Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch aktuellsten Eintrag finden

Automatisch aktuellsten Eintrag finden
30.07.2002 14:02:44
Elke
Ich habe ein Tabellenblatt, das Kilometerstände von Autos erfasst und das ständig aktualisiert wird. Excel soll sich den aktuellsten (also untersten/höchsten) Eintrag in einer Spalte suchen und diesen Kilometerstand auf einem anderen Blatt einfügen.

Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisch aktuellsten Eintrag finden
30.07.2002 14:25:01
Steph@n
Hallo ,


Kannst Du damit was anfangen?

Gruss Steph@n

Re: Automatisch aktuellsten Eintrag finden
30.07.2002 14:30:22
Elke
Hi Stephan
wie Du wohl schon befürchtet hast, nein, leider nicht. Speicher ich das als Makro ab? Ist es einfacher wenn ich Dir das Sheet sende?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Elke

Re: Automatisch aktuellsten Eintrag finden
30.07.2002 14:32:53
Steph@n
Ja sende mir das Sheet mal zu!

stephan.blume@web.de

Gruss Stephan

Lösung
30.07.2002 16:25:17
Elke
Für alle interessierten die Lösung, die mir Stephan eingebaut hat. Es gibt drei Sheets in meiner Datei, Zusammenfassung, Fahrzeug1 und Fahrzeug2:

=SVERWEIS(B4;Fahrzeug1!A:B;2;FALSCH)

dies in das Feld auf der Zusammenfassung einfügen, wohin der Kilometerstand übertragen werden soll.

Hier die Erklärung von Stephan dazu (und vielen Dank noch):

Blatt "Zusammenfassung"

in der Spalte Datum suche ich mit der Funktion =Max() den größten Wert in der Spalte A der jeweiligen Sheets, deshalb =Max(Fahrzeug1!A:A) !
in der Spalte Kilometerstand benutze ich die Funktion =SVerweis(), die verschiedene Argumente benötigt:

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium ist das nach was ich in der Matrix suchen will! Hier beziehe ich mich auf das ermittelte MaxDatum!

Matrix ist der Bereich in dem die Daten stehen, innerhalb derer ich das Suchkriterium finden will! Das sind bei Dir die Spalten A und B auf den jeweiligen Sheets "Fahrzeug1" und "Fahrzeug2". deshalb "Fahrzeug1!A:B"

Spaltenindex ist die Spalte innerhalb der Matrix, aus dem der Wert entnommen werden soll, der zum Suchkriterium gehört!

Um Dir das noch etwas besser erklären zu lassen, schau Dir mal die Hilfe zur Funktion SVerweis an!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige