Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Insulinmenge berechnen

Insulinmenge berechnen
01.03.2015 16:50:12
ohuog

Hallo zusammen!
Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, in der die Menge des zu spritzenden Insulins anhand des Blutzucker-Wertes berechnet werden soll. Es wird nach Schema gespritzt, d. h. es werden je nach Wert des Blutzuckers die entsprechenden Einheiten Insulin gespritzt. Dabei ist ein Wert von 10 Einheiten Basiswert bei einem normalen Blutzucker von 100-120. Beträgt der Blutzucker 121-140 wird + 1 Einheit mehr gespritzt, bei einem Wert von 141-160 + 2 Einheiten und so weiter. Bei Werten zwischen 81-100 wird dann -1 also 9 Einheiten gespritzt bei Werten zwischen 61-80 - 2 Einheiten, also 8 Einheiten und so weiter. An dem Basiswert der hier mit 10 angegeben ist ändert sich gelegentlich etwas, deshalb würde ich ganz gern die Liste so erstellen, dass auch wenn der Basiswert geändert wird, immer die zu spritzende Einheiten angezeigt werden.
Sollte doch eigentlich mit Excel machbar sein. Oder?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Bemühungen.
Der Excler

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Insulinmenge berechnen
01.03.2015 17:26:08
Daniel
Hi
wenn in A1 der Basiswert 10 steht und B1 der aktuelle Blutzuckerwert und eine Veränderung alle 20-Blutzuckereinheiten stattfindet dann mit folgender Formel:
=A1+GANZZAHL((B1-101)/20)
bitte prüfen, ob in allen Fällen das gewünschte Ergebnis rauskommt.
Ich übernehme da keine Garantie.
Gruß Daniel

aber?
01.03.2015 18:22:04
Michael
Hi zusammen,
wenn sich der Basiswert ändert, etwa weil ein Medikament anders dosiert ist, ändert sich doch bestimmt auch die Staffelung?
Dann würde sich anbieten, auch diese in die Formel reinzupfriemeln. Also wie von Daniel skizziert, nur daß zusätzlich die Staffelung (die 20) in C1 steht, dann ergibt sich:

=A1+GANZZAHL((B1-101)/C1)

Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Insulinmenge berechnen
01.03.2015 18:27:36
ohuog
Super! Danke !
Das klappt schonmal ganz gut.Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Denn im oberen Bereich ab 200 ist die Spanne für eine Einheit Insulin nicht mehr 20 sondern er wächst unproportional, d.h. ab Wert zwischen 241-270 eine Einheit mehr, also kann ich die Berechnung mit den 20-er-Schritten nicht mehr machen. Ich habe auf einem Extra-Blatt die Werte und die entsprechenden Insulineinheiten eingetragen. Kann ich diese Liste irgendwie als Rechengrundlage da mit einbauen?
Vielen Dank nochmal.

AW: Insulinmenge berechnen
01.03.2015 18:40:55
Daniel
Hi
bei unproportionaler, nicht mehr per Formel berechnenbaren Zuschlagsmengen würde ich so vorgehen:
1. Erstelle eine Hilfstabelle.
In Spalte B steht der Zuschlagswert (-1, 0, 1, 2, usw)
In Spalte A steht der kleinste Blutzuckerwert, bei dem dieser Zuschlagswert angewendet wird.
Die Tabelle muss nach Spalte A aufsteigend sortiert sein:
  0 | -3
61 | -2
81 | -1
101 | 0
121 | 1
141 | 2
...
usw
2. in der Formel liest du dann den Zuschlagswert aus der Hilfstabelle mit dem SVerweis aus:
=A1+SVerweis(B1;Hilfstabelle!A:B;2;wahr)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Insulinmenge berechnen
01.03.2015 19:05:10
ohuog
Wenn ich jetzt beim Kopieren der Zellen den Wert in A1 fixieren will, sprich die 10 Einheiten als Basis-Wert,wie mache ich das denn? Denn in der nach unten kopierten Reihe ändert sich der Wert dann in A2,A3 usw.
Habe es mal mit#und* vor der A1 in =A1+SVerweis(B1;Hilfstabelle!A:B;2;wahr) versucht,jedoch ohne Erfolg.
Ansonsten bin ich vollstens zufrieden.
Vielen Dank

AW: Insulinmenge berechnen
01.03.2015 19:27:19
Daniel
HI
zum Fixieren von A1 beim ziehen die Dollarzeichen verwenden:
$A$1
du kannst zum Eingeben in die fertige Formel auch den Cursor auf den Zellbezug setzen und die Funktionstaste F4 drücken.
das Stichwort für weitere Informationen heißt: absoluter und relativer Zellbezug.
(sollte bei Excel-gut aber bekannt sein)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Insulinmenge berechnen
01.03.2015 19:08:20
ohuog
Habe jetzt einfach den Wert 10 anstatt der Zelle A1 eingetragen und dann klappte es auch beim Kopieren

tu das nicht ....
02.03.2015 18:07:19
Michael
...denn wozu hat man Formeln?
Der absolute und relative Bezug ist kein Drama, und man braucht ihn wirklich IMMER.
Der Punkt ist: wenn sich die Basis ändert, mußt Du wieder anfangen, Formeln zu kopieren (was ist, wenn Du das vergißt?); wenn es richtig verformelt ist, mußt Du nur EINEN Wert ändern und fertig.
Aber: mir ist im Nachhinein noch durch den Kopf gegangen, daß viele Medikamente ja abhängig vom Gewicht der Person sind, also etwa mg pro kg Körpergewicht.
Wenn man es wirklich sauber bzw. flexibel machen wollte, müßte man so einen Ansatz wählen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige