Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ändern...

Makro ändern...
01.08.2002 09:36:38
Harti
Moin, zum unteren Makro hab' ich zwei Fragen:

1.Mit dem Makro werden Werte in eine neue Datei kopiert, mitsamt der Zellenformatierung. Gibt's da eine Möglichkeit auch die Spaltenbreite anzugeben bzw. die Spaltenbreite der Ursprungsdaten zu übernehmen?

2. Kann man das Makro auch so abändern, dass man ein Tabellenblatt direkt benennt? Soll heißen, wenn die Datei noch nicht existiert wird sie ja angelegt, wenn sie schon existiert dann sollen die Werte in ein bestimmtes Tabellenblatt kopiert werden.
So wie das makro ist, würde ich ja eine Fehlermeldung erhalten, wenn ich nach und nach zwei Blätter mit Werten kopiere.

Vielen Dank für jede Hilfe
Harti


Sub CopyPunkteSpieltage()
Dim rngA As Range, rngB As Range
Dim sFile As String, sPath As String
sPath = ThisWorkbook.Path & "/punktestand_" & Date & ".xls"
Set rngA = ActiveSheet.Range("A1:AI105")
sFile = Dir(sPath)
If sFile = "" Then
Workbooks.Add
Else
Workbooks.Open sPath
End If
rngA.Copy
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormats

Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs sPath
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro ändern...
05.08.2002 06:31:36
Hans W. Herber
Hallo,

zur ersten Frage sieh Dir folgenden Text an:
https://www.herber.de/mailing/039498h.htm

Zur 2. Frage: Verzichte auf das Selektieren, das bringt nichts. Referenziere die jeweiligen Arbeitsblätter sauber entweder mit ihrem Namen oder mit ihrem Index, also z.B.:
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial ....

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige