Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach formatierung suchen

nach formatierung suchen
30.07.2002 12:28:54
Richar
hi leute. ich hätte da gerne mal nen problem :-)

innerhalb eines textes der innerhalb einer zelle steht, kann es sein , dass manche wörter oder auch ganze sätze in roter schrift sind (im gegensatz zu schwarz, wie die meißten einträge)

kennt jemand eine möglichkeit, wie ich nun alle zeilen anzeigen lassen kann, in denen zellen vorkommen die rote schrift beinhalten. oder als hilfslösung in einer neuen spalte (neben der, wo die rote schrift vorkommen kann) wird automatisch ein x eingetragen, wenn in der entsprechenden zelle daneben rote schrift vorkommt.
dann könnte ich einfach einen auto-filter nach dem x filtern lassen.

vielen dank im vorraus.,

mfg richi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nach formatierung suchen
30.07.2002 12:51:49
Willi
Kannst Du in VBA programmieren?

Der Abruf der Schriftfarbe ist Font.ColorIndex

Re: nach formatierung suchen
30.07.2002 13:10:44
Richard
ich habe schon viel gelernt und kann das gröbste. aber noch nicht so, dass ich mir zusammenreiben könnte wie man ne farbabfgage macht!

sorry hätte ich vorher vielleicht sagen sollen

Re: nach formatierung suchen
30.07.2002 14:30:27
willi
Moin!

Also, meines Wissenstandes nach kannst Du das nur in VBA realisieren.

Dazu:

Drücke ALT+F11
Rechts im Dateienbaum findest Du Deine Arbeitsmappe
Rechter Maus´klick , hinzufügen, MODUL
Dann geht eine leere, weiße Seite auf.

Da kannst Du dann programmieren, bzw. ein Script reinkopieren.

Zum Beispiel dieses:
Option Explicit
Public Sub ausblenden()
Dim Zell, Quel
Dim i
Dim col, colF
Dim Ein As Boolean

For i = 3 To 490 ' Trage hier die Zeilennummern ein, in denen gesucht werden soll!
Ein = False
For Each Zell In ActiveSheet.Range("A" & i & ":AG" & i) ' ersetze A und AG durch die erste und letzte Spalte, die bei dir durchsucht werden soll
col = Zell.Interior.ColorIndex
colF = Zell.Font.ColorIndex ' wenn Du auf ColorIndex den Cursor stellst und F1 drückst, siehst du die Zuordnung der Farben
If Not col = xlColorIndexNone Then
Ein = True
ElseIf Not colF = xlColorIndexAutomatic And Not colF = 1 Then
Ein = True
End If
Next
If Ein = False Then
ActiveSheet.Rows(i).Hidden = True
End If
Next i

End Sub

Dann ändere wie im Skript angegeben die Anfangs-und endewerte.
Starten mit dem Pfeil oben in der Leiste (Symbol PLAY wie beim Kassettenrecorder). Danach sind alle Zeilen, in denen die Schreibfarbe "automatic" ist und die Zellfarbe weiß oder Farblos ist.

Willi

Anzeige
Re: nach formatierung suchen
31.07.2002 11:00:59
Richard
vielen dank willi. werds gleich mal probieren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige