Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

=HEUTE() immer Monatserster

=HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 08:58:47
Carmen
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und hoffe jemand von Euch kann mir bei der Lösung helfen!

Ich habe eine Zeile mit Datumsangaben im Format 01.2002, 02.2002, 03.2002 etc. An vierter Stelle steht das aktuelle Datum von dem aus sich die drei vorhergehenden und die 15 nachfolgenden Monate berechnen. Das aktuelle Datum wird im Moment noch manuell eingegeben, was sich aber jetzt ändern soll. Es soll immer der aktuelle Monat zugrunde liegen. Dies ist zwar mit der HEUTE()-Formel möglich, soll aber immer mit dem Monatsersten rechnen, d.h. wenn heute der 15. August wäre, dann soll aber der 01. August zugrunde gelegt werden. Das macht zwar in der Darstellung keinen Unterschied, da ja eh nur der Monat angezeigt wird, aber bei der Berechnung der anderen Datumsangaben muss hier immer der Monatserste vorliegen.

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im voraus.

Carmen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: =HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 09:04:20
MRP
Hallo,
die Funktion MONAT() müsste dir weiterhelfen.
Ciao
Re: =HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 09:10:41
Peter
Hallo Carmen,

versuch's mit folgender Formel '=DATWERT("01." & MONAT(HEUTE()) & "." & JAHR(HEUTE()))'. Natürlich muß die Zelle das Datumsformat haben.
Gruss Peter

Re: =HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 09:11:20
Carmen
Hallo,

vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber bei Eingabe von =MONAT() bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Die eingegebene Formel enthält einen Fehler

Diese Monatsformel sollte doch, genauso wie die Heuteformel den aktuellen Tag anzeigt, den aktuellen Monat anzeigen? Und dies ohne weiter Eingaben! Sehe ich das richtig?

Gruß

Carmen

Anzeige
Re: =HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 09:15:47
M@x
Hallo,
Nein, Monat gibt die Zahl des Monats aus von einem Datum, das du in die Klammern schreibst genaueres ibn der Hilfe

Gruss

M@x

Re: =HEUTE() immer Monatserster
01.08.2002 09:17:52
Carmen
Hallo Peter,

klappt wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe.

Carmen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige