Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitliste

Arbeitszeitliste
31.07.2002 02:30:04
Klaus Storz
Hallo zusammen!
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine Arbeitszeitliste entworfen und die Berechnung klappt nicht!

Die Gesamtstunden in G37 werden korrekt gerechnet, auch Minusstunden
In G38 habe ich die Sollstunden stehen die in G39 verrechnet werden sollen. Auch dieses klappt noch und ebenfalls auch mit Minusstunden!
In G40 stehen die übertragenen Stunden des Vormonat - plus oder minus. Die werden auch brav übernommen!
In G41 soll dann der Übertrag in den Folgemonat stehen!
Bei Plusstunden in G39 klappt das auch reibungslos!!! Nur bei Minusstunden bekomme ich #WERT!
WARUM???????
Formel in G37: =SUMME(G5:G35)
Formel in G38: Stundeneintrag
Formel in G39: =WENN(G37-G38<0;TEXT((G37-G38)*1;"[hh]:mm");G37-G38)
Formel in G40: Stundeneintrag des Vormonat
Formel in G41: =WENN(G39+G40<0;"-"&TEXT((G39+G40)*1;"[h]:mm");G39+G40)

HILFE - HILFE - HILFE - wer kann mir weiterhelfen!!!

P.S. Da ich mit Excel erst angefangen habe würde ich mich brennend für VBA Programmierung interessieren - Wie gehts das - gibt es ein GUTES Buch das das auch für Anfänger GUT erklärt???

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 03:58:02
Hans W. Herber
Hallo Klaus,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Excel dahingehend überlisten, dass auch Berechnungen mit Minusstunden vorgenommen werden können. Das funktioniert, wenn Du mit Zeitformaten arbeitest, nicht. Aktiviere über Menü EXTRAS / OPTIONEN / REGISTER BERECHNEN / die 1904-Datumswerte.

Lade Dir über die Downloadseite (im Forums-Menü rechts) die xlBasics runter und steige dort schonmal ein. Sieh Dir dann die Excel/VBA-Beispiele (im Forums-Menü unter "Beispiele") an. Naja, und noch das ein oder andere Angebot dieses Servers.

hans

Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 04:00:26
Heinz Ulm
Hallo Klaus,
die Problematik liegt in der Zeitberechnung von Excel. Excel kennt keine negativen Zeiten. Wir alle verwenden die Zeitangabe 10:00 Uhr zum Rechnen mit Stunden und das macht eben Probleme.

Bei mir in A1 14:00; in B1 10:00 in C1 deine Formel (bezogen auf meine Zellen. Noch ist alles OK.

Wenn jetz in B1 der Wert auf 16:00 erhöht wird ist die Berechnung für Excel -2:00 Uhr (Stunden).
Mit der Formel in G39:
=WENN(G37-G38<0;TEXT((G37-G38)*1;"[hh]:mm");G37-G38)

versuchst du im Teil ;Text((...)*1;"....2"; die negative Zeit in Text umzuwandeln, das geht aber nicht, weil schon die Berechnung negativ ist und somit nicht dargestellt werden kann. Multiplizierst du in der Formel mit -1 klappt es, aber der Wert wird dann positiv.
Es wir dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als mit 2 Spalten zu arbeiten eine für Plus, die andere für Minusstunden und mit einer Wenn-Bedingung die Werte eintragen zu lassen. Und dann am Ende zu addieren, aber auch dann eventuell bei Minusstunden mit Wenn.

Oder du schaltest in Extras-Optionen auf das 1904 Kalenderformat um. Das kennt -Stunden. Dafür bekommst du aber eine Menge anderer Probleme mit dem Kalender. Da dann deiner um 4 Jahre versetzt ist kannst du keine vernünftige Verbindung zu Tabellen mit dem 1900 (Standard)-Format mehr haben.

So, Ende mit dem langen Text.
Sorry, dass ich dir keine bessere Auskunft geben konnte.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 14:05:41
Klaus Storz
Vielen Dank Ihr zwei!

Das Datum hatte ich bereits auf 1904 umgestellt und trotzdem das oben genannte Problem! Ich verstehe halt nicht, warum es in G39 klappt (auch mit Minusberechnung!!!) und in G41 dann auf einmal nicht mehr!!!!! Ist doch die gleiche Formel, zumindest sehr, sehr ähnlich!!!
Trotzden, erst mal Vielen Dank!!!

Klaus

Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 14:14:15
Hans W. Herber
... wenn Du auf die überflüssige Umwandlung über TEXT verzichtest, funktioniert es ja ... hans
Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 14:58:13
Klaus Storz
Hallo Hans,

sorry, wollt ich nicht, mich aus dem Forum verabschieden!!!
Nochmals, wie schreib ich die Formel dann?

=WENN(G39+G40<0;((G39+G40)*1;"[h]:mm");G39+G40)

funktioniert nicht!

und

=WENN(G39+G40<0;TEXT((G39+G40)*1;"[h]:mm");G39+G40)

leider auch nicht (gleich wie Zeile G39)

???

Danke!

Klaus

Anzeige
Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 14:59:55
Hans W. Herber
Hallo Klaus,

Du scheinst irgendwie mit der TEXT-Funktion verwurzelt zu sein. Warum das Ding, warum nicht einfach nur:
=G39+G40

hans

Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 15:05:30
Klaus Storz
HalloHans!

Weil es mit SUMME(G39+G40), bzw. =G39+G40 genausowenig funktioniert!Ergebnis: #WERT!

Klaus

Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 15:09:18
Hans W. Herber
... ich weiß nicht, was Du anstellst. Ich schicke Dir eine Datei zu, in der die Zeilen wie von Dir genannt aufgebaut sind. Ohne Fehlermeldung.

hans

Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 15:32:40
Klaus Storz
Hallo Hans,

Vielen Dank für die Mail!

Wenn ich das so mache dann bekomme ich folgende Ergebnisse

im Januar

IST = 178:30
Soll = 178:38
Diff = - 0:08
Vormonat = 0:00Übertrag = - 0:08

Soweit OK

im Februar

IST = 153:45
Soll = 154:00
Diff = - 0:15Vormonat = - 0:08
Übertrag = - 0:07

somit falsch! Richtig wären - 0:23 !

Schade!

Klaus

Anzeige
Re: Arbeitszeitliste
31.07.2002 15:34:17
Klaus Storz
SORRY - SORRY - Fehler von mir!!!! Richtig abschreiben müsste man halt können!!!!! SORRY SORRY

Klaus!!!


Vielen, Vielen Dank Hans!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige