Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Haushaltsbuch mit Makro füllen

Haushaltsbuch mit Makro füllen
01.03.2015 10:21:52
Stefan

Hallo,
ich versuche mein Haushaltsbuch, über Excel, mit Hilfe eines Makros schneller zu füllen.
Die Idee ist es eine Maske zu erstellen, wo ich das Jahr, den Monat, die Verwendung, den Namen und den Betrag eintragen kann, anschließend soll durch eine Bestätigung der Betrag in einer zuvor erstellten Tabelle, anhand vom Jahr, Monat und Name, gesucht werden und in die nächste freie Zelle eingetragen werden.
So sieht mein Eingabefeld aus was ich bis jetzt schon geschafft habe.
Userbild
Jahr, Monat, Name und Verwendung habe ich bereits mit den entsprechenden Inhalten gefüllt.
So sieht meine Excel Tabelle aus.
Userbild
Ich benötige bei dem Code Hilfe.
1. muss das ausgewählte Jahr in der vorhandenen Tabelle gesucht werden
2 anschließend muss eine Zeile nach unten nach dem richtigen Monat gesucht werden
3. muss in diesem Monat eine Zeile nach unten nach dem richtigen Namen gesucht werden
4. muss die nächste freie Zelle, in dieser Spalte, gesucht werden und der Betrag dort eingetragen werden
5. die Verwendung soll als Kommentar in die Zelle mit eingetragen werden
Userbild
Das ist ganz schön viel, aber ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir weiter helfen kann.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie waer's...
01.03.2015 10:48:31
hary
Moin
... wenn du die Bsp.-Mape hochlaedst?
Baut doch keiner nach, wenn du den Anfang schon hast.
gruss hary

AW: hier mal...
01.03.2015 12:17:27
hary
Moin
.. ein Vorschlag.
Statt den Monatsnamen setz in die Zellen ein richtiges Datum im Monatsformat. Laesst sich viel besser haendeln.
Im Versuch ist aber noch keine Pruefung ob die Cbo und txt Inhalt haben.
Ueberdenkt noch mal den verwendungszweck in einen Kommentar zu setzen. macht 'ne Auswertung(und die Kommt bestimmt noch) um einiges schwieriger.
https://www.herber.de/bbs/user/96083.xlsm
gruss hary

Anzeige
AW: hier mal...
01.03.2015 16:30:20
Stefan
Hallo,
das geht ja richtig super, danke.

AW: hier mal...
01.03.2015 17:51:33
Stefan
Hallo,
wenn ich in einer Arbeitsmappe mehrere Jahre habe funktioniert es nicht. Oder ist es da besser wenn man mehrere Arbeitsmappen hat und dann mit dem Jahr in die richtige Arbeitsmappe wechselt.
Wenn eine Summe unter der Spalte steht wird leider der nächste Betrag darunter geschrieben.
Der eingefügte Betrag wird mir immer als Text angezeigt, wie kann ich das noch beheben.
Userbild
Danke

AW: Mit Jahresblatt
02.03.2015 06:47:45
hary
Moin
Machbar ist fast alles. Nur muss man wissen was gebraucht wird.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/96098.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruss hary

Anzeige
AW: Korrektur
02.03.2015 07:07:11
hary
Moin nochmal
ist ein Fehler drin. Ersetz mal, in den beiden Zeilen mit letzte, die 2 durch eine 3.
letzte = .Cells(3,
gruss hary

AW: Korrektur
02.03.2015 17:28:34
Stefan
Hallo,
danke geht super, wenn die 2 im Code steht springt der wert über die Summen-Formel drüber weg und wird eingetragen, das geht aber nur in der Spalte mit ,,X,,. In der Spalte mit ,,Y,, wird der Wert immer wieder überschrieben.
Wenn ich die 2 mit der 3 tausche wird der Wert unter die Summen-Formel eingetragen.
Wie kann ich noch einen Kommentar einfügen über auswahl des Verwendungszweckes.
https://www.herber.de/bbs/user/96114.xlsm

Anzeige
AW: neuer Versuch
03.03.2015 21:33:14
Stefan
Hallo,
das ist der absolute Wahnsinn, du hast es geschaft.
Danke

AW: neuer Versuch
03.03.2015 21:34:10
Stefan
Hallo,
das ist der absolute Wahnsinn, du hast es geschaft.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige