Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Activate()

Worksheet_Activate()
01.08.2002 08:09:28
Anna
Hallo Forum,
ich arbeite über

Public Sub Workbook_open()
Worksheets("Tabelle1").Activate
Cells(2, 2).Activate
End Sub

in DieserArbeitsmappe verschiedene Befehle ab (s.o.). Danach möchte ich, dass die speziellen Befehle in Tabelle1 abgearbeitet werden

Private Sub Worksheet_Activate()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n").Controls("&Gültigkeit...").Enabled = False
End Sub

Excel ignoriert diese Befehle aber, erst wenn ich z.B. von Tabelle2 zurück nach Tabelle1 wechsele, führt er sie aus. Ich möchte aber, dass diese sofort nach dem Laden und Aktivieren der Tabelle1 abgearbeitet werden.

Wie bring ich das Excel bei???

Liebe Grüße
Anna

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 08:30:42
Michael Schefffler
Hallo,

warum so kompliziert. Schreibe den Befehl doch gleich ins "Workbook_Open". Oder kreiere eine Sub in einem normalen Modul, die Du dann aufrufst, dann sollte es auch gehen.

Denn sowohl "Diese Arbeistmappe" als auch die Tabellen sind Klassenmodeule und haben ihre eigenen Gesetze.

Gruß

Micha

Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 08:32:19
Frederik Fuhrmann
Fang doch so an:
(In "Diese Arbeitsmappe")


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If ActiveSheet = "Tabelle1" Then
...


End Sub

Gruß
F.

Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 08:40:38
Anna
Danke Micha,
aber wenn ich den Befehl gleich ins "Workbook_Open" schreib, bringt er mir die Meldung: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". Außerdem will ich bei einem Wechsel auf ein anderes Tabellenblatt über "Worksheet_Deactivate" den Befehl "CommandBars....Enabled=False" wieder aufheben, so dass der Controll Gültigkeit wieder anwählbar ist.
Liebe Grüße
Anna
Anzeige
Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 08:51:04
Anna
Danke Frederik,
aber es passiert gar nichts. Der Befehl Workbook_Open wird abgearbeitet und das wars, egal was noch in DieseArbeitsmappe steht.
Liebe Grüße
Anna
Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 08:55:08
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Wie wäre es denn, wenn du das so scxhreibst:

Public Sub Workbook_open()
Worksheets("Tabelle1").Activate
run ("Dein_Makro")
Cells(2, 2).Activate
End Sub

Legst dir halt einen Sub an, in dem die Sachen drin stehen, der würde dann ja auch ausgeführt werden.

Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 09:18:43
Anna
Danke Frederik,
der Ansatz ist gut, aber auch hier erhalte ich beim Befehl " CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n").Controls("&Gültigkeit...").Enabled = False"
den Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Anna

Anzeige
Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 09:22:02
Frederik Fuhrmann
hmm,


...("Date&n")....??


F.

Re: Worksheet_Activate()
01.08.2002 09:39:28
Anna
Die Schreibweise ist vollkommen ok (das & steht immer vor dem Buchstaben der die Wahl über ALT+Buchstaben ermöglicht). Im Worksheet_Activate- Ereignis funzt das wunderbar, wenn es denn wie gewünscht gleich aufgerufen würde und nicht erst über den Umweg über ein anderes Tabellenblatt. Womit die Katze wieder auf die alten Füsse fällt :-)
Lösung: Call MeinMakro (in Modul) o.T.
01.08.2002 10:43:29
Anna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige