Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel kopieren, Spaltenbezug fehlt

Formel kopieren, Spaltenbezug fehlt
03.03.2015 15:33:12
Andrea
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Tabellenblatt kopiere und in eine andere Excel-Datei einfüge bezieht er sich ja immer auf die Ursprungsdatei. Dies kann ich ja mit Suchen & Ersetzen entfernen. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass in meinen Formeln nun überall #BEZUG drin steht. Warum kann er die Daten nicht behalten?
Die Ursprungsformel sieht so aus:
=WENNFEHLER(VERWEIS(3;1/('SSGDaten01-03'!A:A&'SSGDaten01-03'!E:E&'SSGDaten01-03'!C:C=A4&$D$2&""); 'SSGDaten01-03'!D:D);0)
Und die hineinkopierte Formel so:
=WENNFEHLER(VERWEIS(3; 1/('[KOPIE2Nach_JA_Konzern_2015_01.xlsx]SSGDaten01-03'!#BEZUG!&'[KOPIE2Nach_JA_Konzern_2015_01.xlsx]SSGDaten01-03'!#BEZUG!&'[KOPIE2Nach_JA_Konzern_2015_01.xlsx]SSGDaten01-03'!#BEZUG!=A4&$D$2&"") ;'[KOPIE2Nach_JA_Konzern_2015_01.xlsx]SSGDaten01-03'!#BEZUG!);0)
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Mfg
abandrea

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was hast Du wie kopiert? ...
03.03.2015 17:48:07
neopa
Hallo Andrea,
... wenn Du das ganze Tabellenblatt über die spez. Tabellenblattreiterfunktion kopierst, dürfte das so nicht passieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: was hast Du wie kopiert? ...
04.03.2015 08:55:14
Andrea
Hallo Werner,
das habe ich ausprobiert, dass Tabellenblatt zu kopieren und in einem anderen einzufügen, leider gab es eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist.
Ich habe dann alles markiert und in der neuen Datei eingefügt. Auch wenn ich nur die Formeln einfüge funktioniert es nicht.
Bin echt ratlos.
Mfg
Andrea

so momentan nicht nachvollziehbar, ...
04.03.2015 09:02:22
neopa
Hallo Andrea,
... kannst Du Deine Datei(en) in Kopie(n) so weit reduzieren, dass Du diese hier einstellen kannst und der Fehler reproduzierbar ist?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: so momentan nicht nachvollziehbar, ...
04.03.2015 09:14:14
Andrea
Hallo Werner,
wenn ich die Tabellenblätter in eine "neue Arbeitsmappe" kopiere funktioniert es. Wenn ich es aber in eine vorhandene Arbeitsmappe kopieren möchte geht es nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Die Blätter können von Excel nicht in die Zielarbeitsmappe eingefügt werden, da sie eine geringere Anzahl von Zeilen und Spalten enthält als die Quellarbeitsmappe. Zum Verschieben oder Kopieren der Daten in die Zielarbeitsmappe können Sie die Daten auswählen und dann mithilfe der Befehle Kopieren und Einfügen in die Blätter einer anderen Arbeitsmappe einfügen.
Ich habe habe nun mal versucht ganz andere Tabellenblätter zu kopieren, das funktioniert ohne Probleme nur bei der Datei habe ich das Problem.
Was will mir die Fehlermeldung sagen?
Ich glaube eine Testdatei würde in diesem Fall nicht wirklich helfen.
Mfg
Andrea

Anzeige
AW: so momentan nicht nachvollziehbar, ...
04.03.2015 09:30:19
Andrea
Hallo Zusammen,
ich habe nun des Rätsels Lösung.
Ich konnte das Tabellenblatt nicht kopieren und einfügen weil die beiden Dateien in einem unterschiedlichen Format abgespeichert waren. Danach funktionierte es.
Vielen Dank an Werner, der mich auf die Idee gebracht hat, wo ich vorher garnicht so drüber nachgedacht habe.
Warum er allerdings beim markieren, kopieren und einfügen den Spaltenbezug entfernt hat ist mir noch ein Rätsel.
Mfg
Andrea

könnte die gleiche Ursache gewesen sein ...
04.03.2015 09:54:33
neopa
Hallo Andrea,
... nämlich das Einfügen einer Formel aus einer XLSx-Datei (mit 1Mio-Datensätze) in eine XLX-Datei mit eben nur 64T Datensätzen.
Unabhängig rate ich Dir dazu "Deine" VERWEIS()-Formel sowieso abzuändern von der Untersuchung des gesamten Zeilenbereichs der Spalten auf den max. notwendigen Denn bei dieser spez. VERWEIS()-Formel handelt es sich um eine nicht wenig rechenintensive MATRIXformel (die nur nicht der spez. {}-Eingabe benötigt). Dein PC wird es Dir mit schnellerer Reaktionszeit danken.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: könnte die gleiche Ursache gewesen sein ...
04.03.2015 10:16:57
Andrea
Ok Vielen Dank.
Werde ich in Zukunft darauf achten, dass ich den Zellbereich einschränke.
Mfg
Andrea

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige