Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile

Kopfzeile
02.08.2002 08:27:23
Holger
Hi Leute,
ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt und auch schon einige Anhaltspunkte gefunden, aber was ich gesucht hatte, war nicht dabei. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 13 Seiten, Deckblatt und dann jeder Monat. Nun möchte ich, dass in allen Blättern in der Kopfzeile Mitte folgendes steht: Fester Text ("Bestandsbuch") Registername des jeweiligen Blattes (&[Register]) und dann der Inhalt der Zelle A2 vom Deckblatt (Deckblatt!A2). Geht das irgendwie zu bewerkstelligen?
Danke im vorraus für Euer Bemühen!
Holger

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopfzeile
02.08.2002 08:41:10
Heinz Ulm
Hallo Holger,

schalte alle Blätter als Gruppe zuammen. Wenn alle Register weiss sind fülle auf einem Blatt die Kopf und Fußzeilen aus. Sie gelten dann für alle markierten Blätter.

Gruß Heinz

Re: Kopfzeile
02.08.2002 08:45:04
Holger
Hallo Heinz,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie mache ich es aber, den Inhalt der Zelle A2 vom Deckblatt mit einzubinden? Geht das irgendwie?
Holger
Re: Kopfzeile
02.08.2002 08:46:39
Holger
Hallo Heinz,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie mache ich es aber, den Inhalt der Zelle A2 vom Deckblatt mit einzubinden? Geht das irgendwie?
Holger
Re: Kopfzeile
02.08.2002 08:48:05
Holger
Hallo Heinz,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie mache ich es aber, den Inhalt der Zelle A2 vom Deckblatt mit einzubinden? Geht das irgendwie?
Holger
Anzeige
Re: Kopfzeile
02.08.2002 08:48:40
Holger
Hallo Heinz,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie mache ich es aber, den Inhalt der Zelle A2 vom Deckblatt mit einzubinden? Geht das irgendwie?
Holger
Re: Kopfzeile
02.08.2002 08:56:42
Heinz Ulm
Hallo Holger,

ohne VBA geht das nicht. Ich muss noch ein wenig Knobeln, in VBA bin ich noch nicht so perfekt.

Gruß Heinz

Re: Kopfzeile
02.08.2002 09:03:26
Holger
Hallo Heinz,
danke trotzdem erstmal für Deine Antwort. Ich probiere inzwischen auch weiter, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden!
Holger

Re: Kopfzeile
02.08.2002 09:31:51
Micha
hi,

also
-mit worksheets() kriegst du tabellenblätter, wenn du in klammern ein array angibst (z.b. mit array-funktion) auch mehrere
-mit pagesetup kommts du an kopf-/fusszeile, und mit der centerheader-eigenschaft oben in die mitte
-fester text ist kein problem, mit worksheets("deckblatt").cells(2,1) die zelle A2, und für den registernamen sagt meine hilfe &A als formatcode

somit würde ich vorschlagen:
workbooks("deine arbeitsmappe").worksheets(array("seite1","seite2",...)).pagesetup.centerheader="fester text &A" & workbooks("deine arbeitsmappe").worksheets("deckblatt").cells(2,1).text

Anzeige
Re: Kopfzeile
02.08.2002 10:32:18
Holger
Hi,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Da ich aber kaum Ahnung habe von VBA habe ich dazu noch eine Frage. Wo muß ich Deinen Vorschlag reinschreiben, in die Arbeitsmappe oder die einzelnen Tabellen? Und wie muß ich es schreiben?
Wäre nett, wenn Du mir nochmal helfen würdest!
Holger
Re: Kopfzeile
02.08.2002 10:47:22
Heinz Ulm
Hallo Micha,

habe deinen Vorschlag auf meine Daten umgeschrieben und getestet. Beim Komilieren bekomme ich den
Fehler:"Erwarte Anweisungsende" (roter Text)

Woran könnte der Fehler liegen?

Heinz

Re: Kopfzeile
02.08.2002 11:01:48
Holger
Hallo Ihr zwei,
wenn ich Eure beiden Vorschläge auf meine Daten umschreibe:

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks("bestandsbuch1").Worksheets(Array("Januar", "Februar")).PageSetup.CenterHeader = "Bestandsbuch &A" & Workbooks("bestandsbuch1").Worksheets("Deckblatt").Cells(2, 1).Text
End Sub

erhalte ich die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereiches. Woran könnte das liegen?

Anzeige
Re: Kopfzeile
02.08.2002 11:29:43
Micha
ich schätze bestandsbuch1 ist nicht der richtige name deiner arbeitsmappe, verwende den vollen dateinamen mit erweiterung ohne pfad z.b. workbooks("mappe1.xls").
es könnten auch die anderen seiten-namen sein.
Re: Kopfzeile
02.08.2002 11:36:05
Holger
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit bestandsbuch.xls hat es geklappt. Nun meldet er allerdings einen anderen Fehler:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Was kann man da machen?
Holger
Re: Kopfzeile
02.08.2002 11:43:21
Micha
in die arbeitsmappe.
starte den vba-editor (extras->makro->vb-editor).
links im projektexplorer sind alle aktuellen projekte und arbeitsmappen angezeigt.
jede arbeitsmappe zeigt drei kategorien:
- ms excel-objekte, d.h. arbeitsmappe und -blätter (was du normal mit excel bearbeitest)
- formulare, sind selbsterstellte fenster die z.b. von makros verwendet werden
-module, d.h. vba-code

wenn deine arbeitsmappe unter module noch leer ist kannst du per rechter maustaste eins einfügen und dann mit doppelklick darauf das entsprechende code-fenster öffnen. dort kannst du dein makro reinschreiben, d.h.

sub makroname()
workbooks("dateiname deiner arbeitsmappe").worksheets(array _("seite1","seite2",...)).pagesetup.centerheader="fester text _ &A" & workbooks("dateiname deiner arbeitsmappe").worksheets _("deckblatt").cells(2,1).text
end sub

die unterstriche zeigen an dass der befehl in der folgenden zeile weitergeht

mfg

Anzeige
Re: Kopfzeile
02.08.2002 11:46:47
Micha
kannst du mal kurz deinen kompletten code mit fehlerstelle posten?
Re: Kopfzeile
02.08.2002 11:59:12
Holger
Hallo Micha,
hier bitte:
Private Sub Workbook_Open()
Workbooks("bestandsbuch1.xls").Worksheets(Array("Januar", "Februar")).PageSetup.CenterHeader = "Bestandsbuch &A" & Workbooks("bestandsbuch1.xls").Worksheets("Deckblatt").Cells(2, 1).Text
End Sub

Fehlermeldung: Laufzeitfehler438:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

Re: Kopfzeile
02.08.2002 12:02:31
Holger
Hallo Micha,
dies habe ich inzwischen hinbekommen. Hab Dir vorhin weiter oben schon meinen Code geschrieben. Meinst Du mit "die unterstriche zeigen an dass der befehl in der folgenden zeile weitergeht", daß ich anstatt der unterstriche eine neue zeile beginnen soll?
Anzeige
Re: Kopfzeile
02.08.2002 12:11:38
Micha
nein, entweder musst du einen befehl d.h. eine vba-anweisung in eine zeile schreiben; könnte man z.b. mit dem da oben von workbook bis text machen, wäre allerdings sehr lang und der code ist schlecht leserlich; zur abhilfe kann man einfach mittendrin aufhören einen unterstrich schreiben und in der nächsten zeile weiterschreiben.
also entweder alles in eine zeile oder umbrechen, und dann mit _
Re: Kopfzeile
02.08.2002 12:34:23
Micha
sorry, mein fehler. die pagesetup-eigenschaft gibts nur für eine seite nicht für mehrere. d.h. statt Array("januar",...) muss jeweils nur "januar" dann "februar"... eigesetze werden oder einfacher der index als zahl: deckblatt =1, januar=2,...,dezember=13

also neuer code mit for-schleife:
Private Sub Workbook_Open()
Dim i as integer

for i = 2 to 13
Workbooks("bestandsbuch1.xls").Worksheets _
(i).PageSetup.CenterHeader = _
"Bestandsbuch &A" & Workbooks("bestandsbuch1.xls"). _
Worksheets("Deckblatt").Cells(2, 1).Text
next i
End Sub

noch was: der code steht grad in der ereignis-routine für arbeitsmappe öffnen, d.h. das makro wird jedesmal beim öffnen der datei automatisch gestartet. wenn du das nicht willst, must du ein neues modul einfügen und den code dort in einer neuen sub ausführen, dann kann man's manuell starten.

mfg

Anzeige
Re: Kopfzeile
02.08.2002 19:27:51
Holger
Hallo Micha,
recht vielen Dank für Dein Makro! Es funktioniert. Kannst Du mir jetzt noch irgendwie sagen, wie ich Die Schrift des ganzen vergrößern kann?
War heute den ganzen tag unterwegs, deshalb erst jetzt mein Feedback!
Danke! Holger
Re: Kopfzeile
02.08.2002 23:00:17
mattis
Versuchs mal so:

&nn -> für bel. Schriftgröße für alle folgenden Zeichen

gruß
mattis

Re: Kopfzeile
03.08.2002 05:51:21
Holger
Danke! Klappt prima!
Re: Kopfzeile
03.08.2002 06:24:07
Holger
Hallo Ihr,
ich habe noch mal eine Frage. Wenn ich diese Arbeitsmappe als Vorlage speichern will, so daß ich für jedes Jahr mir eine neue Datei anlege, geht das auch irgendwie? Wenn ja, wie müßte ich das machen? Als *.xlt abspeichern ist klar. Aber als ich versucht habe, "bestandsbuch1.xls" in "bestandbuch.xlt" umzuwandeln, in der *.xlt Datei, kam beim öffnen die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereiches!".
Vielleicht kann mir noch mal einer helfen.
Danke im vorraus.
Holger
Anzeige
Re: Kopfzeile
05.08.2002 12:17:24
Micha
hi,

also das makro steht warscheinlich noch in der routine workbook_open, d.h. es wird automatisch jedes mal beim öffnen der datei ausgeführt. ausser man wählt "makros deaktivieren" beim öffnen.
nun wurde das makro beim öffnen der .xlt-datei gestartet.
im makro wird workbooks(...) verwendet, was eine aufzählung, ein array aller offenen arbeitsmappen darstellt. in klammern kann nun durch angabe eines indizes (entweder nummer(öffnungsreihenfolge) oder dateiname) eine arbeitsmappe auswählen, hier bestandbuch.xls.
da im makro workbooks("bestandbuch.xls") angesprochen wird, diese datei aber nicht geöffnet war, sagt er diesen index finde ich nicht = außerhalb des gültigen bereichs.
mit vorlagen kenn ich mich nicht gut genug aus, aber das makro kann in jede excel-datei kopiert werden (evtl. muss man halt dateinamen anpassen).
mfg

Anzeige
Re: Kopfzeile
05.08.2002 12:34:33
Holger
Hallo Micha,
Danke für Deine Antwort. Kann man den Namen des workbooks nicht irgendeine Variable einsetzen, wie zum Beispiel das geöffnette workbook oder das gleiche workbook? Damit müßte dies doch eigentlich gehen oder irre ich mich? Ich habe wie gesagt kaum Ahnung von VBA!
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige