Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vererbung bei Klassendefinition

Vererbung bei Klassendefinition
01.08.2002 20:26:24
Stefan
Ich möchte eine Klasse X erzeugen, die Variablen X.var und Prozeduren X.Sub enthält. Von dieser Klasse X möchte ich Unterklassen X1 .. X5 ableiten, in denen ich ebenfalls auf die Variablen X1.var und Prozeduren X1.Sub zugreifen möchte.
Einige Prozeduren der Ursprungsklasse X.Sub möchte ich bei den Unterklassen mit geänderten, namensgleichen Prozeduren X1.Sub überschreiben.
Kann ich das mit Excel bewerkstelligen und wie ?
Für die Hilfe im Voraus vielen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vererbung bei Klassendefinition
01.08.2002 20:30:03
L.Vira
Vererbung gibt es in VBA und auch in VB nicht nur Polymorphismus.
Re: Vererbung bei Klassendefinition
01.08.2002 21:16:21
Stefan
Egal wie das Kind heißt, ist damit die gewünschte Klassendefinition möglich und vor allem wie ? Muß ja, denn bei Ableitungen von vorhandenen Klassen z.B. MSForm-Objekten ist ja auch das Überschreiben der Ursprungs-Routine mit private sub NeueKlasse_SubName möglich.
Ein Link zum Nachlesen oder Programmbeispiel wäre hilfreich.
Danke
Re: Vererbung bei Klassendefinition
01.08.2002 21:44:34
L.Vira
Link kenne ich nicht.
Für ein Beispiel, das ich auch erstmal erstellen müsste, wäre ein konkretes Anliegen günstig.
Re: Vererbung bei Klassendefinition
01.08.2002 22:21:40
Stefan
Hallo L.Vira,
für mein Verständnis wäre ein Beispiel für folgende Aufgabe super:

Definition Klasse "Mathe", die die Variablen "a" und "b", sowie die leere Prozedure "sub rechne()" als Container enthält.

Definition einer von Klasse "Mathe" abgeleiteten Klasse "Addition" als "Unterklasse", die demzufolge ebenfalls "a","b" und "rechne" enthält.
Nur möchte ich hier die (aus Klasse "Mathe") leere Prozedure "rechne" mit sinnvollem Programmcode versehen, z.B.

private Addition_rechne()
Addition.a = Addition.b + 1
end sub
Diese ließe sich analog aufrufen:
Dim test as New Addition
test.b = 5
test.rechne

Wäre super, wenn ich dafür das Beispiel zum Verständnis hätte.

Tausend Dank!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige