Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro abhängig von SchaltflächenPOSITION starten

Makro abhängig von SchaltflächenPOSITION starten
01.08.2002 13:07:37
Christoph
Hallo!

Ich habe eine Tabelle, die nach verschieden Spalten sortiert werden können soll.

Das Sortieren soll durch das Drücken einer Schaltfläche, der das Makro zugewiesen ist, gestartet werden. Jede Spalte hat eine eigene Schaltfläche.

Muß ich nun für jede zu sortierende Spalte ein eigenes Makro schreiben, das sich jeweils nur im Bezug unterscheidet, oder gibt es eine Möglichkeit EIN Makro zu verwenden, das erkennt, welche Schaltfläche gedrückt wurde?

Danke schonmal!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro abhängig von SchaltflächenPOSITION starten
01.08.2002 13:36:46
michel
Hallo Christoph,
zwar ist Deine Fragestellung etwas kompliziert, ich glaube aber man kann sie ganz einfach beantworten:

Du schreibst ein Makro, das die Sortierung vornimmt und setzt die Spalte als Variable ein. Die Variable an sich übergibst Du beim Betätigen der Schaltfläche an Dein Makro, d.h. das Makro für die Schaltfläche sieht so aus:

In DeinMakro muss nun eben die Variable definiert sein...

hoffe Du fühlst, was ich denke...

michel

Re: Makro abhängig von SchaltflächenPOSITION starten
01.08.2002 13:50:41
Christoph
Hallo!

Die Übergabe eines Parameters würde mein Problem lösen, aber beim Formatieren der Schaltflächen kann ich nur ein Makro auswählen, nicht noch einen Übergabeparameter bestimmen.

Deine Variante würde das ganze zwar etwas vereinfachen, aber ich müßte dennoch für jede zu sortierende Spalte eine eigene Prozedur schreiben?

Die Schaltflächen, die zum Sortieren gedrückt werden müssen, befinden sich jeweils in der Spalte, die sortiert werden soll. Aber das hilft ja auch nicht.

Mein Ziel war es, so etwas wie bei zahlreichen anderen Programmen (z.B. Windows Explorer) zu ermöglichen. Ein Druck in der Kopfzeile auf "Dateiname", "Größe" oder "Typ" sortiert nach dem jeweiligen Kriterium.

Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, die Parameter irgendwie der Schaltfläche zuzuweisen oder Excel beizubringen, zu erkennen, wo sich die Schaltfläche befindet?

Christoph

Anzeige
Re: Makro abhängig von SchaltflächenPOSITION starten
01.08.2002 14:07:01
michel
Hallo Christoph,

stimmt...hab ich nicht ganz zuende gedacht.....Was Dir evtl. weiterhelfen könnte, wäre von den Schaltflächen wegzugehen und das ganze über eine

prozedur zu starten, dann kannst Du nämlich den entsprechenden Parameter übergeben.....

michel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige