Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ganz blöde Frage zu "ENTER"

Ganz blöde Frage zu "ENTER"
01.08.2002 19:06:59
Gerhard S.
Hallo, in den Beispielen wird ein Makro aufgeführt, das man mit der "ENTER"-Taste aus dem Ziffernblock gestartet werden kann.
Wieso kann man das nicht auch mit der "normalen" ENTER-Taste? Ich dachte immer ENTER ist ENTER, oder??
Hier der Code:
Sub auto_open()
Application.OnKey "{ENTER}", "StartBeiReturn"
End Sub

Sub auto_close()
Application.OnKey "{ENTER}"

End Sub

Sub StartBeiReturn()
MsgBox "Hallo Welt!"
End Sub

Ich wäre dankbar für eine Erklärung, denn mir würde die "normale" ENTER-Taste besser liegen.

mfg

Gerhard S.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ganz blöde Frage zu "ENTER"
01.08.2002 19:35:32
Bonte
Hallo Gerhard,

probier's mal mit {RETURN} statt mit {ENTER}.
(Nicht getestet!)

Gruß
Bonte

Hilft auch nicht
01.08.2002 19:40:44
Gerhard S.
RETURN statt ENTER funktioniert auch nicht.
(getestet)
Re: Ganz blöde Frage zu "ENTER"
01.08.2002 20:06:45
L.Vira
Sub test()
Application.OnKey "~", "Machs"
End Sub
Re: Hilft auch nicht
01.08.2002 20:06:52
Bonte
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{Return}"
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{Return}", "StartBeiReturn"
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

So funktioniert's bei mir. Diese zwei in DieseArbeitsmappe und dein anderes Makro in ein normales Modul.

Wieso hast du eigentlich auto_open bzw. auto_close bei Excel 9.0?

Gruß
Bonte

Anzeige
Jetzt geht´s
01.08.2002 20:17:48
Gerhard S.
Danke, jetzt funktionierts.
das auto_open bzw. auto_close ist deswegen, weil ich kurz vor dem Einschlafen noch dieses Makro gefunden habe.zzzzzzz.

zusatzfrage, mit beiden Tasten, ENTER und RETURN geht´s nicht, oder?

Vielen Dank aber trotzdem für die schnelle Lösung.

mfg

Gerhard S.

Re: Jetzt geht´s
01.08.2002 20:58:01
Bonte
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, denn momentan arbeite ich auf einem Labtop (will sagen ohne Num-Block). Bei mir bewirkt beides das gleiche.

Aber theoretisch müßtest du einfach beiden Tasten das Makro zuweisen. Kannst ja nochmal posten, ob's funktioniert hat. Würde mich interessieren.

Gruß
Bonte

Anzeige
Passt, aber neues Problem
02.08.2002 11:03:20
Gerhard S.
Hallo Bonte, das hat gepasst, Danke.
Mein neues Problem ist jetzt, das wenn ich auf ENTER oder RETURN drücke mir die Zelle A1 als nächstes aktiviert wird. Wie kann ich folgenden Code so umbauen, so dass mir nach Enter oder Return die nächste Zelle in der Spalte aktiviert wird, als C5=ENTER, dann C6 usw.
Geht das?
Sub StartBeiReturn()
Dim c As Range
Range("A1").Activate
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlTextValues).Select
For Each c In Selection
Select Case c.Text
Case "U"
c.Interior.ColorIndex = 3 'rot
Case "K"
c.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
Case "KS"
c.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
Case "EU"
c.Interior.ColorIndex = 4 'Hellgrün
Case "BV"
c.Interior.ColorIndex = 43 'Grün
Case "F"
c.Interior.ColorIndex = 6 'Frühschicht
Case "FS"
c.Interior.ColorIndex = 6 'Frühschicht-Sonntag
Case "S"
c.Interior.ColorIndex = 7 'Spätschicht
Case "N"
c.Interior.ColorIndex = 33 'Nachtschicht
Case "NS"
c.Interior.ColorIndex = 33 'Nachtschicht-Sonntag
End Select
Next c
Range("A1").Activate

End Sub

mfg

Gerhard S.

Anzeige
Re: Passt, aber neues Problem
03.08.2002 10:14:18
Bonte
Hallo Gerhard,

habe deine Mail erhalten.

Kannst du mal in Text erläutern, was dein Makro eigentlich machen soll. Ich denke das was du willst geht auch einfacher.

Vor allem, was willst du mit SpecialCells (xlCellTypeConstants) erreichen?

Gruß
Bonte

Details
03.08.2002 14:33:49
Gerhard S.
Hallo,

also dieses Makro hat mir jemand erstellt (Sisto Solera), um z.B. wenn ich in die Zelle ein "U" eingebe und dann ENTER oder RETURN drücke die Zelle Rot ausgefüllt wird und der Focus springt auf die Zelle A1. Da bei mir die bedingte Formatierung mit ihren (lächerlichen) 3 Auswahlmöglichkeiten bereits erschöpft ist.
Das ganze ist mein Urlaubsplaner, und da sind die Tage in den Spalten alle untereinander. Das Makro funktioniert prima, was das
SpecialCells (xlCellTypeConstants)bedeutet darfst Du mich nicht fragen.
Wenn es für dieses Problem etwas einfacheres geben sollte, würdest Du mir das dann mitteilen. Bitte bedenke aber, dass ich diese Möglichkeiten alle brauche: U, K, KS, EU, BV, F, FS, S, N, NS und der Focus sollte auf die Zelle dann darunter gesetzt werden. Alles Klar? Sollten noch Fragen auftauchen, ich bin auch gerne dazu bereit Dir ein Musterexemplar zu senden.

mfg

Gerhard S.

PS: Ich hoffe Du nimmst es nicht übel, das ich deine eMail-Adresse direkt angewählt habe.

Anzeige
Re: Details
04.08.2002 18:48:59
Bonte
Hallo Gerhard,

probier's mal so:

Sub StartBeiReturn()

Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range

Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
For Each Zelle In Bereich
    Select Case Zelle.Text
        Case "U"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 3 'rot
        Case "K"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
        Case "KS"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 46 'Orange
        Case "EU"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 4 'Hellgrün
        Case "BV"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 43 'Grün
        Case "F"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Frühschicht
        Case "FS"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 6 'Frühschicht-Sonntag
        Case "S"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 7 'Spätschicht
        Case "N"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 33 'Nachtschicht
        Case "NS"
            Zelle.Interior.ColorIndex = 33 'Nachtschicht-Sonntag
    End Select
Next Zelle
Selection.Offset(1, 0).Activate
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Gruß
Bonte

Anzeige
Super
05.08.2002 18:36:23
Gerhard S.
Hallo Bonte, das funktioniert Super. Vielen Dank.
Du bist wirklich ein Profi, ich hoffe Du bleibst diesem Forum noch lange erhalten.

Ich (als Unwissender) habe aber noch eine kleine Zusatzfrage, wie sieht das denn mit den Schriftarten aus? Wieso funktioniert das in diesem Makro nicht?
Der Befehl:
Target.Font.Bold = True 'Schrift ist Fett
in das Makro eingebaut, verursacht einen Fehlermeldung, "Objekt erforderlich" ??
Haut das mit dem Befehl Target nicht hin?

Du musst Dich aber mit der Antwort nicht unbedingt plagen, Du hast mir schon so sehr viel geholfen, ich kann immer nur wieder VIELEN DANK sagen.

mfg

Gerhard S.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige