Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere nutzer im netzwerk

mehrere nutzer im netzwerk
29.07.2002 11:53:01
richard
moin moin liebes forum.

ich habe eine excel-mappe erstellt, welche jetzt im netzwerk von mehreren usern genutzt werden soll. da meißtens alle nur lesen und nichts ändern wollen, fänd ich es schön, wenn die mappe automatisch schreibgeschützt (für alle, auch den der zuerst öffnet) geöffnet werden würde. desweiteren bräuchte ich für den fall, das ich (oder jmd. anders) doch etwas eintragen will, der den schreibschutz aufhebt und das speichern ermöglicht.
kurz und knapp. mappe soll immer schreibgeschütz (als kopie) geöffnet werden und auf knopfdruck soll die originalmappe geöffnet werden in der dann änderungen möglich sind.
oder seht ihr probleme (wenn zwie gleichzeitig den knopf drücken--- warnmeldung für den zweiten) bei dieserr art der nutzung. bin für anmerkungen und vorschläge sehr offen.

mfg richi


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere nutzer im netzwerk
29.07.2002 11:58:02
MRP
Hallo,
Extras/Arbeitsmappe freigeben ist glaube ich das was du suchst ( näheres s. F1 ).
Ciao
Re: mehrere nutzer im netzwerk
29.07.2002 11:59:08
Charlie
Hallo, Richard!

Vergib im Speichern-Unter-Dialog über die Schaltfläche "Optionen" ein Schreibschutzkennwort.

Beim Öffnen der Datei wird ein Dialog angezeigt, über den man die Datei durch Eingabe des Kennwortes ohne Schreibschutz oder über die Schaltfläche "Schreibschutz" geöffnet werden kann.

Eine Warnmeldung ist nicht notwendig, weil das gleichzeitige Öfnnen einer Datei ohne Schreibschutz ohnehin nicht möglich ist, wenn die Datei nicht freigegeben ist (Menü "Extras" - Arbeitsmappe freigeben).

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: mehrere nutzer im netzwerk
29.07.2002 12:02:35
Richard
danke ihr zwei. ich werde mich gleich mal ransetzen und ausprobieren.

genießt den sonnigen tag
mfg richi

Re: mehrere nutzer im netzwerk
29.07.2002 13:14:55
Richard
mit der vorab-einstellung schreibgeschütz besteht aber das problem, dass ich die datei nicht aus der mappe heraus freigeben kann. oder geht das irgendwie??

ich bräuchte das, um zu verhindern, dass wenn einer was ändern will er erst rumrufen muß, personxy soll die mappe schließen. xy wollte eigentlich nichts ändern aber er hatte sie halt als erstes offen.

da muß es doch eine bessere lösung geben. änderungen sind nur kurz und nicht von allen, es ist also unsinn, dass der der zuerst öffnet ändern kann. ändern soll nur der können der die berechtigung extra anfordert. (per knopf oder sonstwie)

weiß jmd rat

mfg

Anzeige
Re: mehrere nutzer im netzwerk
29.07.2002 17:15:05
Charlie
Hallo, Richard!

Und es geht auch ohne normalem Schreibschutz. Man muss sich nur arg verrenken, um sich dort kratzen zu können, wo es juckt. ;))

Leg im Explorer in den Dateieigenschaften das Attribut "Schreibgeschützt" fest. Dadurch wird die Datei grundsätzlich schreibgeschützt geöffnet. Im Tabellenblatt brauchst Du einen CommandButton, um den Schreibschutz wechselweise ein oder auszuschalten. Ein benutzerdefiniertes Symbol in einer Symbolleiste würde ich nicht nehmen, weil die Datei ja im Netz verwendet wird.

Füge folgenden Code ein:

Mit meiner wahrscheinlich auch im Forum schon bekannten Hartnäckigkeit gibt's doch eine Lösung. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige