Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Regeln die 2.

Regeln die 2.
31.07.2002 11:08:36
Günter
Hallo

Ich habe mein Programm nun fertiggestellt, möchte nun aber noch den Code übersichtlicher gestalten. Habe hierfür schon unter "Downloads" die xlBasics gelesen. Hätte aber darüber hinaus noch Fragen:

Ich wollte das Hauptprogramm so kurz wie möglich halten und daher hauptsächlich nur zum Aufruf der Unterprogramme verwenden. Dadurch muss ich aber in einigen Unterprogrammen weitere Unterprogramme aufrufen. Ist das regelkonform oder verpönt?
Hinzu kommt noch das Problem, dass ich Variablen den Unterprogrammen zuordnen muss, eigentlich wollte ich sie als Public deklarieren, hatte aber in jenen xlsBasics gelesen das man dies vermeiden soll.

und erhalten Variablen die Unterprogrammen zugeordnet werden, eine neue Präfix ???

danke schon mal

MFG Gü



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Regeln die 2.
31.07.2002 14:45:58
Hans W. Herber
Hallo Günter,

Unterprogramme von Unterprogrammen sind durchaus OK. Sie sollten sinnvoll in einzelnen Modulen angeordnet und überall wo möglich - der Aufruf also aus dem gleichen Modul kommt - als Private deklariert sein.

Arbeite nach Möglichkeit nicht mit Public-Variablen, verlange in den Unterprogrammen Parameter. Hier ist jetzt Vorsicht geboten: Es wird zwischen ByVal und ByRef unterschieden, wobei die Standardeinstellung ByRef ist. Sieh Dir dazu die OnlineHilfe an.

Alternative: Statt Public-Variablen zu verwenden, kannst Du die Werte auch in einem - ausgeblendeten - Arbeitsblatt der Programm-Arbeitsmappe hinterlegen.

hans

Anzeige
Re: Regeln die 2.
31.07.2002 15:04:07
Günter
Hallo

Danke für die Antwort, werde es gleich umsetzen um meinen VBA-Code lesbarer zu machen.
Hast du vielleicht auch eine Antwort auf meine andere Frage.

"Wie man eine hlp Datei über ein Makro öffnet"

Schönen Tag noch

MFG Gü

Re: Regeln die 2.
31.07.2002 15:07:08
Hans W. Herber
... *.hlp-Dateien sind Schnee von gestern. Ich arbeite ausschließlich mit *.chm-Dateien.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige