Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement registrieren (Nepomuk)

Steuerelement registrieren (Nepomuk)
29.07.2002 09:12:31
Chris
Hallo Nepomuk
Danke für deinen Tipp. Wenn ich das Makro jetzt laufen lasse bekomme ich die Systemmeldung "DllRegisterServer in C:\WINNT\system32\MSCOMM32.ocx succeedet".
Auch in der Registry ist in dem Pfad der Eintrag vorhanden.
Trotzdem bekomme ich, wenn das Steuerelement auf eine Userform ziehe immer noch die Fehlermeldung: "Das Steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizensiert wurde."
Kannst dur nochmals weiterhelfen?
vcd chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Steuerelement registrieren (Nepomuk)
29.07.2002 09:42:35
Thomas Risi
Hallo Chris

Die Lizensierung hat nichts mit der Registrierung von Steuerelementen zu tun. Es handelt sich hierbei um den Versuch eines Softwareherstellers sein Produkt vor unerlaubter Verwendung zu schützen. Um also ein lizensiertes Control verwenden zu können, mußt Du im Besitz der Lizenz sein. Dabei handelt es sich um eine spezielle Datei, die es dem Programmierer erlaubt, das Control in der Entwurfsumgebung zu nutzen. In VB-Programmen werden diese Informationen in das fertige Programm mit kompiliert, und das Control funktioniert dann auch in der Laufzeitumgebung. Bei Office-Anwendungen gibt es aber keinen Unterschied zwischen Entwurfs- u. Laufzeit, so das ein lizensiertes Control immer über die Lizenzdatei verfügen muß.

Das alles läßt sich z.B. in Dan Applemans Buch 'com/activeX komponenten' nachlesen.


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung
Thomas.Risi@t-online.de


Anzeige
Re: Steuerelement registrieren
29.07.2002 11:17:35
Chris13
Hallo Thomas

Danke für deinen Tipp, aber kannst du mir noch weiterhelfen ohne das ich das Buch kaufen muss:

Ich habe auf dem Rechner Office XP und ordnungsgemäß erworben.
Das Control MSCOMM32.ocx war in C:\WINNT\SYSTEM32.
Warum kann ich es dann dennoch nicht verwenden?

vcd chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige