Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

optimale Werte aus Matrix

optimale Werte aus Matrix
01.08.2002 16:30:43
Schepp
Hallo, habe ein Problem,
ich habe ein Programm geschrieben dass Ergebnisse in eine Ergebnismatrix schreibt die aus 8 Zeilen, und 1-50 Spalten besteht. D.h. es kann pro Spalte max. 8 Ergebnisse geben.
Mein Problem ist die optimale Kombination zu finden. Ich kann nicht immer ein Minimum oder Naximum einer Spalte auswählen, da ich erst nach durchlaufen aller Spalten weiss, ob die Gesamtberechnung gut oder schlecht ist. D.h. ich muss alle möglichen Kombinationen ausprobieren, wenn es geht aber nur die, wo Werte in der Matrix stehen.

hat jemand eine Idee ???
hab es schon mit verschachtelten Schleifen probiert, scheitert aber, weil ich die Anzahl Spalten erst bei Programmstart kenne...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: optimale Werte aus Matrix
01.08.2002 16:50:34
Hans W Hofmann
Ajee, hat Du mal überlegt wieviel Kombinationen das sind?
Was verstehst Du unter Optimal? Je nach dem könnte Dein Problem, wie es heißt NP-vollständig sein ;-)...
Wir hatten hier vor ein paar Tagen mal einen Thread zu dem Thema optimale Summe. Die dazu notwendige Funktion habe ich Findsumme genannt. Such mal danach...

Gruß HW

Re: optimale Werte aus Matrix
01.08.2002 17:03:24
Uli
ganz so schlimm wird es nicht...
optimal wird das ergebnis wenn 3 Parameter minimal werden...
2 der 3 Parameter stehen erst dann fest, wenn ich einen Weg durch die Matrix gerechnet habe...
ich bekomme im Prinzip einen String als Ergebnis z.B.

21321112235...
und muss aus diesem String die möglichen Kombinatione´n finden...
Beispiel: 24 ergiebt 24,23,22,21,14,13,12,11
die Länge des Strings weiss ich aber erst bei Programmstart

Anzeige
Re: optimale Werte aus Matrix
01.08.2002 17:40:05
Hans W Hofmann
Hab Deinen Thread von weiter unten gelesen, oder?

Das wären die Kombinationen mit Wiederholung
p*(n,k)=(n+k-1)!/(n-1)!/k! mit n=k=?
Next(lexikographische)Kombination:
Damit meine Funktion arbeitet muß der String alphabetisch sortiert starten. Ggf. wäre das auf Dein Problem anzuwenden. Man müsste einen Dummystring einführen, der evtl. via split und join als Array aufbereitet wird.
Ein Beispiel liegt unter www.lemitec.de/ppt/xls/Kombinationen.xls falls Du das verwenden willst bitte PM - Du erhälst dann gerne die Datei ohne Kennwortschutz.

Gruß HW

Re: optimale Werte aus Matrix
01.08.2002 17:53:04
Uli
ganz so einfach ist es leider nicht
323 muss zum Beispiel ergeben:

323,223,123,313,312,311,322,321, also jede Zahl kann auch kleiner sein (aus einer 3 kann eine 2, oder 1 werden

In der Ursprungstabelle stehen pro Spalte die Treffer (max 8)
auf die Art will ich eine Kombination aller Treffer erreichen,
als Spalte 1, Treffer 1 mit Spalte 2 Treffer 1.....
als Spalte 1, Treffer 1 mit Spalte 2 Treffer 2 usw

Anzeige
Re: optimale Werte aus Matrix
01.08.2002 19:17:37
Hans W Hofmann
Da komm ich nicht dahinter. Oder meinst Du sowas? Aus
123123 berechne ich die Kombinationen ohne Wiederholung zu 3 mit:
123,121,122,131,132,133,112,113,231,232,233,212,213,223,312,313,323

Gruß HW

Re: optimale Werte aus Matrix
02.08.2002 10:14:27
Uli
genau so ist es gemeint, nur nicht zu 3 sondern immer mit allen Zahlen (6) oder mehr

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige