Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden addieren bei WENN DANN

Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 00:11:03
Klaus Storz
Hallo, schon wieder ich!
Alles funktioniert jetzt richtig gut, nur eins noch nicht!

In den Zeilen H5 bis H35 habe ich eine Formel Wenn in Zeile C5 Nacht eingegeben ist, soll in Zeile H5 10:00 eingetragen werden usw.
In der Zeile H36 sollen nun die Zahlen addiert werden. Leider erhalte ich bei =SUMME(H5:H36) kein Ergebnis.
Wie kann ich denn diese Zeiten addieren???

Vielen Dank!

Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 00:38:45
M@x
Hallo KLaus

wenn du die Zeiten im Excelzeitformat vorliegen hast 10:00 hh:mm ist das addieren kein Problem =SUMME(H5:H36) und Resultat mit [hh]:mm formatieren, damit du Zeiten größer 24Stunden angezeigt bekommst, oder liegt es daran, daßH5:H36 als Text formatiert ist?

Gruss

M@x

Re: Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 00:56:58
Klaus Storz
Hallo M@x!

In der Spalte H5 bis H35 habe ich eine Formel die lautet:
=WENN(C24="Nacht";"10:00";"")
Diese Formel ist selbstverständlich in jeder Spalte enthalten.
Sofern als in einer der C Spalten "Nacht" steht, soll in einer H Spalte "10:00" stehen. Funktioniert ja auch - alles OK
Ich möchte aber alle "10:00" in der Spalte H36 addiert haben!
Mit der einfachen Summenberechnung =SUMME(H5:H35)funktioniert das aber leider nicht!
Alle Spalten sind im Format [h]:mm formatiert!

Gruss

Klaus

Anzeige
Re: Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 02:24:30
Heinz Ulm
Hallo Klaus,

deine Formel =WENN(C24="Nacht";"10:00";"") liefert 10:00 Std alsText. Auch wenn die Zellen in hh:mm:ss formatiert sind.

Schrieb die Formal so: =WENN(C24="Nacht";"10:00"*1;"") dann liefert si einen zeitwert. das Formelergenis muss vermutlich in hh:mm:ss formatiert werden, da der Zeitwert 0,416666667 geliefert wird.

Gruß Heinz

Re: Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 02:52:58
Klaus Storz
Hallo Heinz!

Danke, hat funktioniert!
Ich dachte eigentlich ich könnte aus der Lösung auch das andere Problem selbst lösen, aber Pustekuchen!
Darf ich Dich noch einmal belästigen oder einen anderen Leser

In Spalte I5 habe ich folgende Formel eingetragen. Und analog der ersten Frage soll auch hier am Ende die richtige Lösung rauskommen!

=WENN(UND(D5="So";C5="Nacht");"4.00";WENN(UND(D5="So";C5="Früh");"7.00";WENN(UND(D5="So";C5="Mittag");"7.00";WENN(UND(D5="Sa";C5="Nacht");"6.00";""))))

Wenn ich nun überall eine *1 reinschreibe, bekomme ich als Lösung nur ####

Vielen Dank!

Klaus

Anzeige
Re: Stunden addieren bei WENN DANN
01.08.2002 06:52:12
Heinz Ulm
Guten Morgen Klaus

wenn du in deiner Formel statt dem Punkt (4.00 und so weiter) einen Doppelpunkt (4:00 und so weiter) schreibst und dann am Ende *1 dann klappts.
Formel:

=WENN(UND(D5="So";C5="Nacht");"4:00";WENN(UND(D5="So";C5="Früh") ;"7:00"; WENN(UND(D5="So";C5="Mittag") ;"7:00"; WENN(UND(D5="Sa";C5="Nacht") ;"6:00";""))))*1

Einen angenehmen Tag wünscht dir
Heinz

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige