Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform-Rücksprung?

Userform-Rücksprung?
30.07.2002 19:13:55
Richard
Hallo Hans,
ich habe den Code den du mir geschickt hast in meiner Userform (Klassenmodul der UserForm) eingebunden. Der Rücksprung zur Ursprungsform bekomme ich aber nicht hin. Es wird zwar eine Dialogbox zur Auswahl einer Datei angeboten und diese auch geöffnet, aber der Rücksprung nach dem schließen bleibt mir versagt. Hast du nicht vielleicht Beispielmappe?

(Aus einer Userform öffne ich per ComnandButton ein anderes Excelfile. Was muss ich nun anstellen, das ich zu meiner Ursprungs-Userform zurückspringen kann wenn das zuvor geöffnete Excelfile wieder geschlossen wurde? Der Befehl z.B.
„frmuserform1.show“ funktioniert nicht. Falls jemand eine Idee hat, so last es mich Wissen.)

Private Sub cmdSelectFile_Click()
Dim vFile As Variant
vFile = Application.GetOpenFilename("Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
If vFile = False Then Exit Sub
Workbooks.Open vFile
SetForegroundWindow GetHandle
End Sub
Private Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" _
Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, _
ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32" _
(ByVal hwnd As Long) As Long

Function GetHandle() As Long
Dim sFormClassName As String
If Application.Version < 9 Then
sFormClassName = "ThunderXFrame"
Else
sFormClassName = "ThunderDFrame"
End If
GetHandle = FindWindow(sFormClassName, Me.Caption)
End Function

Hat vielleicht sonst jemand im Forum eine Idee für mein Problem?

Gruß...Richard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform-Rücksprung?
31.07.2002 04:14:19
Hans W. Herber
Hallo Richard,

der Code wurde in XL97 und XL2000 getestet und funktioniert zuverlässig, wenn der von Dir gepostete Code sich im Klassenmodul der UserForm und der Teil mit der API-Deklaration am Anfang des Moduls befindet.

Die Beispielarbeitsmappe möchte ich nicht posten, das wäre unfair gegenüber denen, die für mein Excel-Tutorial zahlen.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige