Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro schutz

Makro schutz
29.07.2002 10:04:45
Andreas
Ein Kollege zeigte mir, wie man mit einem Hex-Editor in der Lage ist den Modulschutz auszuhebeln indem er einen Binärwert ändert.
Jetzt meine Frage:
Habe ich die möglichkeit mit einem Makro zu prüfen ob der Schutz noch aktiviert ist oder nicht, um ggf. gegenmassnahmen zu ergreifen z.bsp. das Dokument sofort wieder mit einem Hinweis (Dialogbox)zu schliessen ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro schutz
29.07.2002 10:08:48
Frederik Fuhrmann
Tag!

Das würde doch aber auch nix bringen! Habe auch schön nach entsprechender Möglichkeit gesucht. Die Makros laufen ja nicht nach anwenden des Hex - Editor - Trick!

Gruß
F.

Re: Makro schutz
29.07.2002 10:15:52
Thomas Risi
Hallo Andreas

Es gibt keinen wirksamen Schutz ...

Und es existieren noch weitaus effektivere Möglichkeiten den Schutzmechanismus zu umgehen. Das einzig 'Sichere' ist, den Code in eine DLL zu kompilieren.


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung
Thomas.Risi@t-online.de


Anzeige
Re: Makro schutz
29.07.2002 10:50:46
Charly
Hi Frederik,
im Grunde hast du recht.
Aber, die Makros laufen problemlos.
Habs gerade mal getestet.
Gruss Charly
@Charly
29.07.2002 10:53:59
Frederik Fuhrmann
Hallo Charly!

Das ist nicht immer so!
Es ist von Datei zu Datei verschieden, wie oft die Fehlermeldung auftritt, ob alle Objekte unter VBA beim ersten öffnen angezeigt werden...
Außerdem hat man ja die Möglichkeit die Sicherheitsstufe auf "hoch" zu stellen, somit wäre die Möglichkeit auch umgangen!


Gruß
F.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige