Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Zellen auf Gleichheit vergleichen

Verschiedene Zellen auf Gleichheit vergleichen
01.08.2002 17:18:16
Oliver S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verschiedene Zellen auf Gleichheit vergleichen
01.08.2002 17:40:33
Thomas
Hi,

ich habe solche Probleme wie folgt gelöst :

1. Sortierung der Tabelle gemäß den Spalten, die doppelte Sätze identifizieren. Sind hier mehrere Spalten betroffen, dann habe ich mir eine Hilfsspalte erstellt, in welcher ich mit der verketten - Funktion alle in Frage kommenden Spalten zusammengepackt habe. Nach dieser Hilfsspalte wird dann sortiert. Nehmen wir für den weiteren Verlauf einmal an, dieses sei die Spalte X.

2. In einer zweiten Hilfsspalte wird folgende Formel eingegeben :
wenn(X2=X1;1;0). Nehmen wir an, diese 2. Hilfsspalte sei Y.

3. Aktivierung des Autofilters für Spalte Y mit dem Wert 1. Damit sind alle doppelten Sätze herausgefiltert und Du kannst sie löschen.

MfG

Thomas

Anzeige
Re: Verschiedene Zellen auf Gleichheit vergleichen
01.08.2002 17:45:53
Charlie
Hallo, Oliver!

Am Einfachsten geht es mit der bedingten Formatierung:
1) Zellbereich (ev. ganze Spalte) markieren
2) Menü "Extras" - "Bedingte Formatierung"
3) "Formel ist" einstellen
4) =ZÄHLENWENN($F$1:$F$500;$F1)>1
5) Formatierung (Schrift, Hintergrund) festlegen

Wichtig, dass der Zellbezug bezüglich der Zeile nicht absolut sein dar, weil sonst alle Zellen auf den z.B. F1 bezug nehmen würden.

Viel Erfolg,
Charlie

Danke aber trotzdem noch eine Frage
01.08.2002 18:28:32
Oliver S.
Super, Danke Euch Beiden für die Lösungswege. ich habe mich für die Lösung von Charlie entschieden. Zum einen ist sie leichter zu verstehen und sie funktioniert tadellos.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Besteht die Möglichkeit, das mir die Daten über Autofilter gesammelt angezeigt werden. Also über Autofilter/Benutzerdefiniert zum Beispeil? Wenn Möglich nicht über extra Hilfsspalten.
Vielleicht kann man mir dabei auch nochmal unter die Arme greifen.

MfG,
Oliver

Anzeige
Re: Danke aber trotzdem noch eine Frage
01.08.2002 19:49:54
Charlie
Hallo, Oliver!

In diesem Fall wird mit Excel-Boardmitteln nichts zu machen sein. Du kannst aber in den ersten 2 Zeilen (Überschriften) einen CommandButton (aus der Steuerelemente-Toolbox) einfügen und diesem folgende Prozedur zuweisen:

Diese Makro funktioniert ähnlich dem Filter und blendet wechselweise die Zeilen mit nur einfach vorhandenen Werten aus und wieder ein. Die Variable "blnSetFilter" muss im allgemeinen Abschnitt des Moduls deklariert werden, damit sie den Wert nach Beendigung der Prozedur für den nächsten Prozeduraufruf behält.

Viel Erfolg,
Charlie

Das funktioniert schon ganz gut, aber!!!
01.08.2002 20:54:09
Oliver S.
Danke Dir Charlie, sieht schon ganz gut aus. Ich will Dich auch nicht nerven oder Deine Zeit zu sehr in Anspruch nehmen, aber wo bleiben denn die anderen Zeilen? Kann mann die mit einem Umkehrmakro wieder einblenden? Denn wenn die anderen Werte verschwunden sind, wäre das nicht so gut, da ich diese Werte ja weiterhin benötige. Ich brauche die doppelt vorhandenen Werte nur aufgelistet, damit ich möglichst schnell sehe welche doppelt sind. Danach werden diese Zählerstände dann per Hand mit einem anderen Programm erneut ausgelesen und die aktuell, dann hoffentlich richtigen Werte, wieder aus der CSV-Datei in die Tabelle eingelesen und somit verbessert. Wie schon beschrieben, handelt es sich bei den doppelt oder auch eventuell mehrfach vorhandenen gleichen Ablesewerten um eine Fehlauslesung, die ich dann korriegieren muß.

Ich hoffe, Du hast dafür auch noch eine Möglichkeit für mich.

Schon mal wieder besten Dank und bis denne,
Oliver

Anzeige
Re: Das funktioniert schon ganz gut, aber!!!
01.08.2002 21:03:42
Charlie
Hallo, Oliver!

1. Klick auf den CommandButton blendet aus,
nächster Klick blendet ein,
nächster Klick blendet aus,
nächster klick blendet ein, ... usw.

Vor allem: Wie sollte man das automatisieren? Du klickst auf den Button, um die doppelten Datensätze anzuzeigen und wie soll das Makro wissen, wann es Dir angenehm ist, wieder alle Daten zu sehen? Mit Wait könnte man das machen, aber was, wenn die Zeitspanne für Deine Analysen zu kurz ist? Dann sind die gefilterten Datensätze wieder "weg" und alle da. Daher die Lösung mit dem Klick aus - Klick ein - Klick aus ....

Alles klar?

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Das funktioniert schon ganz gut, aber!!!
01.08.2002 21:12:15
Oliver s.
Das ist ja das Problem. 1.Klick, die doppelt vorhandenen Daten werden mir angezeigt. 2.Klick, nichts passiert, die alten Daten bleiben verschwunden. Das meinte ich damit, wo die Daten gebleiben sind.

MfG,
Oliver

Es funktioniert doch, war mein Fehler
01.08.2002 21:17:26
Oliver S.
Sorry Charlie, funktioniert doch, hatte nur vergessen die Funktion Dim blnSetFilter As Boolean als Allgemein zu deklarieren. Nichts für ungut, aus solchen Fehlern lernt man, jedenfalls ich.

Ich Danke Dir noch mal für Deine Mithilfe und noch einen schönen Abend,
Oliver

Re: Es funktioniert doch, war mein Fehler
01.08.2002 21:34:20
Charlie
Hallo, Oliver!

Na ich hab's ja gesagt: Klick aus - Klick ein - usw.

Und den Schalter habe ich auch erklärt. Ist wie beim Lichtschalter: Wenn man das Licht anmacht und dann den Schalter ausbaut, kann man es auch nicht mehr ausschalten, oder?

Schönen Abend!
Charlie
P.S.: Zur Klarstellung: Das war nicht so ganz ernst gemeint. ;))

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige