Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen-Problem

Summen-Problem
01.08.2002 16:01:31
amb_mr
Mein Problem grob geschildert:

Tabelle 1:
In Spalte A stehen "Datumsangaben", in Spalte B "Tätigkeiten", in Spalte C "Stunden".
Etwa so:

A --- B --- C
07.05. --- X --- 5
(leer) --- Y --- 3
(leer) --- Z --- 1
(leer) --- Y --- 1
13.05. --- Y --- 8
21.05. --- X --- 3
(leer) --- X --- 5


Tabelle 2:
Hier wird der Monat zusammengefasst: Es soll nun (kalendermäßig) zu jedem Tag, an dem Stunden erbracht wurden, die Gesamtstundenzahl des Tages (aus Tabelle 1/Spalte C) ermittelt werden. Für jeden Tag steht genau eine Zelle zur Verfügung.
Also für den 07.05. 10 Std., für den 13.05. 8 Std. usw.

Problem: Tabelle 2 soll "selbstständig erkennen", wieviele Stundenzeilen zu dem jeweiligen Tag eingetragen wurden und diese summieren.

Weiß jemand eine Lösung?






8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summen-Problem
01.08.2002 16:21:08
Folker
Sollte mit der Summewenn Funktion eigeltich kein Problem sein.
Re: Summen-Problem
01.08.2002 16:45:28
amb_mr
Ja, hab ich auch gedacht, aber keine Lösung gefunden.
Kannst Du mir denn evtl. auch eine Lösungsformel nennen?

Ich weiß nicht, ob ich das Problem gut genug geschildert habe:
In Tabelle 1 ist eine relativ freie Eingabe erlaubt, d.h. ich kann in A1 irgendein Datum des Monats eintragen, in B1 (B2, B3, ...) die Tätigkeiten - ohne in A2 (A3, ...) das Datum nochmals einzutragen - und in Spalte C1 (C2, C3, ...) die benötigten Stunden.
Irgendwo in Spalte A (je nachdem, wieviele B- und C-Zeilen beschrieben wurden) kommt dann ein anderes Datum (nicht unbedingt der Folgetag).
In Tabelle 2 aber wird jeder Tag des Monats ausgewertet.
Also z.B. in Spalte A Tag 1-31, in Spalte B die dazugehörigen Stundensummen.
Ist das Problem immer noch trivial?

Danke für Deine/Eure Hilfe.

Anzeige
Re: Summen-Problem
01.08.2002 17:17:54
Folker
Aso. Die Zuordnung zu einem Datum wenn gar keins drinsteht ist natürlich etwas schwierig. Geht sicher auch mit einer Formel, die ist aber sicher dann etwas länger. Was spricht denn dagegen das Datum in alle Zellen zu kopieren? Kannst dir dafür ja auch ein Makro schreiben, dann ist es mit Summewenn kein Problem mehr.
Re: Summen-Problem
01.08.2002 17:22:04
Thomas
Hi,

ich weiß ja nicht, wie zwingend die Bedingung ist, daß das Datum nur einmal einzutragen ist. Wenn Du es bewerkstelligen kannst, daß das Datum immer eingegeben werden muß, dann funktioniert es auch mit der SummeWenn - Funktion. Dabei hatte meine 2. Tabelle den Spaltenaufbau :

1. Spalte Datum des Monats lückenlos
2. Spalte Formel SUMMEWENN(Tabelle1!$A$2:$A$35;Tabelle2!A2;Tabelle1!$C$2:$C$35), hierbei ist Tabelle1!$A$35 der Bereich, in dem das Datum steht, Tabelle2!A2 das Datumsfeld, welches für den Vergleich mit Tabelle1 herangezogen wird und Tabelle1!$C$2:$C:35 der aufzusummierende Bereich. Diese genannte Formel ist in der Zelle $B$2 des zweiten Tabellenblatts eingetragen und muß dann nur noch runterkopiert werden.

Hoffe das hilft

Thomas

Anzeige
Re: Summen-Problem
01.08.2002 17:36:46
amb_mr
Normalerweise spricht nichts dagegen. Nur die Leute, die ihre Stundenzettel vorher handschriftlich geführt haben, werden sich nicht unbedingt daran halten. Ich will hier Fehlerauswertungen vorbeugen (also dass in Tabelle 2 dann nur die Stunden stehen, vor die auch ein Datum geschrieben wurde).

Genug blabla,
ich habs mit einer Array Formel probiert:
{=SUMME((A1:A100=A1)*C1:C100)}
Die liefert mir natürlich nur die Stunden aus Spalte C, bei denen in der entsprechenden Zelle in Spalte A ein (hier A1) ein Datum steht, also nur C1.
Ich muss das irgendwie doch verknüpfen können, nach dem Motto:
Summiere mir alle C, solange in Spalte A entweder A1 oder nichts steht, und beim nächsten Wert in Spalte A wiederum usw.

Anzeige
Re: Summen-Problem
01.08.2002 17:56:18
amb_mr
Vielen Dank, Thomas.
Deine Lösung funktioniert und wäre auch der Weg. Trotzdem reizt mich die Problemlösung, nicht unbedingt vor jede Tätigkeit/Stunde ein Datum schreiben zu müssen.

Das Problem bin nicht ich, sondern die Leute, die ihre Stunden in Zukunft mit Excel erfassen sollen statt manuell auf Stundenzetteln, die in Excel völlig unbeleckt sind und alles am liebsten so eingeben würden wie sie es auch per Hand gemacht haben.

Gruß, Marco

Re: Summen-Problem
01.08.2002 18:40:12
amb_mr
Habe die Lösung:
Ich beziehe die SummeWenn-Formel auf eine unsichtbare Hilfsspalte. In dieser steht die Formel:
=WENN(A2<>A1;A2;A1) (runterkopiert)
Dadurch ist völlig egal, ob man in der "eigentlichen" Datumsspalte A Zellen frei läßt, in der unsichtbaren Spalte werden alle Zellen belegt und dann klapp's auch mit SummeWenn.

DANKE für Eure Beiträge!!!

Anzeige
Re: Summen-Problem
01.08.2002 18:54:55
amb_mr
Halt, Fehler:

1. Formel in Hilfsspalte S, Zelle D2 muss heißen:
WENN(A2<>0;A2;A1)
2. Formel zum Herunterkopieren dann in Zelle D3:
WENN(A3<>0;A3;D2)

Jetzt klappt's aber!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige