Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel97 SR2 Absturz wenn VBA nicht geladen

Excel97 SR2 Absturz wenn VBA nicht geladen
01.08.2002 18:45:50
Ulla
Ich habe eine ziemlich umfangreiche UserForm erstellt, die auch wunderbar funktioniert, solange ich VBA geladen habe.
Wenn ich die .xls Datei aber einfach per Doppelklick starte, erhalte ich im Programmablauf "Mixcrosoft hat ein Problem Festgestellt
und muss beendet werden" ???
Wenn ich aber per Doppelklick starte und danach Alt-F11 drücke (VBA laden), läuft alles problemlos. Warum? Muss ich bei Start der .xls
Datei VBA einladen (mit welchem Befehl)?
Der Fehler tritt auf, sobald ich in der Eingabemaske den Focus auf ein anderes TextFeld setzt, sei es mit .SetFocus oder
aber auch nur bei Zuweisung Name.Value = "", sofern Name nicht das Textfeld ist, das bei öffnen der Userform den Focus
hatte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel97 SR2 Absturz wenn VBA nicht geladen
01.08.2002 21:52:46
Charlie
Hallo, Ulla!

Du siehst die Angelegenheit glaub ich nicht ganz richtig:
VBA muss man nicht separat laden, was Du meinst ist, den VBA-Editor zu öffnen. Das muss natürlich nicht immer gemacht werden und Dein Problem hat damit sicher auch nichts zu tun.

Ich glaube, dass sich das Problem irgendwo im Codemodul der UserForm versteckt. Poste mal den Code, dann kann man vielleicht die Fehlerursache lokalisieren. Warum es bei geöffnetem VBA-Editor funktioniert, im Normalbetrieb aber nicht, ist mir auch ein Rätsel. Dazu kann ich aber ohne Datei nichts sagen.

Gruß,
Charlie

Re: Excel97 SR2 Absturz wenn VBA nicht geladen
01.08.2002 22:23:08
ulla
Hallo Charlie,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein File ca. 800kb groß, besteht aus mehreren Modulen und UserForms. Probleme gibt es bei einem UserForm, dass aus über 300 Items besteht. Wenn ich die .xls Datei starte, und via

Private Sub EingabePatientennummerOK_Click()
EingabePatientennummer.Hide
Call LeseListenFelderDefinitionen
[...]
Eingabemaske.Show
End Sub

die Funktion LeseListenFelderDefinitionen mit Inhalt:

Public Sub LeseListenFelderDefinitionen()
Dim i, j

Worksheets("Listenfelder").Activate
Eingabemaske.I030.Clear
[...]
End Sub

aufrufe (I030 ist eine nicht gebundene Combobox), stürzt Excel bei Eingabemaske.I030.Clear ab.

Ich habe zu Beginn mit

Load Eingabemaske

die Eingabemaske geladen. Ich habe auch schon versucht, den
Aufruf Eingabemaske.I030.Clear in den _Activate - Teil der Eingabemaske zu schreiben (d.h. ich benutze Eingabemaske.Show und die Clear Anweisung wird dann automatisch ausgeführt - leider alles ohne Erfolg.
Das ganze erscheint mir ziemlich verworren, ich kann Dir nur noch ein paar Beobachtungen mitteilen:
1) Wenn ich den VBA-Editor geöffnet hatte, und dann speichere, schließe, per Doppelklick öffne -> alles O.K.! Erst wenn ich jetzt nocheinmal speichere, OHNE den VBA-Editor geöffnet zu haben, geht´s beim nächsten Starten wieder schief!?!
2) Das Problem hängt nicht an der ComboBox I030. Wenn ich ein normales Listenfeld ändern möchte, passiert das Gleiche.
3) Das einzige Feld, das ich ohne Absturz editieren kann, ist I000_1, eine Textbox mit TabIndex 0. Sobald ich auf ein anderes Item zugreife (egal, ob .Value, .SetFocus, .Clear und auch egal, ob Eingabemaske sichtbar ist oder nicht) stürzt Excel ab.

4) Ich habe auch ein kleineres UserForm mit nur einer ComboBox. Dort kann ich problemlos .Clear etc. ausführen, unabhängig davon ob die Userform bereits angezeigt wurde oder nicht.

So, das ist wohl eher eine etwas langwierige Beschreibung, da mir leider nicht klar ist, in welcher Richtung die Lösung liegen könnte.

Gruß,

Ulla

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige