Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage

Passwortabfrage
31.07.2002 18:34:36
Andreas Bauernfeind
Kann man in Excel erstellte Schaltflächen mit einer Passwortabfrage bei drücken dieses Buttons belegen ?
Mir geht es hauptsächlich um eine komfortable Kennwortabfrage , da ich bzw. der Anwender nicht jedesmal den Blattschutz aufheben sollte.

Vielen Dank !

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Passwortabfrage
31.07.2002 18:42:00
th.heinrich
hallo Andreas,

vielleicht so,

gruss thomas

Re: Passwortabfrage
31.07.2002 18:51:27
Andreas
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Aber da ich nicht der absolute Fachmann bin und auch mit dem erstellen von Makros nur minimal vertraut bin wäre es klasse, wenn Du vielleicht eine Beispiel-datei hättest.
Vielleicht kannst Du mir diese ja an bauernfeind.andreas@t-online senden.

Vielen Dank !

Re: Passwortabfrage
31.07.2002 19:05:14
Herbert H.
Hallo thomas,
Das Problem der Inputbox ist halt,daß man bei der Eingabe das Passwort lesen kann.
Hier wäre eine Userform mit Textbox besser.
Gruß Herbert
Re: Passwortabfrage
31.07.2002 19:26:45
th.heinrich
hallo Herbert,

das mit der USER FORM habe ich schon probiert, kam aber nicht zu potte.

gruss thomas

Anzeige
Re: Passwortabfrage
31.07.2002 20:52:28
Herbert H.
Welches Problem hattest Du?
Re: Passwortabfrage
01.08.2002 17:08:46
th.heinrich
hi Herbert,

kam nicht damit zurecht das passwort als ***** angezeigt zu bekommen. die eingabe war lesbar.

gruss thomas

Re: Passwortabfrage
01.08.2002 17:55:34
Herbert H.
Hallo thomas,
das geht ganz einfach,du brauchst doch nur bei der
Textbox-eigenschaft "PasswordChar" das Zeichen eingeben,daß bei der Passworteingabe angezeigt werden soll.
Man kann hier jedes beliebige Zeichen eingeben.
Ich kann natürlich die Userform und die Textbox mit Farben formatieren.

Gruß Herbert

Mein "OK" Makro für die Userform:

Private Sub OK_Click()
Const Passw = "Passwort"
If TextBox1.Value = Passw Then
Call MeinMakro
Unload Me
Exit Sub
Else
MsgBox ("Falsches Kennwort")
Unload Me
End If
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14



Anzeige
Re: Passwortabfrage
01.08.2002 18:05:47
andreas
Hallo Ihr,

entschuldigung wenn ich Laie euch jetzt in eurem "Fachgespräch" störe.
Aber wie binde ich Dein Makro in meine Datei ein. Die Text und Msgbox erscheinen ohne vorher ein Dialogfeld oder Objekt oder sowas zu erstellen ? Sorry, aber bin mit meinem Problem der Passwortabfrage halt noch nicht wirklich weiter.
Dennoch Danke für Euer Ohr !
Gruß
Andreas

Re: Passwortabfrage
01.08.2002 20:27:53
Herbert H.
Hallo Andreas,
Eine Userform mußt Du schon erstellen,mit einer Textbox und zwei Schaltflächen drauf.( "OK" u. "Abbrechen")

Doppelklick auf "OK" und das Makro reinkopieren.
Den Namen der Schaltfläche mußt Du halt anpassen.

Unter die "Abbrechentaste" schreibst Du den Code "Unload me"

Im Eigenschaftsfenster kann man dann die Userform,die Schaltflächen u.
die Textbox nach belieben Formatieren.

Für das Aufrufen der Userform mußt du natürlich auch ein Makro in ein Modul schreiben:

Sub Aufruf_Userform1()
Load Userform1
Userform1.Show
End Sub

Gruß Herbert


Anzeige
Re: Passwortabfrage
02.08.2002 16:05:34
th.heinrich
sorry,

dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein t-dsl zu hause hat sich irgendwie verabschiedet, bin am basteln.
deswegen kurz aus der arbeit.

das mit dem(r)? PASSWORTCHAR war bei mir auch die kruxx.

hab jetzt eine woche urlaub (leichtathletik em in muenchen).

falls ich t-dsl wieder zum laufen kriege melde ich mich.

gruss thomas.

p.s.hi Andreas, mein fachwissen ist durch's Forum gestiegen, aber immer noch auf den unteren regalbrettern zu finden ;-)

Re: Passwortabfrage
02.08.2002 17:59:05
Herbert H.
Hallo thomas,
heist das,du bist Teilnehmer der LA in München...
melde dich am besten per E-Mail,sonst muß ich immer
den Beitrag suchen.Ich bekomme keine Nachricht,wenn auf einen
Beitrag eine antwort eingegeangen ist,irgend etwas funktioniert hier nicht richtig...
Gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige