Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm, Textbox

UserForm, Textbox
29.07.2002 19:21:01
Josef
Hallo!
Zu https://www.herber.de/forum/messages/142013.html
Ich bekam von Nayus fogendes Makro:

Hallo,
Blatt "Fehler"
Spalte A = 1,2,3,4...
Spalte B = Fehlertext

Code in der Form:

Private Sub TextBox1_Change()
If Not IsNull(CVar(TextBox1.Text)) Then
TextBox2.Text = ftext
End If
End Sub

Viel Spaß,
Nayus


Leider funktioniert dieses nicht.
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben ,was hier noch fehlt


Danke

Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm, Textbox
29.07.2002 19:47:27
Charlie
Hallo, Josef!

Das Problem liegt daran, dass CVar die Zahl als Double behandelt, weshalb es zu Ungenauigkeiten an der was-weiß-ich-wievielten Dezimalstelle kommen kann. Folge ist aber, dass der dazugehörige Text nicht gefunden wird. Außerdem soll in die TextBox2 eine Variable geschrieben werden, die zuvor nicht festgelegt wurde (Variable ist immer leer).

Ich würde das auch nicht mit dem TextBox1_Change-Ereignis machen, weil jede Eingabe sofort zum Makroaufruf führt. Aber was, wenn die Fehlernummer mind. 2-stellig ist? Besser wäre z.B. das TextBox1_Exit-Ereignis geeignet.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: UserForm, Textbox
29.07.2002 20:06:48
Josef
Hallo Charlie!

Dein Makro funktioniert bestens.
Mein Problem ist jedoch folgendes:

In dem Arbeitsblatt "Fehler" steht in der Spalte A1 eine 1 und in Spalte B1 der dazugehörende Text. A2 eine 2 und daneben ein Text usw.
In einem anderen Arbeitsblatt sind sämtliche Daten zum jeweiligen Datensatz enthalten.Wenn ich in diesem Blatt zum Beispiel in der Spalte H3 eine 1 eingebe, so sollte nach dem Aufruf einer Userform in der Textbox1 die Zahl und in der Texbox2 der Text automatisch eingetragen sein.Mit einer Gültigkeitsregel sowie mit einer Formel hätte ich schon eine Lösung gefunden.Bessewr wäre jedoch eine VBA Lösung.Dann würde ich mir die ganzen Formeln und etlichen Platz sparen.

Danke


Josef

Anzeige
Re: UserForm, Textbox
29.07.2002 21:12:36
Charlie
Hallo, Josef!

Das macht die Sache etwas komplizierter. Du brauchst jetzt zusätzlich eine als Public deklarierte Variable und ein Worksheet_Change-Ereignis in der Tabelle, in der in Spalte H die Eingaben gemacht werden.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: UserForm, Textbox
30.07.2002 13:17:42
Josef
Hallo Charlie!

Danke für Deine Hilfe

Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige