ich habe es gerade nicht mit einem reinen Excel-Thema zu tun, sondern mit einem Seriendruck mit Hilfe einer Datentabelle in Excel 2013 und einem Hauptdokument in Word 2013. Ich erzeuge damit pro DIN A4-Seite 10 Etiketten, die zur Beschilderung einer Anlage dienen. Ich erzeuge immer wieder Word-Dateien mit zusammengeführten Daten (Sendungen - Fertig stellen und zusammenführen - Einzelne Dokumente bearbeiten), die ich dann speichere und auf die Baustelle schicke. Um den Überblick zu erleichtern, enthält mein Hauptdokument eine Fußzeile mit Meta-Daten. (Im Word-Sinn ist es keine Fußzeile - die Angaben stehen im Haupteil des Dokuments, aber unter der Tabelle, in der jede Zelle ein Schild ergibt.)
In der Fußzeile gebe ich an, aus welchem Seriendruck-Hauptdokument und (per VBA in Word) aus welcher Datenquelle die Etiketten erzeugt wurden. Außerdem erscheint mit Hilfe eines "UserName" Feldes der Bearbeiter. Womit ich noch kämpfe: Ich möchte, dass in den so erzeugten Dokumenten ("Adressetiketten1" usw.) in der Fußzeile auch das Datum erscheint, an dem der Seriendruck durchgeführt wurde. Hier die nicht funktionierenden Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe:
1.) PrintDate-Feld in Word
Ergebnis: Die durch den Seriendruck entstehende Word-Datei enthält genau wie das Hauptdokument ein PrintDate-Feld. Gefüllt ist es mit dem Datum, an dem das Hauptdokument zuletzt gedruckt wurde - bis man das "Adressetiketten"-Dokument druckt, dann wird es aktualisiert. Offensichtlich betrachtet Word das Zusammenführen nicht als Druckvorgang.
2.) Date-Feld in Word
Ergebnis: Das "Adressetiketten"-Dokument enthält wie das Hauptdokument ein Date-Feld. Angezeigt wird das aktuelle Datum. Das kann ich auch einfacher ermitteln.
3.) SaveDate-Feld in Word
Ergebnis: Das "Adressetiketten"-Dokument enthält keine Felder. An Stelle des Feldes erscheint das Datum, an dem das Hauptdokument zuletzt gespeichert wurde. Ich will aber nicht vor jedem Seriendruck das Hauptdokument speichern und die Felder aktualisieren, damit das Datum im Ergebnis-Dokument passt.
4.) CreateDate-Feld in Word
Das war meine Hoffnung, denn im Moment des Seriendrucks wird das "Adressetiketten"-Dokument ja erstellt. Aber nein:
Ergebnis: Das "Adressetiketten"-Dokument enthält keine Felder. An Stelle des Feldes erscheint das Datum, an dem das Hauptdokument erzeugt wurde.
Hat jemand Ideen, wie ich das Datum, an dem ich den Seriendruck durchführe, automatisch in die Fußzeile bekomme - so dass es im Ergebnis-Dokument "fest" ist?
Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus.
Dorothea