Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung von Zellen innerhalb einer Zeile

Prüfung von Zellen innerhalb einer Zeile
02.03.2015 11:36:25
Ado

Guten Tag Forum,
eine bestimmte (Prüf-)Zelle soll Rot formatiert werden, wenn innerhalb des geprüften Zellverbundes eine Änderung stattgefunden hat. Nach Sichtung der Änderung durch einen Dritten soll mit Betätigung einer Schaltfläche die (Prüf-)Zelle wieder grün gefärbt werden und die Schriftfarbe der aktuellen Änderung im Zellverbund schwarz formatiert werden und mir somit zeigen dass die Änderung(en) übernommen worden ist/sind.
Die Prüfung der Zellen soll dann "Resetet" werden, und wieder neu beginnen. Dabei sollen wieder alle Zellen ständig auf Änderungen Überprüft werden.
Ich habe eine Datei angehängt, die das ganze hoffentlich besser veranschaulicht.
Noch ein Punkt:
Bitte verweist mich nicht auf die Datenüberprüfung für die gesamte Datei, da ich wirklich gezielt für jede Zeile eine eigene Überprüfung benötige.
In der finalen Version reden wir von 65-70 Zeilen mit 9 Zellen die ständig überprüft werden müssen und somit auch jede Zeile seinen eigenen Resetknopf benötigt.
Ich weiß auch nicht ob das funzt aber wenn würde es mir enorm viel Arbeit abnehmen.
Vielen dank im voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/96105.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit bedingter Formatierung möglich ...
02.03.2015 11:51:03
neopa C
Hallo Ado,
... anstelle der "Schaltflächen" könnte man auch eine weiter Zelle (in einer entsprechenden Spalte) nutzen, in der ein Signum oder ein weiteres Datum eingetragen wird, um zu kennzeichnen, dass der Übertrag erfolgt ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit bedingter Formatierung möglich ...
03.03.2015 10:51:50
Ado Catic
Danke neopa für die schnelle Antwort allerdings beantwortet das nicht meine Frage.
Das zb Datum soll ja automatisch in die Prüfzelle eingetragen werden. Hab nun einen Code gefunden der es schon ganz gut trifft allerdings fehlen mir da noch ein paar zusätze.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rowUp As Integer, rowDown As Integer, colValue As Integer, colDate As Integer, rngValue As  _
Range
'Nummer der obersten zu überwachende Zeile
rowUp = 11
'Nummer der untersten zu überwachende Zeile >>> grosszügig, darf vorläufig tausende von  _
Leerzeilen enthalten
rowDown = 20
'Spaltennummern als A=1, B=2, C=3 usw
'Spaltennummer der zu überwachenden Werte > hier A
colValue = 5
'Spaltennummer mit dem Aenderungsdatum > hier B
colDate = 3
Set rngValue = Range(Cells(rowUp, colValue), Cells(rowDown, colValue))
If Not Intersect(Target, rngValue) Is Nothing Then Cells(Target.Row, colDate) = Now
End Sub

___________________________
ich muss noch herausfinden wie ich die standartschriftfabre zu ändern kann.

Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung möglich ...
08.03.2015 09:05:21
Hajo_Zi
rngValue.interior.color=255

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige