Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String suchen und aktivieren?

String suchen und aktivieren?
29.07.2002 09:15:53
Werner Prothmann
wie suche ich in einem VBA-Skript einen String und aktiviere bei positivem Suchergebnis die gefundene Zelle?

Gruß Werner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 09:20:24
MRR
Hallo Werner,
meinst Du so etwas?

Matthias
Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 10:08:49
Werner Prothmann
Hallo Matthias,

das ist nicht ganz das was ich brauche. Statt "MsgBox" möchte ich den Focus auf die Zelle setzen, in der das Suchergebnis liegt.

Gruß Werner

Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 10:11:55
MRR
Wo ist das Problem? Wenn wir - aus Optimierungsgründen - noch die Variable Fundstelle entsprechend deklarieren
Dim Fundstelle As Range

und dann

If Not Fundstelle Is Nothing Then Fundstelle.Activate

macht - sollte doch alles laufen, oder?
Matthias

Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 11:04:48
Werner Prothmann
Hallo Matthias,

ich bekomme dann beim Activieren den Fehler:
"Laufzeitfehler 1004"
die Activate-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Was könnte das für Ursachen haben?

Mein Skript sieht so aus:

Private Sub cmdSucheInInventar_Click()
Dim gefZelle As Range
strSearchPattern = ActiveCell.Offset(0, 0).Value
Sheets("Inventar").Select
Set gefZelle = Cells.Find(What:=strSearchPattern, After:=ActiveCell, _
LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False)
If Not gefZelle Is Nothing Then
gefZelle.Activate
End If

strInvNr = ActiveCell.Offset(0, 0).Value
strDevice = ActiveCell.Offset(0, -1).Value
Sheets("ID-Nr.").Select
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = strInvNr
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = strDevice
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
End Sub

(ich suche nach einer ID-Nr. und hole mir die Inventarnr. sowie Gerätebezeichnung)

Gruß Werner.


Anzeige
Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 12:16:13
Hans W. Herber
Hallo Werner,

einen 1004er bekommst Du beispielsweise, wenn die Fundstelle in Spalte A liegt oder keine Fundstelle vorhanden ist und sich der Cursor in Spalte A befindet, denn dann kann ActiveCell.Offset(0, -1) nicht mehr funktionieren.

hans

Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 12:28:16
MRR
Verwunderlich ist es schon, denn wir fangen den Fehler ja ab, ob auch etwas gefunden werden konnte.
Geht es denn jetzt?
Matthias
Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 12:36:16
Hans W. Herber
Hallo Matthias,

ihr fangt den Fehler nicht ab. In die "If Not"-Rubrik gehört ein "Else/Exit Sub".

hans

Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 13:01:50
MRR
Mach mich nicht schwach. Nur wenn die "Fundstelle" nicht nothing ist, wird das Aktivieren einer Zelle (nämlich der gefundenen) ausgeführt; im Nicht-Zutreff-Fall wird auch gar nichts gemacht - und bei mir funktioniert es auch einwandfrei, ein LZFehler ist nicht erkennbar.
Was also und wie und warum?
Matthias
Anzeige
Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 13:07:19
Werner Prothmann
Hallo Heans, hallo Matthias,

bei mir kommt der Fehler im "IF"-Zweig.

Gruß Werner

PS: Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 13:12:03
Werner Prothmann
in "Fundstelle" steht bei mir nach dem Suche der Suchbegriff. Was sollte denn dort eigentlich drin sein?

Gruß Werner.

Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 13:20:09
Hans W. Herber
Hallo Matthias,

der Fehler tritt z.B. dann auf, wenn sich der Cursort im Suchblatt in Spalte A befindet und der Suchbegriff nicht gefunden wird.

Allerdings musst Du berücksichtigen, dass Deine Zuweisung des Suchbereiches sind auf das falsche Blatt bezieht.

Aus der Syntax des Sub-Namens entnehme ich, dass es sich um eine Schaltfläche aus der Steuerelement-ToolBox handelt und sich der Code deshalb im Klassenmodul der Tabelle mit dem Suchbegriff, nicht der zu durchsuchenden Tabelle befindet. In diesem Fall muss die Zuweisung wie folgt lauten:

Andernfalls wird in der Tabelle gesucht, in der sich der Code befindet.

hans
hans

Anzeige
Re: String suchen und aktivieren?
29.07.2002 13:42:55
Werner Prothmann
Hallo Hans,

die Version läuft jetzt, vielen Dank.

Gruß Werner.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige