Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Tabellenblätter

mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 08:41:28
Stefan
Hallo,ich hab eine etwas kompliziertere Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen:
Folgendes:
Ich hab in einer Excel-Datei mehrere verschiedene Tabellenblätter angelegt("Allgemein","Kurs1","Kurs2",usw.). Bei Allgemein hab ich eine Datenbank mit den Spalten "Kurs" und "Name".
Jetzt meine Frage: Wie funktioniert es,dass sich die Tabellenblätter("kurs1",etc.)automatisch ausfüllen, sobald ich bei "allgemein" in der Spalte "Kurs" beispielsweise "kurs1" eingebe?? Ich möchte mir also ersparen, dass nicht ich in den anderen Tabellenblättern wieder alles extra eingeben muss,sondern dass Excel das automatisch erledigt.
Ich weiß, es hört sich ziemlich kompliziert an, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen??
Mfg Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 08:48:21
Hans W. Herber
Hallo Stefan,

eine vergleichbare Aufgabe ist in der folgenden Beispielarbeitsmappe von meiner Excel-CD gelöst:
https://www.herber.de/bbs/texte/132101c.xls

hans

Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 09:09:54
Stefan
Ja, das ist genau das was ich suche...
aber wie komm ich jetzt zu der Lösung???
Danke,Stefan
Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 09:19:39
Hans W. Herber
Hallo Stefan,

Du musst Den Code im Klassenmodul von Tabelle1 anpassen. Hierzu muss man den Tabellenaufbau kennen.

Die Anpassung könnte wie folgt lauten:

hans

Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 09:23:49
Heinz Ulm
Hallo Stefan,

es ist ein bischen schwer dir zu antworten, ich weiss nicht wie die Tabellen aussehen, nur dass gleiche "Spalten" vorliegen.

Wenn du von "Allgemein" aus Werte in die anderen Tabellen "Kurs1" eintragen willst brauchst du entweder

VBA-Makros, welche bestimmte Zellen auslesen un in die Tabelle Kurs1 eintragen
oder
Verweis-Funktionen welche die Werte in der Tabelle Kurs1 von Allgemein abholen.

Aber ohne Kenntnis der Mappe lässt sich eben nur allgemeines sagen.

Gruss Heinz


Anzeige
Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 09:35:07
Stefan
Ok,also ich versuch mal das darzustellen,wie das aussieht:
Tabellenblatt "Allgemein":

SpalteA--SpalteB--SpalteC
200201--Max--Muster
200201--Hans--Meier
200202--Franz--Bauer
200203--Heinz--Huber

Spalte A beinhaltet also die Kurs-Nr.,Spalte B den Vornamen und Spalte C den Nachnamen.

Tabellenblatt "200201"

SpalteA--SpalteB--SpalteC
.
.
.

Tabellenblatt "200202"

SpalteA--SpalteB--SpalteC
.
.
.

Ich möchte nun, dass Excel automatisch in das Tabellenblatt "200201" den Namen "Max Muster" einfügt.

Ich hoffe du kannst mir helfen!!
Danke,Stefan


Anzeige
Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 09:37:34
Stefan
Wow, das sieht ja schlimm aus :(
Leider kenn ich mich mit Visual Basic überhaupt nicht aus, also wenn's keine andere Möglichkeit gibt,muss ich's wohl oder übel händisch machen...
Aber danke trotzdem!!
Stefan
Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 09:41:39
Hans W. Herber
... selbstverständlich kannst Du das händisch machen. Bedenke aber: Wenn Du auf VBA verzichtest, beraubst Du Excel mindestens 50% seiner Möglichkeiten. Ohne VBA bleibt Dir nur das Arbeiten mit Funktionen und eingebauten Excel-Features.

Aber, wie geschrieben, es ist Deine Sache...
Noch was grundsätzliches zum Forum: Das Excel-Forum dient dazu, bei lokalisierbaren Excel/VBA-Problemen weiterzuhelfen, es soll keine Programmierer brotlos machen. Es werden Lösungsansätze gezeigt, die Umsetzung erfordert im Regelfall das Anpassen des Codes und damit Mitdenken.

hans

Anzeige
Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 09:50:53
Heinz Ulm
Hallo Stefan,

ich denke ich kann dir die Daten mit dem SVerweis in die entsprechende Tabelle holen.

als Hinweis:

=Sverweis(Suchzelle;Matrix;Spalte)

Suchzelle:
bei dir in der Spalte A von 200001: 1; 2;3...
Matrix:
Der Bereich von Allgemein,in dem die Werte stehen $A$1:$C$4
Spaltenindex: Nummer der Zeile von der Matrix deren Wert du haben willst; für den Namen:2

Jetzt fehlt nur nocheine Möglichkeit der Aufteilung in det Tabelle Allgemein.

Schicke mir mal deine Mappe und ich bau dir sie als Muster auf.

Gruß Heinz

Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 10:03:47
Stefan
Wahnsinn, das ist ein Service :)
Soll ich dir die Mappe an deine e-mail adresse schicken??
Da ich mehrere solcher Mappen hab, schick ich dir einfach mal die erste, mit dem Rest sollte ich dann ja doch klarkommen,ok?
Dank im Voraus
Stefan
Anzeige
Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 10:11:47
Heinz Ulm
Hallo Stefan,

HeinzUlm@gmx.de

Heinz

Re: mehrere Tabellenblätter
29.07.2002 10:16:52
Stefan
Ok, hab's bereits abgschickt. Da ich im Büro sitze, ist die E-mail Adresse eine andere als die, die ich hier angegeben hab.
Ok, danke,danke,danke!
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige