Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Ordner sortieren

VBA: Ordner sortieren
02.03.2015 10:38:43
Alex
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und benötige hilfe.
Ich habe eine Excel Datei, welche wöchentlich aktualisiert wird, von dieser Datei wird ein Tabellenblatt(momentan noch maunel) kopiert und umbenannt(Akutelles Datum & Urspünglisch Name).
Dieses Tabellenblatt wird dann in einen Ordner abgespeichert wo schon die Datien von den Letzten Wochen liegen. Diese sollen jetzt in einen Ordner("Archiv") verschoben werden. Am schluss soll quasi in dem Hauptordner nur die aktuellste Datei und der Ordner Archiv sein.
Also nochmal in Kurzfassung:
1. Tabellenblatt 1 kopieren und umbennen
2. Abspeichern im Ordner(nenne wir ihn mal Ordner 1)
3. Ältere Versionen (anhand des Names) in den Ordner "Archiv" verschieben
Ist das Möglich ?
Danke im vorraus
VG Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Ordner sortieren
02.03.2015 15:16:42
yummi
Hallo Alex,
also 1. kopieren und umbenennen z.B. so:

Sheets("Tabelle1").Name = "neuer Name"   'umbenenen
Sheets("neuer Name").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)  'und kopie an das ende setzen

2. speichern kannst du z.b. so machen:

Dim Dateiname As String
Dateiname = InputBox(prompt:="Bitte Dateinamen eingeben:")
If Dateiname = "" Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Else
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Thisworkbook.Path & "/" & Dateiname
ActiveWorkbook.Close
End If
Application.DisplayAlerts = True
3. in archiv verschieben z.b. so

Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.MoveFile ThisWorkbook.Path & "\DeineDatei.xls", ThisWorkbook.Path & "\Archiv\"
mit diesen Codeschnipseln sollte es bei einem Level gut kein Problem sein, die so anzupassen, dass es so läuft, wie du es willst.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: VBA: Ordner sortieren
03.03.2015 09:51:48
Alex
Danke Yummi,
probir ich gleich mal aus
VG Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige