (=5) und für Spalte L die Summe L1+L2+L4+L5+L6 (=10) berechnet werden.
Würde ich lediglich ganze Zeilen markieren, so funktioniert Dein Makro wunderbar. Da die Tabelle aber geschützt und Zeilen- und Spaltenköpfe ausgeblendet sind, lassen sich die ganzen Zeilen nicht selektieren.
Ich hoffe, ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrück.

Danke für Deine Mühe,

Lothar

Anzeige
Re: Auswertung selektierter Bereiche zu 1
29.07.2002 06:12:21
Hajo_Zi
Hallo Lothar

ich hofffe ich habe es richtig verstanden. Bilde die Summe einfach in der anderen Schleife.

weitere Antworten erst wieder nach 19:00 Uhr.

Gruß Hajo

kleine Ergänzung
29.07.2002 06:33:49
Hajo_Zi
Hallo Lothar

noch kleine Ergänzung damit kein Fehler auftritt.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige