Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform

userform
29.07.2002 14:21:59
matthias
hallo,
Private Sub UserForm_Initialize()
cboTypen.List = Range("D1").CurrentRegion.Value
cboTypen.ListIndex = 0
End Sub

hier wird festgelegt, welche daten in der combobox stehen, wie kann ich jetzt festlegen, daß die daten in D1:D50 stehen und in der mappe Tabelle5?

mfg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: userform
29.07.2002 14:47:51
Hans W. Herber
... ich habe Dir die Frage im alten Thread beantwortet ... hans
Re: userform
29.07.2002 14:50:43
matthias
ja, aber der code steht ja im modul, woher will er wissen aus welchem tabellenblatt er jetzt die daten nimmt?


lg, matthias

Re: userform
29.07.2002 14:52:27
Hans W. Herber
... wenn das Blatt nicht referenziert ist, wird das aktive Blatt zugrundeglegt, referenziert wird mit:
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion

hans

Re: userform
29.07.2002 15:12:20
matthias
genau das wollte ich wissen!!

danke!

noch was
29.07.2002 15:19:13
matthias
eine frage noch:

in der combobox kann ich jetzt was auswählen, und dann auf ok klicken

wie mach ich das jetzt, daß wenn ich auf ok klicke und in der combobox gerade "A" ausgewählt ist, daß er dann eine bestimmte aktion durchführen soll!

aber erst bei klicken auf OK

Anzeige
Re: noch was
29.07.2002 15:24:30
Hans W. Herber
... Du mußt der OK-Schaltfläche den entsprechenden Befehl zuweisen. Also in der UserForm die OK-Schaltfläche doppelklicken und in den sich jetzt öffnenden Rumfcode die entsprechenden Befehle eingeben, also z.B.:
Range("F1").Value = cboValues.Value

Du lädst Dir besser mal die nachfolgende Beispielarbeitsmappe, damit Du einen Begriff von der Handhabung bekommst:
http://www.excel-cd.de/downloads/userformdemo.zip

hans

sorry, ich kapier das nicht :)
29.07.2002 15:31:58
matthias
hab mir das angeguckt, aber keines trifft auf mein prob zu :)

kannst du mir nicht schnell den code für nur einen fall runtertippen?

wenn in der combobox "A" ausgewählt ist, dann soll er von mir aus die zelle A6 auswählen.

danke, matthias

Anzeige
Re: sorry, ich kapier das nicht :)
29.07.2002 15:41:33
Hans W. Herber
... ich wollte Dich einfach nur animieren, in das Thema UserForm einzusteigen. Ohne jegliche Kenntnisse der Steuerelemente und deren Handhabung wirst Du jede einzelne Codezeile erfragen müssen.

Wenn die ComboBox cboTypen heißt und der CommandButton cmdOK, folgender Code:

hans

Re: sorry, ich kapier das nicht :)
29.07.2002 15:44:33
matthias
hallo,

ja, ich werd mich sowieso privat damit beschäftigen, aber ich bin derzeit ferialpraktikant und heute is mein letzter tag! ich wollte das projekt noch abschließen und werd bald gehen, deswegen hab ich dich darum gebeten!

vielen dank nochmal!

matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige